Der heutige Tag (Freitag, 14. Oktober) steht im Zeichen des Abschieds von Barbara Stamm. Die Würzburger CSU-Politikerin starb am 5. Oktober nach langer Krankheit in der Uniklinik im Alter von 77 Jahren. Zu den Trauerfeierlichkeiten werden mehrere hundert geladene Gäste in Würzburg erwartet. Aber auch Bürgerinnen und Bürger können Abschied von der beliebten und bekannten früheren Landtagspräsidentin nehmen.
- Diese Redaktion berichtet ab 8 Uhr auf mainpost.de in einem Live-Blog über die Trauerfeierlichkeiten.
Die Informationen zum Ablauf im Überblick.
Wie ist der Ablauf der heutigen Trauerfeierlichkeiten?
Der Tag folgt einem strengen Protokoll und ist eng getaktet:
- 8.30 Uhr: Der Sarg von Barbara Stamm erreicht den Kiliansdom und wird dort aufgebahrt.
- 9 bis 11 Uhr: Die Öffentlichkeit hat Gelegenheit, in Stille am Sarg von Stamm Abschied zu nehmen.
- ab 12 Uhr: Der Dom wird für den Trauerstaatsakt vorbereitet, Staatsorchester und Domchor proben.
- 13 Uhr: Der Dom wird geöffnet, der Eintritt für Personen ohne Einlasskarte erfolgt ab 13.15 Uhr über das Hauptportal.
- 14 Uhr: Beginn des Pontifikalrequiems mit Trauerstaatsakt
- gegen 16 Uhr: Trauerempfang in der Residenz für geladene Gäste
Wer gestaltet den Trauergottesdienst im Dom?
Den Gottesdienst zelebriert Bischof Franz Jung, Konzelebranten sind sein Vorgänger Bischof Friedhelm Hofmann, Weihbischof Ulrich Boom, der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, Domkapitular Clemens Bieber, der Straubinger Regionaldekan Monsignore Johannes Hofmann und Pfarrer Franz-Josef Stettler. Die musikalische Gestaltung übernehmen Domorganist Stefan Schmidt, Domkapellmeister Alexander Rüth, Sopranistin Maria Bernius, der Würzburger Domchor und das Bayerische Staatsorchester.
Stamms Kinder werden Nachrufe sprechen. Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Ministerpräsident Markus Söder und Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt werden Trauerreden halten.
Gibt es im Dom genügend Plätze für Bürgerinnen und Bürger, die am Trauergottesdienst teilnehmen wollen?
Vermutlich nicht. Das Bistum Würzburg und der Bayerische Landtag gehen von nur sehr wenigen freien Plätzen im Dom aus. Laut Informationen der Redaktion sind mehrere hundert Menschen zum Gottesdienst eingeladen worden. Der Dom bietet Platz für 1000 bis 1200 Personen.
Wer gehört zu den geladenen Gästen?
Neben Aigner, Söder und Schuchardt haben bereits vor einigen Tagen die früheren bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und Günther Beckstein ihr Kommen gegenüber der Redaktion bestätigt. Laut Pressestelle des Landtags in München werden "zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft erwartet", darunter Mitglieder der bayerischen Staatsregierung.
Zudem kommen demnach Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, der frühere hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, der ehemalige bayerische Landtagspräsident Alois Glück sowie Michael Glos, früherer Bundeswirtschaftsminister aus Prichsenstadt (Lkr. Kitzingen), sowie die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth.
Krankheitsbedingt absagen musste der ehemalige Ministerpräsident Horst Seehofer. Auch der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel ist "eine Teilnahme an der Trauerfeier nicht möglich", wie ihr Büro auf Nachfrage der Redaktion erklärt hat.
Wie kann man den Gottesdienst sonst verfolgen?
Die Redaktion berichtet auf mainpost.de ab dem Morgen in einem Live-Blog. Der Bayerische Rundfunk überträgt den Gottesdienst live im Fernsehen.
Kommt es in Würzburg zu Einschränkungen im Verkehr?
Ja. Der Paradeplatz hinter dem Dom wird heute zwischen 8 und 16.30 Uhr gesperrt. Ab 12 Uhr sind auch die Residenz, der Residenzplatz und der Hofgarten nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.
Wann ist die Beerdigung?
Die Beerdigung von Barbara Stamm findet am Samstag, 15. Oktober, im Familien- und Freundeskreis statt.
Ich werde sie jedenfalls vermissen - möge sie ruhen in Frieden und die Erfüllung ihres Glaubens erfahren!