Pressefreiheit, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht – doch was steckt hinter diesen Wörtern und was bedeuten sie juristisch? Damit auch die Jüngsten unserer Gesellschaft wissen, welche Inhalte sie über Social Media posten und verbreiten dürfen, bietet die „Main-Post“ den Lehrerinnen und Lehrern Unterstützung im Fach Medienpädagogik an. KLASSE! ist ein Projekt der Mediengruppe Main-Post, das den Medienunterricht für Lehrerinnen und Lehrer an Schulen aller Art und in allen Jahrgangsstufen unterstützt.
Neue Ebene mit Klassemedien als Onlineplattform
„Die Idee hinter KLASSE! geht auf Peter Krones, ehemaliges Mitglied der Chefredaktion, zurück, der in den 90er Jahren Material mit der Idee, Medienkunde zu machen, aufsetzte“, erklärt Susanne Salkic, Projektleiterin von KLASSE!, die Projektentstehung. Krones legte Projektmappen an, die im Zuge des ersten Relaunches im Jahr 2018 von der damaligen Volontärin und späteren Projektleiterin Maria Pfister in ein Onlineformat übertragen wurden. Früher erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am KLASSE!-Projekt noch Printausgaben der „Main-Post“, heute gibt es für sie Zugänge für das E-Paper sowie die MP-News-App.
KLASSE! erreichte 2020 eine neue Ebene, als Klassemedien ins Leben gerufen wurde. Klassemedien ist eine Onlineplattform, getragen von mehreren Medienpartnern, über die Lehrerinnen und Lehrer Inhalte für das Fach Medienkunde finden. Hier werden etwa journalistische Darstellungsformen wie Nachricht, Kommentar oder Reportage erklärt. „Die Lehrerinnen und Lehrer können sich nun die Themen herausnehmen, die sie in ihrer Klasse nutzen möchten“, sagt Salkic.
Main-Post bietet Livestreams zu Medienthemen
Zudem gibt es die Möglichkeit, sich für einen Livestream anzumelden. In wöchentlichen Sitzungen werden relevante Medienthemen wie Urheberrecht, Pressefreiheit oder Influencer und Cybermobbing immer donnerstags um 9 Uhr im Livestream besprochen.
Das Besondere: Jede Schule kann sich ganz unkompliziert anmelden. Die Livestreams dauern rund 30 Minuten und werden von einer Moderatorin oder einem Moderator geleitet. Damit der Livestream einen interaktiven Charakter bekommt, werden kleine Umfragen zu den präsentierten Inhalten gestartet. Über die Chatfunktion können die Lehrkräfte die Antworten ihrer Klassen eingeben.
Lorena Dotzel, Lehrerin an der Hans-Schöbel-Schule in Würzburg, ein Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung, hat mit ihrer Klasse 7/8 alle Themen der Livestreams für ihren Deutschunterricht absolviert. Ihre Schülerinnen und Schüler nutzten auch die Onlinezugänge für das E-Paper, um gezeigte Themen vertiefend zu besprechen.
„Unsere Schulleitung bekam die E-Mail, dass die „Main-Post“ wieder mit dem KLASSE!-Projekt startet. Ich war überrascht, dass KLASSE! nun komplett anders ist, denn nun gibt es die Webinare anstatt der früheren Arbeitsblätter,“ sagt Dotzel. Sie meldete ihre Klasse 7/8 für die Livestreams an. „Es ist mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler wissen, dass sie nicht einfach so Inhalte über Social Media teilen sollten. Vor allem, wenn die Quelle unbekannt oder nicht seriös ist.“
KLASSE! richtet sich nach den Interessen der Schüler
Das Anschauen und gemeinsame Diskutieren über unseriöse Videos sei im Moment besonders im Kontext des Ukraine-Krieges zu merken, so Dotzel. „Das digitale Angebot von KLASSE! für Schülerinnen und Schüler ist sehr interessant. Zudem werden die Interessen der Kinder und Jugendlichen abgedeckt, denn Tiktok und Youtube sind einfach ihre Welt.“
Da Dotzel an einem Förderzentrum arbeitet, benötigt sie für ihre Schülerinnen und Schüler Vorarbeit. Die Lehrerin prüft beispielsweise, welches Vokabular Schülerinnen und Schüler für das Thema Urheberrecht benötigen. „Ich finde es großartig, dass die Livestreams allen Schularten offenstehen. Es motiviert meine Schüler enorm, wenn sie sehen, dass auch Schülerinnen und Schüler anderer Schularten teilnehmen und ähnliche Inhalte im Unterricht besprechen.“
Mit Blick auf die Vorentlastung, die besonders Schülerinnen und Schüler an Förderzentren benötigen, wünscht sich Dotzel vor Beginn der Livestreams einige Stichpunkte über die konkreten Inhalte, die gezeigt werden. „Dann kann ich mit meiner Klasse vor Beginn der Livestreams relevante Infos besprechen. So erhalten die Kinder und Jugendlichen wichtiges Vorwissen.“