zurück
Versbach
Nachgefragt: Wie geht es weiter mit der Buslinie 24 in Würzburg?
Seit einigen Wochen geht in Versbach das Gerücht umher, die Linie 24 würde nach den Sommerferien im September eingestellt werden. Was die WVV dazu sagt.
Im Mai beschloss der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss der Stadt Würzburg einen neuen Straba-City-Takt und damit auch ein neues Omnibuslinienkonzept (Symbolfoto).
Foto: Silvia Gralla | Im Mai beschloss der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss der Stadt Würzburg einen neuen Straba-City-Takt und damit auch ein neues Omnibuslinienkonzept (Symbolfoto).
Franziska Jahn
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:21 Uhr

Main-Post-Leserin Christine Pfister aus Versbach hat sich an diese Redaktion gewandt. Sie hat von zwei Busfahrern der Linie 24 gehört, dass diese nach den Sommerferien im September nicht mehr die Linie 24 fahren. Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) gibt auf Nachfrage der Redaktion bekannt: die Buslinie 24 wird nicht eingestellt. Nur der Fahrplan ändere sich.

Im Mai beschloss der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss der Stadt Würzburg einen neuen Straba-City-Takt und damit auch ein neues Omnibuslinienkonzept. Dabei ändert sich der Fahrplan der Linie 24 ab dem 12. September 2023. Künftig fährt der Bus montags bis freitags von sechs Uhr morgens bis zehn Uhr abends im 30-Minuten-Takt. Samstags fährt er von 7 bis 22 Uhr im 60-Minuten-Takt und sonntags von 8 bis 20 Uhr ebenfalls im 60-Minuten-Takt.

Die Linie 24 wird von vielen Versbacherinnen und Versbachern genutzt

Die Stadtteilbus-Linie 24 fährt von der Haltestelle "Langes Gräthlein" in Versbach bis zur Haltestelle "Pestalozzistraße" in Grombühl und zurück. Viele Fahrgäste nutzen diese Route, um zur Uniklinik oder zum Altenheim zu gelangen. Außerdem umfährt die Linie 24 den regelmäßigen Stau auf der Schweinfurter Straße.

2021 wurde die Buslinie 24 im Zuge der BUSNETZ+Erweiterung eingeführt, um die viel benutzte Linie 12 von Versbach nach Grombühl zu entlasten. Vor allem die Taktung der Straßenbahn-Linien in Würzburg soll verbessert werden. "Weitere Details zum neuen Straba-City-Takt werden wir in nächster Zeit veröffentlichen", teilt Cornelia Wagner von der Pressestelle der WVV mit.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Versbach
Franziska Jahn
Omnibuslinien
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • T. S.
    Danke für diesen Bericht und die Recherche bei der WVV. Die Fahrgäste freuen sich darüber 😄
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • H. A.
    Da hat Leserin wohl was falsch verstanden, denn für die WVV fahren derzeit mehrere Unternehmen und das da das eine oder andere Busunternehmen irgendwann nicht mehr tätig ist, ist ein normaler Vorgang. Dies heißt aber noch lange nicht das die ganze Buslinie eingestellt wird, nur das Unternehmen wechselt halt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • F. K.
    Aber offenbar haben das auch Andere falsch verstanden. Dann ist es ja gut, dass die Main-Post mal bei der WVV nachfragt, und diese dann dadurch die Möglichkeit hat, die Dinge richtig zu stellen. So können weitere diesbezügliche Missverständnisse verhindert werden. grinsen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten