Onlineschulungen, Homeoffice und Videokonferenzen: Die Pandemie hat der Arbeitswelt in vielen Bereichen einen digitalen Anstoß verpasst. Auf Mainfrankens größter Veranstaltungsreihe über Digitales – der Würzburg Web Week – klären Akteure aus Stadtgesellschaft, regionaler Wirtschaft und Bildung in zahlreichen Vorträgen und Workshops über digitale Entwicklungen auf. Vom 22. bis 29. Oktober finden rund 200 Online- und Präsenzveranstaltungen zu Themen wie digitales Detox, dem Internetstammtisch für Senioren oder Künstlicher Intelligenz statt.
Ziel der Woche sei es, den Menschen die Digitalisierung verständlicher zu machen und letztlich das lokale Potenzial durch Wissensaustausch zu fördern, so Gunther Schunk, einer der Organisatoren der Würzburg Web Week, auf einer Pressekonferenz im Ratssaal der Stadt Würzburg.
Dass dieser Austausch immer wichtiger wird, zeigt auch der große Zustrom von Veranstaltern und Teilnehmern: Mit über 193 Veranstaltungen sei die vierte Web Week die bisher größte seit dem Beginn der Reihe, erklärte Schunk. Der Austausch in den digitalen Schlüsseltechnologien werde auch weiter zunehmen, ist er sich sicher: "Die künstliche Intelligenz und die Informationstechnologie sind die aufstrebendsten und dynamischsten Branchen dieser Region."
Das Problem dabei: Gerade in diesen Bereichen fehle es an Fachkräften. "Wir haben einen Zuwachs dieser Branchen von 60 Prozent innerhalb der letzten Jahre", sagt Åsa Petersson, Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH. Neben der Vernetzung und dem Wissensaustausch sollen durch die Veranstaltungsreihe deshalb vor allem auch Fachkräfte für die Region angeworben werden. "Es geht darum, die Zukunft zu gestalten", sagt auch Mitorganisatorin Ute Mündlein. Zudem wolle man denjenigen, die eine gute Ideen haben, dabei helfen, diese zu realisieren.
Mit Informationsveranstaltungen über Themen wie Onlinehandel, digitale Infrastruktur oder elektronisches Lernen teilen über 99 Veranstalter mit, auf welche digitalen Techniken und Strategien sie künftig setzen. "Von Kindern bis Senioren, vom Einsteiger bis zum Profi – die Web Week richtet sich dabei an alle Interessierten", sagt Schunk. Auch Klaus Walther, Vorstandsvorsitzender der Würzburg AG, ist sich sicher, dass der Informationsbedarf über digitale Themen einen nie dagewesenen Höhepunkt erreicht hat. "Ich denke, es ist uns gelungen, einen neuen Rekord an Teilnehmern zu erreichen", sagt Walther.
"Ich bin sehr dankbar, dass die vierte Würzburg Web Week mit über 200 Veranstaltungen stattfinden kann", so Oberbürgermeister Christian Schuchardt in der Pressekonferenz zum Auftakt. Er verspricht sich durch die Veranstaltungsreihe einen digitalen Schub in vielen Bereichen der Region, schließlich stehe die Arbeitswelt vor digitalen Herausforderungen. "Es ist für mich eine ganz bedeutungsvolle Veranstaltung, die sich hier auch etabliert hat, um den Standort Würzburg nach vorne zu bringen", sagt Schuchardt.