
Montagabend im Würzburger Kiliani-Festzelt. Erst erklingen die Töne von einer textveränderten Layla-Version, dann folgt als Schlager das Donaulied. Feiernde singen und grölen mit, vielleicht nicht mehr realisierend, was der Text des Donauliedes, auch bekannt als "Einst ging ich am Strande der Donau entlang", eigentlich aussagt. Denn in der Textversion des ursprünglich aus dem 19. Jahrhundert stammenden Volksliedes, die jahrzehntelang unter anderem von Blaskapellen und Partybands zum Besten gegeben wurde und teilweise noch wird, geht es um die Vergewaltigung einer jungen schlafenden Frau.
Wie diese Redaktion schon 2021 berichtete, nahm etwa die Band Javelin eine Fassung auf mit den Zeilen "Ich machte mich über die Schlafende her / sie hörte das Rauschen der Donau nicht mehr". Und "Mallorca-Sänger" Mickie Krause trug seit 2012 eine umgedichtete, wenn auch kaum weniger anstößige Version vor, in der aus der Vergewaltigung ein einvernehmlicher Beischlaf wird.

Dass es 2021 zu einer landesweit geführten Grundsatzdebatte kam, ist der Passauer "Aktion gegen Bierzeltsexismus" zu verdanken. Die Initiatoren sammelten damals 36 000 Unterschriften in einer Online-Petition gegen das Donaulied. Dennoch entschied sich der Innenausschuss des bayerischen Landtags nach der Beschäftigung mit dem umstrittenen Song gegen ein Verbot. Letztendlich unterliege die Entscheidung den Kommunen und Volksfestbetreibern, welche Musik gespielt werde, hieß es.
Die Stadt Würzburg positioniert sich klar
Würzburg positioniert sich hier ganz bestimmt: "Die Stadt Würzburg hat ihre klar ablehnende Position zu sexistischen, rassistischen, extremistischen Liedgut auf dem Kiliani wiederholt deutlich gemacht", heißt es am Mittwoch auf Nachfrage der Redaktion aus der Presseabteilung der Stadt. Auch im Vorfeld zum Kiliani 2024 sei mit den Vertragspartnern zu dem Thema Liedauswahl kommuniziert worden.
Konkreter Anlass sei das Lied "L'amour toujours" gewesen, das von Teilen regelrecht als rechtsextreme Hymne gegrölt werde. "Auch hier war und ist klar, dass in Würzburg kein Platz für sexistische, rassistische oder extremistische Liedtexte ist", so Pressesprecher Georg Wagenbrenner.

Nachdem es am Montagabend im Festzelt mit dem Donaulied "zu Abweichungen gegenüber unserer Haltung in der Musikauswahl durch die Band gekommen ist, wird die Stadt Würzburg mit den beteiligten Partnern umgehend ein Gespräch führen, um Wiederholungsfälle künftig zu verhindern", heißt es. Weitere Hinweise oder Beschwerden zu sonstigen Abenden lägen der Stadt Würzburg aber nicht vor.
Im Rahmen der Debatte um das Lied Layla im Jahr 2022 hatte sich gezeigt, dass es zu einzelnen Liedern kein behördliches ("hoheitliches") Verbot durch die Stadt Würzburg gebe und auch nicht geben könne, erklärt Wagenbrenner weiter und bezog sich dabei auch auf das Grundrecht der Kunstfreiheit.
Vertragspartner der beauftragten Bands seien die Festzeltbetreiber und/oder bei Sonderformaten die Medienpartner. "Alle Bands und Medienpartner wurden dazu aufgefordert, auf solches Liedgut zu verzichten." In der Layla-Debatte 2022 hatte Uwe Zimmermann, Fachbereichsleiter Allgemeine Bürgerdienste bei der Stadt Würzburg, ausgeführt, dass es sich dabei um eine privatrechtliche, vertragliche Vereinbarung zwischen Stadt als Veranstalterin und den jeweiligen Betreibern und Schaustellern handle.
Die Veranstalter hätten mit der Band gesprochen, die darauf hingewiesen, dass dieses Lied nicht gespielt werden darf - und die Band hätte das künftig unterlassen.
SO bietet die Mainpost mal wieder eine Bühne für Menschen, denen wohl Anstand und Kinderstube abhanden gekommen waren - weil sie dieses Lied noch verteidigen, das ein Paradebeispiel für menschliche Dummheit ist
Kein Artikel - keine mediale Aufmerksamkeit wäre auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen!
Diskussionskultur geht anders.
Sie fehlende Kinderstube unterstelle ich nicht den Leuten, die zu mehr Gelassenheit mahnen - sondern die unterstelle ich denjenigen, die dieses Lied an sich und seinen Inhalt verharmlosen!
Ich bin nämlich genau bei Ihnen, wenn Sie mehr Gelassenheit fordern - indem ich dafür plädiere, dass es besser gewesen wäre, die MP hätte gar keinen Bericht zu dem Thema p - und dem Thema keine mediale Aufmerksamkeit geschenkt. Durch diese Berichte bekommt etwas Öffentlichkeit, das es gar nicht verdient hat!
Sehr geehrter Herr Sandmann, leider sind meine zwei Antwortversuche an Sie von der Main Post mit der allseits bekannten Begründung nicht freigegeben worden. Ich werde Sie Ihnen per Post oder Email an Ihre ID-Adresse bei der Main Post-Kommentarspalte zukommen lassen.
MfG HPG
auch mir ist dies schon mehrfach passiert - zuletzt bei meinem Antwort-Versuch an Frau Engert wegen ihrer frechen Unterstellung fehlenden Anstands.
Mir ist es unbegreiflich, wie gewisse Redakteure meinen, dass ich gegen Kommentarregeln verstoßen hätte, obwohl ich sehr auf guten Ton und Sachlichkeit achte.
In Bezug auf meine diversen Postings zum Thema Klima hatte ich auch den Eindruck gewonnen, dass der Redakteur einfach nicht akzeptieren wollte, dass meine - begründete - Meinung vom Mainstream abweicht.
Vielleicht ist es an der Zeit, das Abonnement zu kündigen.
Ach, Herr Kohl! Willkommen im Club. Nun fühle ich mich nicht mehr so alleine. Ich dachte, es passiert nur mir. Und wenigen anderen. Es wird allerdings gemunkelt, dass viele schon die Lust am Kommentieren verloren haben. Ich verstehe die Kommentarregeln nicht wirklich. Wir sollten dennoch das Abo nicht kündigen. Ich habe eine bessere Idee.
Ich schreibe auch Ihnen an Ihre MP ID.👻✌️
Ich finde diesen Artikel in der Aufmachung völlig überflüssig!
Vieles aus dem alten Liedgut und Märchengeschichten sind nicht mehr zeitgemäß.
Aber ausgerechnet Claudia Roth hätte in Bayreuth statt Wagner gerne "Hänsel und Gretel" auf der Bühne.
Aber da wird doch eine Frau in den Ofen gestoßen und verbrannt!
Wir haben das auch früher u.a. bei Bierzelt-Festen gesungen, mir ist hinterher keine Vergewaltigung bekannt. Man(n) sollte und kann ganz klar zwischen Spaß und konkreter Aufforderung unterscheiden.
Da müsste man bei jedem Konzert, auch von namhaften Künstlern, erstmal die Texte lesen, übersetzen und zensieren, da gibt es genug sexistische Passagen.
Also, wo fängt man an, vor allem, wo hört man auf?
Ich denke, da gibt es im Moment Wichtigeres auf der Welt.