Das verlängerte Oster-Wochenende verbrachten viele Menschen in Unterfranken zum Teil bei warmen Temperaturen und ungetrübtem Sonnenschein im Freien. Die schönsten Bilder vom Wochenende:
Andrang im Hofgarten der Residenz Würzburg
Zahlreiche Menschen tummelten sich am Ostermontag im Hofgarten der Residenz in Würzburg. Die Kirschblüte lockt jedes Jahr im April viele Besucher in die Gartenanlage und ist ein beliebtes Fotomotiv.
"Culture for Peace" in Würzburg
Die Würzburger Kulturszene hat gezeigt, was sie zusammen bewegen kann: Innerhalb von gut zwei Wochen wurde ein eintägiges Musik- und Kulturfestival zu Gunsten Geflüchteter aus der Ukraine auf die Beine gestellt. Zu "Culture For Peace" kamen am Karsamstag insgesamt knapp 3000 Menschen, und die Spendensumme liegt nach aktuellem Stand bei "weit über 60.000 Euro", der Veranstalter mitteilte.
Ostermarsch in Würzburg
Auch nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich die Forderungen der Friedensbewegung nicht verändert: Beim 39. Würzburger Ostermarsch forderten sie unter anderem einen Beitritt Deutschlands zum internationalen Atomwaffenverbotsvertrag. Waffenexporte in die Ukraine und eine Aufrüstung der Bundeswehr durch das von der Bundesregierung geplante Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro lehnen sie dagegen ab.
Stationenweg der Karfreitagsprozession in Lohr
Wegen der Corona-Pandemie wird die bundesweit bekannte Karfreitagsprozession in Lohr am Main (Lkr. Main-Spessart) auch in diesem Jahr in einen sogenannten Stationenweg umgewandelt. Aufgrund der sich zuletzt wieder verschärfenden pandemischen Lage habe man sich dagegen entschieden, die Prozession mit jährlich Tausenden Mitlaufenden und Zuschauern in der üblichen Form abzuhalten, teilte das Bistum Würzburg am Montag mit.