Gute Neuigkeiten für die Fahrgäste der Würzburger Straßenbahn: Seit diesem Freitag, 3. Mai, ist das erste Fahrzeug der Baureihe GT-N wieder im Linienbetrieb auf den Gleisen unterwegs. Bis die nächsten Fahrzeuge auch wieder im Linienverkehr einsetzbar sind, werde es jedoch noch eine Weile dauern, teilte die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (WVV) mit.
"Somit hat die Inbetriebnahme des ersten Fahrzeugs zunächst noch keine wesentliche Auswirkung auf den Fahrplan", erklärte Bernd Karl, Geschäftsführer der Würzburger Straßenbahn GmbH (WSB), der Mitteilung zufolge. "Aber wir sind froh, dass wir nun nach und nach einen Teil der Straßenbahnen wieder im Fahrgastbetrieb einsetzen können."
In den vergangenen beiden Wochen war ein Fahrzeug bei Testfahrten im gesamten Liniennetz unterwegs - mit einem speziell ausgestatteten Fahrwerk und Sandsäcken statt Fahrgästen. Die Tests sollten zeigen, an welchen Stellen im Liniennetz die Straßenbahnen besonders beansprucht werden.
WVV kündigt an: Sukzessive Wiedereingliederung der Fahrzeuge geplant
Die bisherigen Untersuchungen und Vorbereitungen seien so weit fortgeschritten, dass WSB, Hersteller, TÜV und Technische Aufsichtsbehörde die Zustimmung zum künftigen Prüf- und Überwachungskonzept erteilen konnten, heißt es in der Mitteilung. Dies soll es ermöglichen, die GT-N Reihe sukzessive wieder in den Fahrbetrieb einzugliedern.
Das Konzept beinhaltet neben einer regelmäßigen Sichtkontrolle der Fahrzeuge auch weitere Prüfverfahren, die Aufschluss über den jeweiligen Zustand der entsprechenden Fahrwerkskomponente liefern und in abgestimmten Zyklen durchgeführt werden müssen.
Geschäftsführer bedankt sich für Geduld der Fahrgäste
"Bei allen Fahrgästen möchten wir uns auch noch einmal für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken", so WSB-Geschäftsführer Bernd Karl.
Seit Anfang November 2023 stehen die Straßenbahnen der Baureihe GT-N wegen eines technischen Defekts am Fahrwerk eines einzelnen Straßenbahn-Fahrzeugs dieser Baureihe aus Sicherheitsgründen vorsorglich im Depot. Betroffen sind 20 Straßenbahnen, das ist rund die Hälfte der Straßenbahnflotte in Würzburg. Nach wie vor gilt der Ersatzfahrplan mit Bussen.
Die Zellerau ist seit Monaten klar benachteiligt was die Versorgung mit Strabas betrifft
und das scheint auch munter so weiter zu gehen??!!