Gegen den Leerstand in der Kaiserstraße hat sich Frühjahr ein Konsortium mit Vertretern der Stadt Würzburg, des Bayerischem Handelsverbands und Hauseigentümern gegründet. Neben mehr Sauberkeit und einem einheitlichen Design leerer Schaufenster waren Pop-Up-Stores als Möglichkeit genannt worden, um mehr Leben in die Straße zu bringen. Jetzt ist die erste temporäre Ladennutzung eröffnet worden: In der Kaiserstraße 10 - wo früher der Gamestop war - werden edle Schweizer Uhren der Belchengruppe ausgestellt und verkauft.
Uhren aus der Schweiz haben Designpreise gewonnen
Die Belchengruppe ist ein Schweizer Unternehmen aus Basel. Der Name stammt von den "Belchen" genannten Bergen im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich. Und mit dem "European Product Design Award 2020" und dem "New York Product Design Award 2021" habe man schon mehrere internationale Auszeichnungen errungen, erklärt Christoph Schnee, Gründer der Belchengruppe der Redaktion. Laut Schnee kam die Belchengruppe durch einen Kontakt zum Würzburger Architekt Lars Winkler auf die Idee, das leerstehende Geschäft in der Kaiserstraße temporär zu nutzen.
Zur Eröffnung des temporären Ladens waren Stadtbeauftragter André Hahn sowie anderen Mitglieder des Konsortiums Kaiserstraße erschienen. Auch seien zahlreiche neugierige Kunden in den Laden gekommen.
Eine "tolle Chance" und die Rückkehr im August
In den nächsten Wochen werden die Uhren im Schaufenster ausgestellt. Am 23. und 24. August wird das Geschäft für einen kurzzeitigen Verkauf eröffnet. Für Gründer Schnee ist der Pop-Up-Store in Würzburg eine "tolle Chance, unsere Marke zu präsentieren".
Bei dem Preis hätte aber auch noch eine CSOC Zertifizierung drinnen sein können mit der entsprechenden Qualitätsstufe des Werks für höhere Präzision.