zurück
Würzburg
Warum die Main-Post Inhalte auch auf den sozialen Netzwerken verbreitet
Auch die Main-Post ist auf Facebook und Instagram aktiv. Warum wir das machen und welches Ziel wir dabei verfolgen.
Der Facebook-Seite von mainpost.de folgen inzwischen über 50.000 Personen.
Foto: Screenshot: Julian Mittnacht | Der Facebook-Seite von mainpost.de folgen inzwischen über 50.000 Personen.
Julia Graber       -  Julia Graber ist im Landkreis Würzburg aufgewachsen. Sie studierte Politik und Geschichte in Würzburg und Jena. Seit 2022 arbeitet Julia Graber für die Mediengruppe Main-Post, zunächst als Praktikantin in der Stadtredaktion Würzburg, dann als Werkstudentin und schließlich als Vollzeitkraft im Bereich Custom Content, Sonderpublikationen. Julia Graber ist seit April 2024 Volontärin bei der Main-Post.
Julia Graber
 |  aktualisiert: 19.02.2024 15:32 Uhr

Seit 2008 bespielt die „Main-Post“ Facebook, seit 2016 Instagram. Roland Schmitt-Raiser, Leiter Digitales Management, erklärt im Interview, welchen Nutzen die Sozialen Netzwerke für die „Main-Post“ haben.

Frage: Welche Strategie verfolgt die „Main-Post“ heute mit ihrer Facebook-Seite?

Roland Schmitt-Raiser: Es geht nun nicht mehr um die Frage der Reichweite, sondern Facebook entwickelte sich zu einer Art digitalen Geschäftsstelle der „Main-Post“. So liegt das Interesse an der „Main-Post“-Facebook-Seite nicht mehr ausschließlich bei den Inhalten, sondern besteht darin, mit uns in Kommunikation zu treten.

Welche Fanseiten der „Main-Post“ sind weiterhin besonders beliebt?

Schmitt-Raiser: Mittlerweile ist die Fanseite, also eine Seite, der ich als Nutzerin oder Nutzer folgen kann, "Würzburg Erleben" auf Facebook und Instagram die größte Verlags-Fanseite in Unterfranken. Auf Facebook folgen ihr über 100.000 Menschen, auf Instagram sind es über 44.000. Hier werden aber keine reinen Nachrichten gepostet, sondern Unterhaltung für Würzburg-Fans geboten, denn wir zeigen hauptsächlich schöne Bilder von unserer Mainstadt.

Was ist der Nutzen, wenn wir die Sozialen Netzwerke bedienen?

Schmitt-Raiser: Wir erreichen viele Leute über die Sozialen Netzwerke. Das nutzen wir auch für unsere Kunden, denen wir beispielsweise anbieten, über unsere Kanäle Stellenausschreibungen zu tätigen oder Werbung zu buchen. Der wichtigste Nutzen ist meiner Meinung nach aber das enorme Recherchepotenzial für die Redaktion. Denn auf Facebook und Instagram finden sich die viel diskutierten Themen, worüber die Leute reden und welche Inhalte sie häufig teilen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Julia Graber
Facebook
Main-Post Würzburg
Wir über uns
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top