zurück
Würzburg
Großer Schritt an der Baustelle Mainfranken Theater in Würzburg: Tonnenschwere Deckenplatten aufwendig angebracht
Die neuen Deckenplatten sind so schwer, dass sich der Arm des Schwerlastkrans nach vorne biegt. Sie bilden den Abschluss des Außen-Rohbaus des Bestandsgebäudes.
Am Donnerstag wurden mit einem Autokran die Dachplatten von der Oeggstraße hinauf auf den Orchesterprobenraum am Mainfranken Theater in Würzburg gesetzt.
Foto: Silvia Gralla | Am Donnerstag wurden mit einem Autokran die Dachplatten von der Oeggstraße hinauf auf den Orchesterprobenraum am Mainfranken Theater in Würzburg gesetzt.
Sophia Scheder
Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:22 Uhr

Es sind spektakuläre Bilder, die da am Donnerstagvormittag in der Oeggstraße in Würzburg zu sehen sind. 13 Dachplatten mit einem Gewicht von jeweils neun Tonnen werden mit einem Schwerlastkran auf das Bestandsgebäude des Mainfranken Theaters gehoben. Sie bilden den Abschluss des von außen sichtbaren Rohbaus des Bestandsgebäudes, das derzeit saniert wird. 

Die Platten werden extra aus Oranienburg angeliefert, erklärt Dirk Terwey, Geschäftsführender Direktor des Mainfranken Theaters. Da alle zusammen zu schwer für einen Lkw wären, werden sie Platte für Platte an die Oeggstraße gefahren. Zusammengebaut bilden sie die Decke des neuen Orchesterproberaums. "Die Decke ist der Schlussstrich des Rohbaus", erzählt Terwey mit einem Lächeln im Gesicht. Gespannt schauen er und Architekt Sven Franke auf die Baustelle, durch die Schwere der Deckenplatten biegt sich der Ausleger des Krans nach vorne. "Wie eine Banane", sagt Franke.

Neun Tonnen wiegt eine Deckenplatte. Unter ihrem Gewicht verbiegt sich sogar der Ausleger des Schwerlastkrans.
Foto: Silvia Gralla | Neun Tonnen wiegt eine Deckenplatte. Unter ihrem Gewicht verbiegt sich sogar der Ausleger des Schwerlastkrans.

220 Quadratmeter wird der künftige Orchesterraum messen. Die Besonderheit: "Der Raum schwingt frei", erklärt Franke. So soll verhindert werden, dass die Schallwellen durch das ganze Gebäude wandern. Rings um den Betonkubus befindet sich eine Fuge, sodass der Raum akustisch entkoppelt ist. Das sorgt dafür, dass künftig Orchesterproben gleichzeitig mit Theatervorstellungen im Neuen Haus an der Front des Theaters stattfinden können.

Über die Baustelle Mainfranken Theater

Die 2018 nach jahrelangen Diskussionen begonnene Sanierung und Erweiterung des Mainfranken Theaters sollte ursprünglich im Herbst 2022 komplett abgeschlossen sein. Das Kleine Haus mit seinen 330 Plätzen soll nun am 2. Dezember eröffnen. Das Große Haus, in dem sich auch der neue Orchesterraum befindet, wird noch einige Jahre Baustelle sein.
Bei Baubeginn 2018 waren noch knapp 72 Millionen an Kosten veranschlagt. Nach mehreren Korrekturen überstiegen die geplanten Kosten im September 2021 bereits die Grenze von 100 Millionen Euro. Der bislang letzte gültige Stadtratsbeschluss zu den bewilligten Kosten beläuft sich auf 103 Millionen Euro.
Quelle: ssc
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Sophia Scheder
Baustellen
Mainfranken Theater
Mainfranken Theater Würzburg
Theateraufführungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top