Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) bekommt ab März einen neuen Präsidenten. Der Hochschulrat wählte an diesem Freitag den Maschinenbau- und Robotikspezialisten Prof. Jean Meyer an die Spitze der 1971 gegründeten Hochschule mit derzeit rund 9200 Studierenden in 50 Studiengängen – davon etwa zwei Drittel in Würzburg, ein Drittel in Schweinfurt.
Experte für Robotik und Künstliche Intelligenz
Meyer ist seit 2017 an der THWS tätig und aktuell Prodekan der Fakultät Maschinenbau, zudem leitet er den Bachelorstudiengangs Robotik. Der 1982 in Rendsburg (Schleswig-Holstein) geborene und aufgewachsene Ingenieur und Professor studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Bundeswehr-Uni bei München, promovierte hier und verbrachte vor seiner THWS-Berufung zwölf Jahre beim Militär. Meyer, so heißt es, "brenne" für Robotik und Künstliche Intelligenz.
Der Neue muss die Wahl noch annehmen, dann wird er dem Wissenschaftsministerium zur Bestellung vorgeschlagen. Die Amtszeit beginnt am 15. März 2024.
Gewählt wird der Präsident vom Hochschulrat, bestehend aus dem elfköpfigen Senat und zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis. Meyer setzte sich nach Informationen dieser Redaktion gegen einen zweiten internen Bewerber durch.
Er löst als TH-Präsident den Informatiker Robert Grebner ab. Der 57-jährige Gerolzhöfer führte die Hochschule zwölf Jahre lang – die maximal zulässigen zwei Amtsperioden. Grebner trieb die Digitalisierung sowie die Internationalisierung der THWS mit Partnerschaften in aller Welt und zweisprachigen Studiengängen voran.
Vor einem knappen Jahr wurde aus der FHWS die THWS
Erfolgreich war er beim Aufbau eines Zentrums für Künstliche Intelligenz im Rahmen der bayerischen Hightech Agenda sowie der Schaffung neuer, zukunftsträchtiger Studiengänge, beispielsweise in der Robotik oder der Wasserstofftechnologie. Erst zum 1. Januar 2023 wurde die frühere Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg Schweinfurt (FHWS) in Technische Hochschule umbenannt.