Ende Januar gab der bisherige Pächter, Alexander Fuchsbauer, bekannt, dass er das Restaurant "Zum Brunnenbäck" in Reichenberg schließen müsse. Fachkräftemangel und mehrerer Wirtschaftskrisen, darunter auch die Nachwirkungen der Corona-Krise, nannte er als Gründe. Mitte Januar öffnete das Traditionsgasthaus unter seiner Führung das letzte Mal. Doch nun gibt es freudige Nachrichten für die ganze Gemeinde, die vorübergehend ihr letztes echtes Gasthaus verlor: Es wurden neue Pächter gefunden und darunter befindet sich ein bekanntes Gesicht aus der Würzburger Gastro-Szene.
Andy Krüger und Namkha Masta verbindet eine langjährige Freundschaft und nun wollen sie gemeinsam das Restaurant wieder eröffnen und neben deutsch-fränkischer auch internationale Küche und Sushi anbieten.
Eine Freundschaft, die nie abgerissen ist
Die beiden Gastronomen lernten sich vor mehr als zehn Jahren in Reichenberg kennen und blieben auch während Mastas zahlreicher Reisen nach Indien und Tibet in Kontakt. Aus der gemeinsamen Leidenschaft für die Gastronomie wurde eine Freundschaft. Masta gründete damals in Würzburg das Restaurant Kham (heute unter anderem Betreiber) und war damit die erste Person, die Sushi nach Würzburg brachte. Er habe sogar mal für den Dalai Lama, gekocht, als dieser Deutschland besuchte.
"Die Gastronomie in Reichenberg soll nicht aussterben"
Vor drei Monaten wurde aus einer Idee ein Plan. Als Andy Krüger von der Schließung des "Zum Brunnenbäck" erfuhr, sei er an seinen Freund herangetreten und habe vorgeschlagen, das Restaurant gemeinsam weiterzuführen. "Wir wollen die Gastronomie wieder aufleben lassen", sagt Krüger. Da immer mehr Gasthäuser schließen, wollen die Freunde dafür sorgen, dass die Gastronomie in Reichenberg nicht ausstirbt. Für beide sei dies eine "Herzenssache".
Das erwartet die Gäste im "Zum Brunnenbäck"
Mit Mastas 20-jähriger Erfahrung als Küchenchef in Hamburg, Berlin, Frankfurt und Würzburg bringt er nun als Sushi-Meister internationale Küche nach Reichenberg. Deutsch-fränkische Speisen werden ebenfalls angeboten. Andy Krüger bringt bereits Erfahrung aus seiner Zeit als Wirt im Restaurant "Zum Dalle" mit und ist hauptsächlich für die Organisation des Restaurants zuständig.
Ab Mitte/Ende März wird das Restaurant "Zum Brunnenbäck" wieder seine Gäste bewirten. "Es soll ein Ort der Geselligkeit werden", sagt Krüger über die Planungen zur Wiedereröffnung.