zurück
Frauenland
Jubiläum "50 Jahre Landkreis Würzburg": 5 Gründe, warum sich ein Besuch zum Tag der offenen Tür lohnt
Der Landkreis Würzburg feiert am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen. Warum sich ein Besuch des Tags der offenen Tür am Sonntag für Jung und Alt gleichermaßen lohnt.
Der Landkreis Würzburg feiert an diesem Wochenende sein 50-jähriges Bestehen und lädt am Sonntag zum Tag der offenen Tür.
Foto: Christoph Kirchner | Der Landkreis Würzburg feiert an diesem Wochenende sein 50-jähriges Bestehen und lädt am Sonntag zum Tag der offenen Tür.
Simon Hörnig
 |  aktualisiert: 02.07.2022 02:26 Uhr

Auf dem Gelände des Landratsamtes des Landkreises Würzburg in der Zeppelinstraße finden am Wochenende am 1., 2. und 3. Juli die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises statt. Während den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder am Freitag nur geladene Gäste zu Gesicht bekommen, und der Samstag den 5000 ehrenamtlich Tätigen innerhalb des Landkreises gewidmet ist, sind am Sonntag alle eingeladen.

Das gesamte Programm können Sie auf der Homepage des Landratsamts nachlesen; was Sie an Höhepunkten erwartet, lesen Sie hier.

1. Bekannt aus dem diesjährigen Deutsch-Abi: Lesung von "Asterix uff Meefränggisch“ mit Gunter Schunk und Kai Fraass

Kai Fraass, Gunther Schunk und Hans-Dieter Wolf (von links) haben den Asterix Band 'Tour de France' als 'Dour de Frångn' übersetzt.
Foto: Peter Nossol | Kai Fraass, Gunther Schunk und Hans-Dieter Wolf (von links) haben den Asterix Band "Tour de France" als "Dour de Frångn" übersetzt.

"Mich hat's sauber vom Stuhl gewäschert", schilderte uns der Würzburger Gunther Schunk seine erste Reaktion, als er erfuhr, dass es seine "Übersetzung" von Asterix ins "Meefränggische" ins diesjährige Deutsch-Abi geschafft hatte. Zum Landkreisjubiläum gibt sich der Experte des Fränkischen Dialekts um 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts mit Kollege Kai Fraass zu einer Lesung die Ehre.

2. Ein buntes Kinder- und Jugendprogramm

Christian Hörner alias 'Zauberer Zappalott'
Foto: Alexander Lehmann | Christian Hörner alias "Zauberer Zappalott"

Ein besonderes Augenmerk des Tags der offenen Tür liegt auch auf den Programmpunkten für Kinder und Jugendliche. So versprechen etwa die Vorführungen des Zauberers Zappalott (um 13 und 16 Uhr) und des Clowns Heini (um 14.30 Uhr) interaktiven Spaß für Groß und Klein. Austoben können sich die Kleinen bei der Kettcar-Rallye, einem Traktor-Geschicklichkeitsparcours, der Feuerwehrhüpfburg, dem Mitmachprogramm des Spielmobils und der "Kunstnomaden". 

3. Informative und interaktive Präsentationen zum Thema Gesundheit und Alter

Schon wenige Stufen können im Alter zum großen Hindernis werden. Der barrierefreie Umbau von Immobilien wird aber gefördert.
Foto: Mascha Brichta | Schon wenige Stufen können im Alter zum großen Hindernis werden. Der barrierefreie Umbau von Immobilien wird aber gefördert.

Pflege, Gesundheit und die zunehmende Alterung der Gesellschaft sind Themen, die das Landratsamt im Fokus hat und auch bei seiner Jubiläumsveranstaltung nicht unter den Tisch kehren möchte. So gibt es etwa um 15.30 Uhr eine Präsentation zu "Leben, Wohnen und Unterstützung im Alter", während um 13.30 Uhr Landrat Thomas Ebert bei einer Präsentation über Laienreanimation von Dr. Manfred Knof (Main-Klinik, Ochsenfurt) selbst Hand anlegt. Um 12.30 Uhr findet die praktische Anleitung für ein "7-Minuten-Workout" für Seniorinnen und Senioren statt.

4. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt

Hot Dogs zum selbst Belegen, Bratwurst, Wraps und Co. – das alles gibt es am Jubiläumssonntag.
Foto: Patrycia | stock.adobe.com | Hot Dogs zum selbst Belegen, Bratwurst, Wraps und Co. – das alles gibt es am Jubiläumssonntag.

Ein gutes Fest steht und fällt auch mit dem kulinarischen Angebot: Mit "Die Heunischs" (Bratwurst und Steak im Brötchen), "Hotvolee" (Sandwiches aller Art), "Bob's Hot Dog" (Hot Dogs zum selbst Belegen) und "Der Esswagen" (Wraps und Veganes) haben die Verantwortlichen gleich vier Foodtrucks organisiert. Zudem gibt es Kaffee und Kuchen, eine alkoholfreie Cocktailbar und Popcorn – ausgegeben von Mitgliedern des Kreistages.

5. "Red Tape Riders" – Verwaltungsbedienstete mal anders erleben

Mark Forster hatte leider keine Zeit, dafür können Sie mit dem Premierenauftritt der 'Red Tape Riders' Verwaltungsangestellte auch einmal in ungewohntem Kontext erleben.
Foto: Fabian Gebert | Mark Forster hatte leider keine Zeit, dafür können Sie mit dem Premierenauftritt der "Red Tape Riders" Verwaltungsangestellte auch einmal in ungewohntem Kontext erleben.

"Wir hatten es schon öfter mal probiert – und jetzt hat es endlich geklappt!", freut sich Eva-Maria Schorno, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamts, auf eine besondere Premiere im Rahmen der Feierlichkeiten am Sonntag. Mit den "Red Tape Riders" hat das Landratsamt jetzt seine eigene Band, die sich aus neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlicher Fachbereiche zusammensetzt. Während sich die Fachbereiche im Rahmen des Tags der offenen Tür auch in ihrer eigentlichen Funktion vorstellen, bietet dieser Auftritt die Möglichkeit, Verwaltungsbedienstete auch einmal in einem spielerischen Kontext zu erleben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frauenland
Simon Hörnig
Asterix
Besuch
Jubiläumsveranstaltungen
Kinder und Jugendliche
Markus Söder
Überalterung der Gesellschaft
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top