Vor drei Jahren fasste Stefan Dietrich den Entschluss sein bisheriges Berufsleben aufzugeben. Er hat sich daraufhin einem Thema gewidmet, das ihn schon ein Leben lang begleitet: das Radfahren. "Ich wollte etwas ganz anderes machen und es musste mit Rädern zu tun haben", so Dietrich. Im März 2021 gründete Dietrich daraufhin "mobivelo". Hierbei handelt es sich um eine mobile Fahrradwerkstatt. Im November 2023 erweiterte er mit "cargovelo" sein Angebot. Nun gibt es in Grombühl in der Brücknerstraße 10 eine Anlaufstelle für diejenigen, die über die Anschaffung eines Lastenrads nachdenken.
"Mein eigentlicher Traum war in einem ehemaligen Autohaus ein Lastenradzentrum zu eröffnen. Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Jahren weniger davon haben werden. Aber ich wollte nicht so lange warten bis sich eine Gelegenheit ergibt", sagt Dietrich. Nun verkauft er die Räder in Grombühl. Ein Auto besitzt der 59-Jährige nicht mehr. Sein Lastenrad verwendet der Würzburger auch, wenn er bei einem Umzug helfen muss. In den letzten drei Jahren hat sich Dietrich bereits intensiv um die Lastenräder in Würzburg gekümmert. "Fast jedes Lastenrad in Würzburg hab ich schon mal in den Händen gehabt", so Dietrich. Seit November kümmert er sich nicht mehr nur um Reparaturen. Über "mobivelo" wurden auch die Hersteller auf ihn aufmerksam.
Junge Familien steigen aufs Lastenrad um
Seine Kunden kommen oft ohne ein gewisses Modell im Kopf zu haben. Bei Bedarf können die Räder aber einen Tag oder über das Wochenende ausprobiert werden. Junge Familien kommen öfter zu ihm ins Geschäft. "Viele sagen wir haben unser zweites Auto verkauft und möchten es jetzt mit dem Lastenrad machen. Die Hauptaufgabe des zweiten Autos war es die Kinder in die Kita oder in die Schule zu bringen. Dazu muss ich keine zwei Tonnen bewegen", so Dietrich. In seinem Geschäft konnte er auch einen neuen Trend feststellen: das Lastenrad als Möglichkeit zum Hundetransport. Je nach Größe des Hundes gibt es dabei verschiedene Lösungen.
Herkömmliche Fahrradläden verfügen oft über keine große Auswahl an Lastenrädern. "Ich wollte bewusst nicht in den klassischen Fahrradhandel einsteigen", so Dietrich. Lastenräder gibt es in verschiedenen Variationen. Die drei Grundmodelle (Long John, Long Tail und Dreirad) gibt es in verschiedenen Ausführungen. Im Angebot stehen aber auch E-Bikes, Kinderräder oder Spezialräder. Auch bei Therapierädern kann Dietrich seinen Kunden zur Seite stehen. Seit November sind die Türen von "cargovelo" geöffnet. Eine offizielle Eröffnung gab es jedoch noch nicht. Dies soll im Frühjahr nachgeholt werden. Dietrich spielt mit dem Gedanken hierfür einen "Tag des Lastenrads" zu veranstalten.