
Das Café Michel in Würzburg hat Tradition, nicht nur bei den Einheimischen, sondern auch Touristen kommen gerne in das Traditionscafé am Marktplatz und gönnen sich eine Verschnaufpause zwischen Shopping-Tour und dem Erkunden der Sehenswürdigkeiten. Dementsprechend groß war das Aufsehen als diese Redaktion kürzlich von der Schließung des beliebten Cafés am Würzburger Markt berichtete.
Über den Main-Post Instagram-Kanal wurden unsere Follower gefragt, welche Alternativen sie künftig für die Zeit nach der Schließung des Cafés haben. Wo kann man in Zukunft leckeren Kuchen essen? Wo gibt es gutes Frühstück - auch für Langschläfer?
1. Café Kiess in der Kaiserstraße: selbstgebackene Torten und verschiedenes Gebäck

Die 1910 gegründete Bäckerei und Konditorei gehört zu den ältesten der Stadt Würzburg. Ganz zentral, mitten in der Kaiserstraße kann man dort sitzen und sich an der Auswahl an hausgemachten Kuchen, Torten und süßem Gebäck satt essen. Was Langschläfer besonders freuen wird: Frühstück gibt den gesamten Tag über.
Das Café Kiess hat Montag bis Samstag von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Sonntags hat das Café geschlossen.
2. Café Mozart am Kardinal-Faulhaber-Platz: Frühstück und mehr

Schaut man sich die Speisekarte des Café Mozart an, wird schnell klar: Die Auswahl ist groß - von süßen Leckerbissen bis zu deftigen Mahlzeiten wie Strammer Max oder verschiedene Sandwich-Angebote. Neben den Standard-Kaffeeangeboten bietet das Café Mozart auch eine Auswahl an Kaffee-Spezialitäten wie den Kaffee Español, also Kaffee mit spanischem Brandy und Sahne.
Das Café Mozart ist von Sonntag bis Donnerstag zwischen 8.30 und 22 Uhr sowie Freitag und Samstag von 8.30 Uhr bis 00 Uhr geöffnet.
3. Wunschlos Glücklich in der Bronnbachergasse: Gemütlich und alternativ

Auf ihrer Website beschreiben die Betreiber das Wunschlos Glücklich als bunten Ort der Auszeit und Treffpunkt für Menschen verschiedener Art. Bunt ist auch die Speisekarte. Neben verschiedenen Frühstücksoptionen sind die Waffeln das besondere Erkennungsmerkmal des Cafés. Neben allerlei süßen Varianten stehen auch zahlreiche deftige Alternativen zur Auswahl. Das "Wunschlos Glücklich" bietet auch vegetarische und vegane Optionen an.
Das Café Wunschlos Glücklich ist Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
4. Café Brandstetter in der Marktgasse: Konditorei und Bäckerei mit Tradition

Das Café Brandstetter zählt zu den Traditionscafés in Würzburg. Seit 130 Jahren gilt "der Brandstetter" bei vielen Würzburgerinnen und Würzburgers als die Adresse, wenn es um Backwaren und Konditorei geht: von kleinen Törtchen, Kuchen bis hin zu süßen Gebäck.
Das Marktcafé Brandstetter hat Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, Samstag von 6 Uhr bis 16 Uhr und an Sonntagen von 8 Uhr bis 13 Uhr.
5. Café Senza Limiti in der Augustinerstraße: Keine Barrieren, keine Grenzen

Angefangen hatte alles als Pop-Up Café, also eigentlich als ein Lokal auf Zeit, im vergangenen Dezember. Doch weil das "Senza Limiti", auch bekannt als Inklusionscafé, so gut ankam, entschieden sich die drei Betreiber langfristig zu bleiben. Das barrierefreie Café ist einzigartig in Würzburg und hat neben verschiedenen Kaffeespezialitäten täglich selbstgebackenen Kuchen zur Auswahl. Frühstück gibt es bis 12 Uhr, also nichts für Langschläfer. Dafür warten verschiedene Paninis und Waffeln auf die Gäste.
Das Café Senza Limiti hat Montag bis Mittwoch von 7.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, Donnerstag bis Samstag von 7.30 Uhr bis 22 Uhr und an Sonntagen von 9 Uhr bis 18 Uhr.
6. Café Fred in der Herzogenstraße: Hausgemachte Zimtschnecken und Kuchen

Das minimalistisch anmutende Café in der Herzogenstraße lockt täglich viele Gäste, die entweder im Innenraum, oder bei schönem Wetter auf den Stühlen draußen, Platz nehmen. Fans des Cafés schwören auf die selbstgemachten Zimtschnecken, die längst kein Geheimtipp mehr sind. Neben verschiedenen Kaffeeangeboten hat das Fred auch eine bunte Frühstücksmischung, von selbstgemachtem Haferbrei mit Früchten, über Joghurt und verschiedene vegetarische und vegane Frühstücksvarianten.
Das Café Fred hat Montag bis Samstag von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet und an Sonntagen von 9 Uhr bis 19 Uhr.
7. Café Jules an der Juliuspromenade: Café, Bistro und Bar

Egal ob zum Frühstück, zum Kaffee am Nachmittag oder für einen Cocktail am Abend: Das Jules ist eine Adresse für jeden Anlass, lautet ein Tipp auf Instagram. Der Blick in das Lokalinnere und auf die Speisekarte zeigt: Hier geht es für gewöhnlich etwas schicker zu. Das Besondere: Frühstück gibt es hier auch für zwei Personen, für alle, die sich ihr Essen gerne teilen. Das Angebot an Kuchen und Torten scheint eher übersichtlich, die Auswahl an Frühstück und Hauptspeisen dafür umso ausgefallener.
Das Café Jules hat Dienstag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 0 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 9 Uhr bis 2 Uhr und an Sonntagen von 9 Uhr bis 16 Uhr. Montags hat das Café Ruhetag.
8. Café Koer in der Semmelstraße: Brot statt Brötchen zum Frühstück

Brötchen und frische Croissants gibt es zum Frühstück beinah überall - auch im Café Koer - nur frisches Dinkelbrot gibt es selten. Das Lokal in der Semmelstraße hat sich bewusst für frisches Brot auf der Frühstückskarte entschieden und bietet eine Frühstücksauswahl mit dem Klassiker an. Eine weitere Besonderheit: Das Café Koer setzt auf vegetarische und vegane Kost. Anders als üblich, sind auf der Speisekarte die nicht-vegetarischen Gerichte gekennzeichnet, nicht die vegetarischen. Alle Kuchen im Café Koer sind selbstgebacken.
Das Café Koer hat Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr.
Haben Sie noch weitere Café Alternativen, die im Artikel nicht genannt wurden, aber unbedingt erwähnt werden müssen? Schreiben Sie uns in den Kommentaren.
das stimmt natürlich. Auch das Café Schönborn und das Dom-Café sind zwei tolle Alternativen. Die Auswahl dieser Cafés ist aus unserer Umfrage über unseren Instagram-Kanal entstanden. Die Cafés, die dort am häufigsten genannt und somit unter den Followerinnen und Followern am beliebtesten waren, haben es in unsere Auswahl geschafft. Die Liste ist aber keineswegs vollständig. Daher auch der Aufruf am Ende des Artikels in den Kommentaren noch weitere Alternativen zu ergänzen.
Viele Grüße
Gina Thiel
(Digitales Management)
das Café "zuHause"😊
mit leckeren Selbst gemachten Kuchen und Torten nach Omas Rezepten...
ist ja mittlerweile auch Luxus geworden mal einen Kaffee und ein Stückchen Torte in der Stadt zu verspeisen...
eine andere Stadt mit echtem Bäckerei/Caféangebot wäre Volkach.
Und Volkach ist immer einen Bescuh wert. und anschließend noch nen Brunnenschoppen genießen. Echt der Wahnsinn. Wir sehen uns.
Hoffentlich wird das Kurgartencafe in Kissingen vom neuen Pächter weiterhin traditionell geführt, ohne neumodischen Quatsch, den es heute an jeder Ecke vom Bahnhof bis zum Mc. Cafe gibt.