Die Stadt Würzburg ist eine von sieben Modellkommunen des Projekts "Lastenrad Bayern" und konnte dank der Förderung des Freistaats 45 Lastenräder, die sich auf 14 Stationen verteilen, anschaffen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt entnommen. Im Oktober 2022 wurden die ersten Stationen installiert. Seit August 2023 können nun alle 45 motorisierten Cargobikes gemietet werden. Großeinkauf, Familienausflug oder Picknick im Park werden so auch ohne Auto zum Kinderspiel.
Nach knapp einem Jahr möchten Stadt und Bayerisches Verkehrsministerium wissen, wie das Angebot genutzt wird und wie hoch das Potenzial zur Vermeidung von Autofahrten ist. Die gemeinwohlbilanzierte Firma e-fect dialog evaluation consulting eG (e-fect) hat dazu eine kurze Umfrage erstellt. Die Befragung (Dauer zehn Minuten) richtet sich sowohl an Nutzende als auch an (noch nicht) Nutzende des Lastenrad-Mietsystems.
Die Teilnahme ist auch mehrfach möglich, wenn mehrere Fahrten dokumentiert werden sollen. Die Daten werden vertraulich behandelt und gemäß der europäischen Datenschutzverordnung verarbeitet.
Der Fragebogen ist abrufbar unter https://s2survey.net/nutzung_mietlastenraeder/