zurück
Würzburg
Vierter Tag im Prozess um Messerattacke in Würzburg: Am Dienstag ist der mutige Passant mit dem Rucksack Zeuge
Nach kurzer Unterbrechung geht die öffentliche Verhandlung in Estenfeld weiter: Wen das Landgericht an diesem Dienstag hören will.
Der Kurde Chia Rabiei - drei Tage nach dem Vorfall am Tatort in Würzburg. Bei der Messerattacke im Juni 2021 war er einer der ersten, der sich dem Täter mit einen Rucksack entgegenstellte.
Foto: Christoph Weiss | Der Kurde Chia Rabiei - drei Tage nach dem Vorfall am Tatort in Würzburg. Bei der Messerattacke im Juni 2021 war er einer der ersten, der sich dem Täter mit einen Rucksack entgegenstellte.
Manfred Schweidler
 |  aktualisiert: 11.02.2024 14:52 Uhr

Der Prozess um die Messerattacke von Würzburg vom 25. Juni 2021 wird an diesem Dienstag fortgesetzt. Vorgesehen ist, sechs weitere Zeugen des Angriffs zu hören, bei dem im Kaufhaus Woolworth drei Frauen getötet und dort sowie auf dem Barbarossaplatz zehn Menschen teilweise schwer verletzt worden waren. Unter den geladenen Zeugen ist Chia Rabiei - einer der ersten, der sich dem Messer schwingenden Täter an jenem Abend mutig in den Weg gestellt hatte.

Passant hatte versucht, den Angreifer abzulenken

Videoaufnahmen anderer Passanten von dem Angriff machten ihn weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Sie zeigen, wie Rabiei – nur mit einem Rucksack "bewaffnet" – die Aufmerksamkeit des Beschuldigten Abdirahman J. auf sich lenkte und damit zu verhindern versuchte, dass der Angreifer weiter auf andere einstach.

Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten Mord in drei Fällen sowie versuchten Mord in elf Fällen vor. Der Flüchtling hat die ihm zur Last gelegten Taten am ersten Verhandlungstag über seine Anwälte zugegeben. Gutachter gehen davon aus, dass er zur Tatzeit schuldunfähig war. Deshalb ist eine zeitlich unbefristete Unterbringung des 32-jährigen Somaliers in einem Krankenhaus Ziel der Verhandlung.

Prozessort: Weiße Mühle in Estenfeld

Der vierte Prozesstag war für den vergangenen Freitag angesetzt, hatte wegen der Erkrankung eines Richters aber verschoben werden müssen. An diesem Dienstag nun tagt das Landgericht erneut in der Weißen Mühle in Estenfeld (Lkr. Würzburg). Die öffentliche Verhandlung beginnt um 10 Uhr, mit sechs Zeugen könnte sie bis in den Nachmittag dauern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Manfred Schweidler
Messerattacke Barbarossaplatz
Verbrecher und Kriminelle
Verhandlungen
Zeugen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top