Die Besucherinnen und Besucher der Würzburger Bahnhofsmission erwartete am Sonntag eine süße Überraschung. Der TikTok-Star "BigBangBash" hatte dort 500 Apfeltaschen gespendet, die er zuvor bei einer McDonald's-Filiale in Kitzingen gekauft hatte.
Bei der Fast-Food-Kette gibt es aktuell auf jedem Produkt einen Code für ein Gewinnspiel. Mit dem Großeinkauf wollte Denis Hepbasli sein Spielglück ankurbeln: "Wir wollten das richtig eskalieren lassen und schauen, ob man mehr als ein Eis gewinnen kann." Der 27-jährige Würzburger steht hinter "BigBangBash", dem allein bei TikTok 1,8 Millionen Accounts folgen.
Aktion mit organisatorischen Herausforderungen
Die Videos zum McDonald's-Gewinnspiel wurden inzwischen rund 2,8 Millionen Mal auf der Plattform angeschaut. "Für uns stand nicht zur Debatte, 500 Apfeltaschen zu kaufen und die dann wegzuwerfen", sagt Hepbasli. "Dass wir damit noch was Gutes tun konnten – um so besser".
Also hat er gemeinsam mit einem Freund alle Gewinn-Codes entfernt, um sie einzulösen, und danach die Apfeltaschen zur Würzburger Bahnhofsmission gebracht. Das ist in einem Video der Aktion auf YouTube zu sehen.
Bahnhofsmission Würzburg begeistert
Bei der Würzburger Bahnhofsmission können sie über die Aktion lachen: "Echt eine witzige Geschichte", sagt deren Leiter, Michael Lindner-Jung. Die Apfeltaschen seien mehrheitlich gut angekommen und auch über die Werbung freut er sich.
Aber die Verteilung sei für die Mitarbeitenden auch eine organisatorische Herausforderung gewesen. Um 500 Apfeltaschen noch am selben Tag unter die Leute zu bringen, brachten sie die süßen Teile noch anderen Organisationen für Hilfsbedürftige.
Hoher Einsatz, kleiner Gewinn
"Als einmalige und vor allem abgesprochene Aktion war die Aktion natürlich der Hammer", sagt Lindner-Jung. Aber: "Wir hoffen nicht auf Nachahmer." Gründe dafür seien die begrenzte Lagerkapazität und die damit zusammenhängende Arbeitsweise der Bahnhofsmission. "Geldspenden sind für unsere tägliche Arbeit am hilfreichsten", sagt er.
Und das Gewinnspiel? Im Video sieht man, dass insgesamt 88 Sofortgewinne – Eis, Burger, Pommes oder Kaffee – und 15 Euro in bar herausgesprungen sind. Ein wirklicher Hauptgewinn war nicht dabei. Bei 750 Euro Einsatz hat sich das Gewinnspiel für "BigBangBash" also nicht gelohnt, wie er sagt. "Dafür könnte ich mich jetzt erstmal nur noch von Eis ernähren", scherzt Hepbasli.
Win win für alle Beteiligten!
Typisch deutsch: einfach alles schlecht reden!! Lebensmittel für die Mülltonne produzieren???
Oft sind TikTok und Youtube wirklich nur Trash, mit dummen Ideen und Ratschlägen oft auch am Rande des Erträglichen, manchmal sogar richtig gefährlich.
BigBangBash scheint sich zumindest ein wenig Mühe zu geben um sinnvollen Content zu schaffen.
Wenn er dann damit auch noch etwas Nützliches macht, selbst wenn es noch so wenig ist, macht er mehr als viele andere.
bei der Bahnhofsmission kriegt man keine Klicks. So ist für Influencer nichts.