Die Sonne brennt, die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, Freunde und neue Bekanntschaften liegen sich in den Armen und genießen endlich wieder das Festival-Feeling. Damit es beim Umsonst & Draußen Festival am Wochenende in Würzburg keine unangenehmen Überraschungen gibt und jeder perfekt darauf vorbereitet ist, gibt es hier eine Liste mit den sieben wichtigsten Dingen, die in keiner Tasche fehlen sollten.
1. Sonnencreme: Denn niemand mag Sonnenbrand
Ein roter Nacken und das brennende Gefühl auf der Haut können das Partywochenende schnell vermiesen. Deshalb gehört das Eincremen mit Sonnencreme oder -spray zu jeder guten Festivalvorbereitung mit dazu. Und wenn man den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, sollte man nicht nur ab und an nach einem schattigen Plätzchen ausschau halten, sondern auch regelmäßig nachcremen. Es gilt die Faustregel: Der Lichtschutzfaktor (LSF) mit zehn multipliziert, gibt die maximale Schutzwirkung in Minuten an. Als Beispiel: Sonnencreme mit LSF 20 schützt die Haut rund 200 Minuten vor den schädlichen UV-Strahlen.
2. Pflaster: Denn auch kleine Verletzungen können sich entzünden
Es ist schnell passiert, man bleibt irgendwo hängen, schneidet sich am Glas oder reibt sich in den neuen Sandalen die Füße auf: Dann ist es gut eine Packung Pflaster dabei zu haben. Denn auch kleine Schnitt- und Schürfwunden können sich entzünden. Damit der Staub und Dreck vom Festivalgelände die Verletzung nicht zur unangenehmen Entzündung macht, sollten auch Pflaster in keiner Festival-Tasche fehlen.
3. Sonnenbrille und Sonnenhut: Denn auch der Kopf sollte geschützt sein
Beide gehören nicht nur zu den ultimativen Festival-Accessoires, sie schützen auch gleichzeitig vor den brennenden Sonnenstrahlen. Schließlich will niemand gern, die folgenden Festivaltage verpassen, weil er oder sie mit einem Sonnenstich Zuhause liegen. Die Sonnenbrille ist dabei besonders praktisch, sie sieht gut aus, verdeckt die Augenringe und schützt die Augen vor den UV-Strahlen.
4. Mückenspray / Insektenspray: Denn Mückenstiche nerven
Es gibt wohl kaum eine Person auf der Welt, die Mückenstiche toll findet. Noch Tage später jucken die roten Einstichstellen auf der Haut und wer empfindlich, oder sogar allergisch darauf reagiert, sollte ein Mücken- und Insektenspray nicht vergessen. Auch andere lästige Krabbeltiere, die in den Bäumen und Wiesen nur auf die im Gras sitzenden Besucherinnen und Besucher warten, kann man sich mit dem Insektenschutz fern halten.
5. Gesichts-Glitzer / Glitzersteinchen: Denn das gehört zum Festival-Feeling
Egal, ob Gesichts-Glitzer oder selbstklebende Glitzersteinchen, der Glitterlook gehört einfach zum Festival-Feeling dazu. Irgendwo auf dem Gelände trifft man immer eine Gruppe von Leuten, die sich gegenseitig kunstvoll das Gesicht, die Arme oder das Dekolletee verzieren. Weil Vorausplanung alles ist, sind Festival-Profis immer auf solche Situationen vorbereitet und haben den Glitzer parat.
6. Handysicherung: Denn keiner verliert gern sein Handy
Das praktische Gadget kann man sich im lokalen Einzelhandel oder in zahlreichen Onlineshops bestellen. Wer schon mal sein Handy verloren hat, weiß, wie ärgerlich das ist. Nicht nur ist die Neuanschaffung eines Smartphones sehr teuer, meistens liegt das letzte Backup auch schon etwas zurück, sodass im schlimmsten Fall alle festgehaltenen Festival-Erinnerungen gleich mit verschwunden sind. Wer mit der Handysicherung das Smartphone über eine ausziehbare Schnur an der Gürtelschlaufe der Hose oder am Topträger befestigt, kann feiern, ohne ständig panisch nach seinem Handy zu suchen.
7. Kondome: Denn Schutz ist wichtig
Sind wir mal ehrlich: Auf dem Festival gibt es viele schöne Menschen, man kommt ins Gespräch, lernt sich kennen und mit dem Alkoholpegel steigt auch die Lust und Anziehung. Oft wird dann die Picknickdecke oder der nächste Busch für ein kurzes Schäferstündchen zu zweit genutzt. Gerade wenn ihr das Gegenüber neu kennengelernt habt, sollte Verhütung und Schutz vor Geschlechtskrankheiten nicht vergessen werden. Seid also lieber vorbereitet!
Der Artikel wurde von der Redaktion geändert. Punkt zwei unserer Checkliste wurde aktualisiert und ersetzt.