zurück
Ochsenfurt
Bürgermeisterwahl 2020 in Ochsenfurt: Wer sind die Kandidaten?
Wird Bürgermeister Peter Juks für eine zweite Amtszeit gewählt, oder machen ihm Rosa Behon und Joachim Eck das Amt streitig? Die Wahl wird spannend in Ochsenfurt.
Das Rathaus in Ochsenfurt.
Foto: Gerhard Meißner | Das Rathaus in Ochsenfurt.
Gerhard Meißner
 |  aktualisiert: 07.04.2020 13:10 Uhr

Als ehemalige Kreisstadt und größte Stadt im Landkreis Würzburg hat das Mittelzentrum Ochsenfurt nach wie vor Bedeutung für das gesamte Umland. Mit entsprechender Spannung wird die Bürgermeisterwahl verfolgt, bei der dem Amtsinhaber seine beiden Stellvertreter als Konkurrenten gegenüberstehen. Knapp 9000 Stimmberechtigte sind zur Entscheidung aufgerufen.

Wer kandidiert 2020 um das Amt des Bürgermeisters in Ochsenfurt?

Peter Juks (UWG/FW): Der 55-jährige Bauingenieur und Zimmerermeister führt seit 30 Jahren seinen Zimmereibetrieb und wurde 2014 zum Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt gewählt. Dem Stadtrat gehörte Peter Juks bereits seit 1996 an, dem Kreistag seit 2008. Außerdem ist er Vorsitzender im Förderverein Nixe und Mitglied im Kirchenvorstand St. Andreas.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Rosa Behon (CSU): Die gelernte Bankkauffrau, Alter 56 Jahre, ist bei der Sparkasse Mainfranken tätig. 2008 wurde sie erstmals in den Stadtrat gewählt, 2014 in den Kreistag. Außerdem ist sie seit 2014 zweite Bürgermeisterin. 2018 zog Rosa Behon als Direktkandidatin für den Landkreis Würzburg in den Bezirkstag ein. Außerdem ist sie Kreisvorsitzende der Frauenunion und Mitglied im Kreisvorstand des Bayerischen Roten Kreuzes.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Joachim Eck (SPD): Als Krankenkassenfachwirt ist der 55-Jährige bei der AOK tätig und sitzt seit 2008 im Stadtrat. 2014 kandidierte er bereits als Bürgermeister und wurde später vom Stadtrat zum dritten Bürgermeister gewählt. Seit 2014 gehört er außerdem dem Kreistag an.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Wie ist die Kommunalwahl 2014 in Ochsenfurt ausgegangen?

Im zweiten Anlauf wurde Peter Juks 2014 zum Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt gewählt und warf damit seinen Vorgänger Rainer Friedrich (CSU) nach nur einer Amtsperiode aus dem Amt. Im ersten Wahlgang lag Juks bereits mit 44,8 Prozent der Stimmen deutlich vor seinen Mitbewerbern Rainer Friedrich (28,8 Prozent) und Joachim Eck (SPD, 26,4 Prozent). Die Stichwahl entschied Juks mit 64,0 Prozent der Stimmen klar für sich. Anders sieht das Kräfteverhältnis im Stadtrat aus. Hier stellen CSU und UWG/FW jeweils acht Stadträte, SPD sechs und Grüne zwei.

Bürgermeisterwahl 2020 in Ochsenfurt: Wer sind die Kandidaten?
Analyse: Wer hat gute Chancen auf den Job als Rathauschef?
Gerhard Meißner
Foto: Angie Wolf | Gerhard Meißner
So etwas passiert selten: Bei der Bürgermeisterwahl in Ochsenfurt treffen diesmal der amtierende Bürgermeister und seine beiden Stellvertreter aufeinander. Was zählt der Amtsbonus von Peter Juks? Nach der Papierform hat CSU-Bewerberin Rosa Behon sicher die besten Voraussetzungen, ihm dieses Amt streitig zu machen.
Sie gilt als umtriebig und hat die letzten sechs Jahre genutzt, sich bei den Bürgern bekannt zu machen. SPD-Bewerber Joachim Eck, der 2014 bereits als Bürgermeisterkandidat ins Rennen ging, hat, auch angesichts der Kräfteverteilung im Stadtrat, eher Außenseiterchancen. Aber vielleicht kann er die nutzen.

Main-Post-Wahlarena in Ochsenfurt am 5. März

Wie geht es weiter in der Weststadt? Wann kann am Dümmersberg gebaut werden? Und wie kann die Stadtkasse wieder gefüllt werden? Dies sind nur drei der Themen, die bei der Main-Post-Wahlarena mit den Kandidaten und der Kandidatin für das oberste Amt am 5. März in Ochsenfurt diskutiert werden. Der Eintritt zu der Veranstaltung in der TVO-Halle ist frei. Einlass ist um 18 Uhr, die Podiumsdiskussion beginnt um 19 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten, maximal vier pro Person, gibt es ab sofort in der Buchhandlung am Turm (Hauptstraße 32, Ochsenfurt).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Gerhard Meißner
AOK
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Bürgermeisterwahlen
CSU
Joachim Eck
Kommunalwahl 2020 im Landkreis Würzburg
Kommunalwahlen
Peter Juks
Politische Kandidaten
Rainer Friedrich
Rosa Behon
SPD
Stadt Ochsenfurt
Stimmberechtigte
Städte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Arcus
    Gespannt bin ich auf das Ergebnis der Grünen. Allgemein ist ja in vielen bayrischen Kommunen eine Pro Grünen Stimmung zu verzeichnen. Selbst CSU Mitglieder schielen ja nicht nur verschämt auf die Grüne Liste, sonder machen sogar dort das ein oder andere Kreuz. Auch Ochsenfurt stünde ein deutlich Grünerer Stadtrat gut. Zulange hat sich dort der (nicht nur schwarze) Fils der Altparteien lähmend über das Mainstädtchen gelegt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Arcus
    So richtig fest schlägt mein Herz für keinen der Kandidat*innen. Gefreut hätte ich mich über eine echte Alternative für Ochsenfurt. Da so etwas aber nicht im Angebot für den Wähler ist, plädiere ich für den jetzigen Amtsinhaber. Den Bürgermeister in Ochsenfurt, ohne wirkliche Alternative ständig auszutauschen, halte ich für kontraproduktiv.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten