Die fränkischen Winzerinnen und Winzer, Orte und Vereine planen für das Jahr 2022 wieder mit mehr Weinfesten als in den beiden Vorjahren. Vor allem für den Sommer hoffen die Veranstalter auf möglichst wenige coronabedingte Einschränkungen. Aktuell laufen die Planungen auf Hochtouren. Viele Menschen würden sich nach einer langen Zeit fast ohne große Veranstaltungen schon auf Weinfeste und Heckenwirtschaften freuen. "Die Menschen wollen wieder echt fränkischen Genuss erleben", sagt Michael Bock von der Pressestelle der fränkischen Gebietsweinwerbung. Dort würden derzeit viele Nachfragen zu Weinfesten in der Region eingehen.
Zwar wissen die Organisatoren derzeit noch nicht, ob im Sommer 2G- oder 3G-Regeln eingehalten werden müssen und ob es sonstige Einschränkungen gibt. Geplant werde mit allen Eventualitäten, heißt es. Abgesagt wurden allerdings bereits die beiden frühen Weinfeste in Nenzenheim und Dettelbach (beide Lkr. Kitzingen).
In einem Streifzug durch die Region stellt unsere Redaktion eine Auswahl großer und außergewöhnlicher Weinfeste in Unterfranken vor - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit Garantie für schöne Momente.
1. Fränkisches Weinfest Volkach: Das größte Weinfest Frankens findet bereits zum 72. Mal statt
Wann und wo? Das Fest findet von 12. bis 16. August in der Stadtallee nahe der Altstadt Volkachs (Lkr. Kitzingen) statt
Kosten? Der Eintrittspreis für das 72. Fränkische Weinfest beträgt pro Tag zwei Euro. Die Dauerkarte für das gesamte Wochenende kostet 5,50 Euro (im Vorverkauf 4,50 Euro).
Was macht das Fest besonders? Mit 7000 Sitzplätzen ist Volkach das größte Open-Air-Weinfest in Franken. Ein Eröffnungsfeuerwerk und Fahrgeschäfte verleihen ihm eine Art Volksfestcharakter.
2. Weindorf in Würzburg: Schöppeln im Herzen der Stadt
Wann und wo? Von 25. Mai bis 6. Juni auf dem Oberen und Unteren Marktplatz in Würzburg. Geöffnet hat das Fest von elf bis 23.30 Uhr.
Kosten? Der Eintritt ist frei, wegen des meist großen Andrangs empfiehlt es sich aber, unter www.weindorf-wuerzburg.de einen Tisch zu reservieren.
Was macht das Fest besonders? In 40 urigen Buden gibt es zirka 4500 Sitzplätze. Aktuell zwölf Würzburger Wirte sorgen für ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot.
3. Wein am Stein in Würzburg: Vielfältiges Musikprogramm und Panoramablick
Wann und wo? Von 13. bis 26. Juli am "Weingut am Stein" in Würzburg. Das Fest beginnt Montag bis Freitag um 16.30 Uhr, Samstag und Sonntag ab 15 Uhr. Die Konzerte starten zwischen 19 und 20 Uhr.
Kosten? Das Einzelticket gibt es für neun Euro ab 24. April, 12 Uhr, im Internet unter www.weingutamstein.ticket.io. Karten für ganze Tische beinhalten sechs Einzeltickets und ein Weinpaket. Für einige Tage sind diese Pakete bereits ausverkauft. Resttickets gibt es an der Abendkasse.
Was macht das Fest besonders? Das Weinfest rund um das "Weingut Am Stein" der Winzerfamilie Knoll besticht durch ein vielfältiges internationales Musikprogramm. An jedem Abend treten bis zu drei Bands auf. Durch die Online-Buchung wäre eine eventuell nötige Corona-Rückverfolgung möglich.
4. Weinfest Gerolzhofen: Zu Gast in "Frankens größter Weinstube"
Wann und wo? Von 15. Juli um 18 Uhr bis 18. Juli auf dem Markplatz, im Spitalgarten und in einigen Seitengassen in Gerolzhofen (Lkr. Schweinfurt)
Kosten? Der Eintritt zum Weinfest ist frei.
Was macht das Fest besonders? Das Gerolzhöfer Weinfest nennt sich die "größte Weinstube Frankens". Es gibt Darbietungen für die ganze Familie (Musik, Tanz, Zauberer). Wegen Corona wird das Fest in diesem Jahr wohl weiträumiger über den Ort verteilt werden. Am Sonntag um elf Uhr gibt es einen traditionellen musikalischen Frühschoppen.
5. Hofgarten-Weinfest in Würzburg: Gemütliches Beisammensein in barocker Kulisse
Wann und wo? Von 1. bis 10. Juli täglich von 16 bis 23.30 Uhr im Hofgarten der Würzburger Residenz
Kosten? Es wird kein Eintritt verlangt. Um einen Sitzplatz zu ergattern, empfiehlt es sich, vor 18 Uhr dort zu sein. Tischreservierungen mit Mindestumsatz sind ab Mai im Internet unter www.hofkeller.de buchbar.
Was macht das Fest besonders? Das Weinfest neben der Würzburger Residenz besticht durch das Ambiente des Hofgartens. Es gibt eher leise Hintergrundmusik. Die Plätze sind begrenzt, doch viele Gäste genießen es, mit einem Schoppen durch den großen Garten zu flanieren.
6. Weinfest im Weinberg bei Hammelburg: Feiern inmitten historischer Weinbergsmauern
Wann und Wo? Am 28. und 29. Mai an der Weinlage Saalecker Schlossberg bei Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen), der ältesten Weinstadt Frankens. Eröffnung ist am Samstag um 14 Uhr, das Fest endet am Sonntag um 23:30 Uhr.
Kosten: Kein Eintritt, Tische können reserviert werden unter www.weingut-schloss-saaleck.de
Was macht das Fest besonders? Das Weinfest findet in einer typisch fränkischen Steillage statt: dem Saalecker Schlossberg. Es gibt einen Fußweg von Hammelburg (Dauer rund eine halbe Stunde) und einen Shuttlebus vom Parkplatz "Bleichrasen". Innerhalb der historischen Weinbergsmauern wird bei fränkischen und Rhöner Spezialitäten gefeiert.
7. Winzerfest in Iphofen: Mit den Weinerzeugern persönlich ins Gespräch kommen
Wann und Wo? Von 8. bis 11. Juli auf dem historischen Marktplatz in Iphofen (Lkr. Kitzingen)
Kosten? Es wird kein Eintritt verlangt, ab 20 Personen kann bei den Weinfreunden aber per E-Mail ein Tisch reserviert werden: weinfreunde-iphofen@web.de
Was macht das Fest besonders? Das Winzerfest wird von den Weinfreuden Iphofen, einem Zusammenschluss aus Weinliebhabern, Winzern und Vereinen, organisiert. 19 Iphöfer Winzerinnen und Winzer kann man in fünf sogenannten Weinwürfeln treffen, um mit ihnen über ihren Wein zu plaudern. Am Sonntag ist Familientag mit einem ökumenischen Gottesdienst und Kinderprogramm.
8. Weinfest Rödelsee: Im Ambiente von Schloss Crailsheim Wein und Kulinarik genießen
Wann und Wo? Von 1. bis 4. Juli im Hof und rund um das Schloss Crailsheim in Rödelsee (Lkr. Kitzingen)
Kosten? Der Eintritt ist kostenlos.
Was macht das Fest besonders? Die Gäste feiern in einem der stimmungsvollsten Festplätze Frankens. Es gibt einen Rotweingarten und als besondere Attraktion die "Original Rödelseer Weinleiter", eine Weinprobe aus sieben ausgewählten Bocksbeutelweinen. Dazu spielen überregional bekannte Musik-Kapellen.
9. Altmain-Weinfest in Sand am Main: Partystimmung am Wasser
Wann und Wo? Von 8. bis 11. Juli am Altmain bei Sand am Main (Lkr. Haßberge)
Kosten? Es gibt eine Sicherheitspauschale, weil die Zahl der Gäste auf dem Platz beschränkt ist. Die Höhe wurde noch nicht festgelegt, 2019 betrug sie zwei Euro. Reservierungen sind nicht möglich.
Was macht das Fest besonders? Das Weinfest wird direkt am Altmain gefeiert. Dort steht auch eine große Bühne, auf der bekannte Bands mit Rock, Pop aber auch moderner Volksmusik für Partystimmung sorgen. Für Kinder gibt es eine Spielstraße.
10. Kirchenburgweinfest Hüttenheim: Willkommen bei einem der "schönsten Weinfeste Frankens"
Wann und Wo? Von 19. bis 22. August in der Kirchenburg von Hüttenheim (Willanzheim, Lkr. Kitzingen)
Kosten? Der Eintritt ist frei.
Was macht das Fest besonders? Das Weinfest wurde von der Kampagne "Franken-Wein.Schöner.Land!" zu einem der schönsten Weinfeste der Region gekürt. Es gibt Führungen durch die Kirchenburg, ein historischer Tante-Emma-Laden lädt zum Stöbern ein. Für Camperinnen und Camper bieten die Veranstalter am Sportplatz kostenfreie Wohnmobilstellplätze mit Strom und Wasser an.
> Planierraupen der Weinbergs-Flubereinigung
> Großweinlagen
> Massenwein
Weinfest siehe hier:
https://www.google.com/maps/uv?pb=!1s0x47a2f7fc9766d6af%3A0xf443caf1ebd3c227!3m1!7e115!4shttps%3A%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOc3Q91IlA4gH-PBi-e0xVfZ4l2ZIptfuGGJfjb%3Dw295-h200-k-no!5sweinfest%20an%20der%20Peterstirn%202022%20-%20Google%20Suche!15sCgIgAQ&imagekey=!1e10!2sAF1QipOc3Q91IlA4gH-PBi-e0xVfZ4l2ZIptfuGGJfjb&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjMtbrykJz3AhWC_rsIHUryAg8Qoip6BAhXEAM