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Würzburg
Neuer Straba-City-Takt: Häufigere Fahrten der Straßenbahn und ein weiterer Stadtteil für die Linie 2 in Würzburg
Die Neuerungen gelten ab 12. September in Würzburg. Was sich damit beim ÖPNV ändert - und wie viel das die Stadt kosten wird.
Die Straßenbahn-Linie 2 in Würzburg soll bald häufiger fahren. (Archivbild)
Foto: Daniel Peter | Die Straßenbahn-Linie 2 in Würzburg soll bald häufiger fahren. (Archivbild)
Bearbeitet von Christoph Sommer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:14 Uhr

Deutliche Veränderungen kommen ab 12. September auf die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV in Würzburg zu: Direkt nach den Sommerferien geht der neue Straba-City-Takt an den Start. Die Fahrpläne aller fünf Straßenbahnlinien werden überarbeitet. Im Zuge dessen werden auch die Fahrpläne fast aller städtischen Buslinien angepasst. Durch den neuen Takt fahren in den Hauptverkehrszeiten zwischen Heuchelhof, Heidingsfeld und Hauptbahnhof die Straßenbahnen dann im 5-Minuten-Takt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV), hervor, aus der auch die folgenden Informationen stammen.

Vor allem Pendlerinnen und Pendler können morgens und abends zur Hauptverkehrszeit viel Zeit sparen, wenn sie den öffentlichen Nahverkehr in Würzburg nutzen. Auch am Wochenende werden die Straßenbahnen zukünftig früher, länger und häufiger fahren.

Alle Veränderungen der Würzburger Straßenbahnen auf einen Blick

Während der Hauptverkehrszeit kommt jetzt noch häufiger eine Straßenbahn. Der auf die Strabas abgestimmte Busfahrplan der WVV-Linien wird ebenfalls angepasst. Nur die Linien 9 und 28 bleiben unverändert. Die Straßenbahnen fahren künftig in einem Grund-Takt von 15 Minuten. Der neue Fahrplan ist dank einheitlicher Zeiten besser zu merken, denn die Straßenbahn fährt immer zur gleichen Zeit ab, egal an welchem Tag.

Durch Linien-Überschneidungen ergibt sich für die Fahrgäste zwischen Heuchelhof und Hauptbahnhof früh, mittags und abends ein 5-Minuten-Takt. In den anderen Stadtteilen fahren die Straßenbahnen durch Linien-Überschneidungen im 7,5-Minuten-Takt an und ab. In der Innenstadt kommt in noch kürzeren Abständen eine Straßenbahn.

Auch der Wochenend-Fahrplan sowie die Fahrten in den Abendstunden wurden angepasst. So fahren die Straßenbahnen an allen Wochentagen dann bis 2 Uhr nachts. Unter der Woche abends gilt der 15-Minuten-Takt bis 22.30 Uhr.

Auch am Samstag werden die Straßenbahnen deutlich häufiger fahren: zwischen 5 und 23.30 Uhr alle 15 Minuten (bisher 8 bis 23 Uhr). Außerdem sind künftig an Samstagen auch die Linien 1, 2 und 3 unterwegs (bisher nur 4 und 5). An den Sonntagen beginnt der 15-Minuten-Takt dann ebenfalls deutlich früher (ab 09.30 Uhr im Sommer bzw. 10.30 Uhr im Winter statt bisher um 12 Uhr).

Linie 2 fährt jetzt nach Grombühl weiter

Eine weitere grundlegende Veränderung durch den Straba-City-Takt betrifft die Linie 2. Diese wird künftig in der Hauptverkehrszeit nicht mehr am Hauptbahnhof enden, sondern nach Grombühl verlängert. So brauchen Fahrgäste, die aus der Zellerau in Richtung Grombühl unterwegs sind, nicht mehr umsteigen.

Am 4. Mai wurde das neue Fahrplan- und Betriebskonzept auf allen Straßenbahnlinien im Würzburger Stadtrat beschlossen. Den für die Taktverbesserungsmaßnahme anfallenden Mehr-Aufwand in Höhe von jährlich rund 1,4 Millionen Euro trägt die Stadt Würzburg.

Die neuen Fahrpläne stehen ab Anfang September kostenlos zur Verfügung: online, in der WVV-App sowie in gedruckter Form zur Abholung im WVV-Kundenzentrum.

 
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  • L. S.
    Dann fahren 3 Linen nach Grombühl. Sollte man dann die Line 5 nicht am Bahnhof enden lassen. Die Linie 3 könnte dann bis Rottenbauer fahren. Rottenbauer zum Hauptbahnhof ist die längste Strecke von Straßenbahnlinien.
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  • H. A.
    Einiges ist gut, vor allem die Verlängerung der Linie 2 in der HVZ bis nach Grombühl. Aber die Taktverdichtung als großen Wurf zu präsentieren mit einen klangvollen Namen "City-Takt", wo man vorher Jahrelang die Takte massiv ausgedünnt hat, das ist schon frech. Es werden also die ehemalige Urzustände wieder hergestellt, nur mit einigen zusätzlichen Verbesserungen. Nach wie vor tut den meisten der Wegfall der Dominikanerhaltelle weh, wo man bequem umsteigen konnte zur und von der Zellerau.
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  • M. R.
    verständnisfrage: die ampel an der kreuzung wirsbergstraße/neubaustraße bleibt dann künftig für immer rot?
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  • D. T.
    Juhu, ich muss 2 Minuten weniger auf eine Straßenbahn warten und die Wägen sind zu 7% weniger voll. Voll cool. Dass ich den Indivualverkehr (und die Busse) damit zusätzlich ausbremse, ist mir natürlich völlig egal. Woher der Strom kommt, wenn`s windstill und dunkel ist, lassen wir auch mal außen vor. Die Kohlekraftwerke stehen ja weit weg in Frankreich und Polen...
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  • H. M.
    Die bisherigen Kommentare sind mal wieder typisch. So ticken wir Deutsche anscheinend immer. Da soll der ÖVPN verbessert werden und es kommt nur völlig unangebrachte Kritik.
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  • T. M.
    Der ÖPNV wird also verbessert wenn die Straßenbahn auf ein paar Kilometer alle 5 statt 6 Minuten fahren? Eine Verbesserung für mich wäre zum Beispiel die Einführung von Direktverbindungen wie zum Beispiel Veitshöchheim-Zellerau oder Eine Verbindung Güntersleben- Rimpar. Kann beliebig fortgeführt werden. Das wären Verbesserungen die etwas bringen würden.
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  • H. M.
    @tommy33: Dort fahren keine Strabas. Statt ÖPNV hätte ich wohl Straba-Verkehr in Wü schreiben sollen.
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  • H. H.
    Sie haben ja irgendwo Recht - @ giacomo -

    es ist aber auch wieder so, dass man schon ein klein wenig "motzig" werden kann angesichts dessen was schon alles versprochen und bis heute nicht eingelöst wurde - gekrönt von einem was wirklich schnell ging: der Rückbau der Straba zum Ostbahnhof und dann die Wiedereröffnung des dortigen Bahnhaltepunktes mit der Wirkung, dass man jetzt entweder auf einen Bus zur Reuterstraße und dort gleich wieder auf die Straba warten oder sich zu Fuß zur Straba-Haltestelle Klingenstraße aufmachen darf. Würzburg macht Spaß - aber nur, wenn man nicht weiß wohin mit seiner Zeit und/ oder gut (und unerschrocken) zu Fuß ist...
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  • H. M.
    @grayjohn: Den Rückbau in Hätzfeld halte ich auch für einen Riesenfehler. Ich hätte mir eher eine Verlängerung der damaligen Linie 3 bis zum Campingplatz Kalte Quelle gewünscht. Dort eine Kehrschleife und einen Pendlerparkplatz. Ein Steg für Fußgänger/innen und Radfahrende von Randersacker auf die Hätzfelder Seite ist auch überfällig.( Alternativ sollte man den Weg über die Staustufe so ausbauen, dass man dort mit dem Fahrrad fahren kann. Bisher gibt es dort nur Treppen.) Für Leute aus dem südlichen Landkreis, die in Hätzfeld oder am Heuchelhof arbeiten, wäre die Kombi aus Straba und Mainübergang eine echte Alternative zum Auto.
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  • S. K.
    und wenn wieder zwei Fahrer gleichzeitig krank sind
    bricht das ganze System wieder zam...
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  • S. S.
    Wann gibt es endlich eine vernünftige Verbindung Frauenland - Grombühl? Ja, es gibt eine Buslinie, die durchs Frauenland bis zum ZOM fährt, aber vorher geht es Richtung Gerbrunn und dann durch das ganze Gewerbegebiet, Fahrzeit gut 40 Minuten. Ansonsten nur Richtung Innenstadt, dort in die Straba umsteigen, Fahrzeit meistens ebenfalls 40 Minuten.
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  • H. H.
    ...ja potz Blitz -

    das ist ja mal was.

    Das führt mich doch glatt zu der nächsten, ganz dummen Frage: Weiß man eigentlich auch - verbindlich!! - was drüber, wie es mit der Streckenverlängerung in Grombühl weitergeht? Weil wenn es so verdächtig ruhig ist, kann das eigentlich nichts Gutes bedeuten...
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  • P. S.
    Woher kommen denn plötzlich die ganzen zusätzlichen Fahrer? Bin mal gespannt wie viele der "Nachtlinien" bald wieder eingestellt werden, weil zuviel kaputt geht oder verdreckt wird. Da sind die 1,4 Mio Euro noch nicht das Ende der Zusatzkosten.
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  • A. F.
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  • A. F.
    Ja wenn die einen sich zu fein sind, diese Arbeit zu machen, dann machen es halt die anderen, habe ich selbst schon erlebt ...
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  • P. S.
    Zu fein für was?
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  • R. Ö.
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  • C. H.
    Sehr großer Erfolg für die grüne Stadtratsfraktion und vor allem WSB-Aufsichtsratschef Niklas Dehne, der das maßgeblich mit ausgearbeitet hat. Vielen Dank!
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  • A. F.
    Es geht halt nichts über eine Selbstbeweihräucherung ...
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  • T. M.
    Und Sie meinen nur weil jetzt auf ein paar Kilometer alle 5 Minuten eine Straßenbahn kommt lassen jetzt tausende Ihr Auto stehen? So sieht also der große Wurf aus? 😁😁😁😁
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