Bereits zum zehnten Mal findet in diesem Jahr das Festungsflimmern im Schatten der Festung Marienberg in Würzburg statt. Von 3. bis 19. Juli haben die Veranstalter ein Filmprogramm für 17 Abende zusammengestellt. Zu sehen ist ein weit gefächertes Programm, unter anderem der Hollywood-Erfolg "Once upon a time in Hollywood", aber auch unbekanntere Produktionen wie der Film "Surf Movie Night", bei dem es um Surfen, Surf-Lifestyle, Freiheit und Nachhaltigkeit geht.
"Erstmal sind wir natürlich heilfroh, dass wir das Festungsflimmern 2020 in der aktuellen Situation überhaupt veranstalten können und wir unsere vielen treuen Fans wieder mit handverlesenen Filmen begeistern dürfen", erklärt Organisator Nico Manger. Dieses Mal allerdings dürfen nur 200 statt wie sonst 450 Gäste pro Abend in den Neutorgraben, mehr lassen die Corona-Beschränkungen und das Hygiene-Konzept, das die Veranstalter der Stadt Würzburg vorlegen mussten, nicht zu. Auch der große "Saal" mit bis zu 1200 Plätzen auf der Neutorwiese fällt den Corona-Beschränkungen zum Opfer, da Großveranstaltungen nur bis maximal 200 Menschen erlaubt sind.
Besonderes Programm im Corona-Jahr
Ansonsten gelten die Kontaktbeschränkungen, wie sie aktuell überall gültig sind. Bis zu zehn Personen, Mitglieder zweier Haushalte oder Familienangehörige dürfen gemeinsam sitzen. "Deshalb können es sich die Gäste dieses Jahr leider nicht auf Decken gemütlich machen", so Manger. Stattdessen stellen die Veranstalter auf dem Gelände Stühle zusammen. Schon bei der Buchung, die ab Freitag online möglich ist, müssen dann die Gäste gemeinsam Tickets kaufen, die auch zusammen sitzen wollen. Beim Verlassen der Plätze, beispielsweise um zur Toilette zu gehen, gilt die Maskenpflicht.
Und weil im Corona-Jahr 2020 nichts ist wie im Jahr zuvor, haben sich auch die Macher des Festungsflimmerns etwas Besonderes ausgedacht. Man wolle die Möglichkeit nutzen und der Kulturszene eine weitere Bühne zu geben, so Manger weiter. Deshalb wird es vor allem an den Wochenenden ein breites Rahmenprogramm, beispielsweise mit dem Poetry-Slam-Urgestein Christian Ritter, geben. Außerdem nimmt Johanna Juni eine Live-Folge ihres Main-Post-Podcasts "Freilich Würzburg" im Rahmen des Festungsflimmerns auf.
Familien markieren sich am besten den 5. Juli im Kalender, da tritt der Zauberer ZaPPAloTT mit seinem magischen Mitmach-Theater auf. Weitere Infos zum Rahmenprogramm, alle Filme und Tickets gibt es in Kürze unter www.festungsflimmern.de.