zurück
Aschach
11 Tipps fürs Wochenende in Unterfranken: Von Weihnachtssingen in Würzburg bis Skifahren in der Rhön
In Aura und Obersinn leuchten die Weihnachtshäuser festlich, in Aschach und in Burgpreppach wird es stimmungsvoll auf dem Schloss. Wo sich am vierten Advent ein Besuch lohnt.
Einsingen und Einstimmen auf Weihnachten: Am vierten Adventssonntag werden im großen Innenhof des Würzburger Rathauses wieder gemeinsam bekannte Lieder und festliche Weisen angestimmt. 
Foto: Patty Varasano (Archivbild) | Einsingen und Einstimmen auf Weihnachten: Am vierten Adventssonntag werden im großen Innenhof des Würzburger Rathauses wieder gemeinsam bekannte Lieder und festliche Weisen angestimmt. 
Bearbeitet von Catharina Hettiger Bearbeitet von Rebecca Vogt Bearbeitet von Simon Snaschel Bearbeitet von Stefanie Koßner Bearbeitet von Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:49 Uhr

Am Sonntag brennt am Adventskranz schon die vierte Kerze, es ist winterlich geworden. Und nur noch eine Woche bis Weihnachten. In Schweinfurt und Würzburg sind die großen Weihnachtsmärkte in vollem Gange, auch anderswo in Unterfranken gibt es am vierten Adventswochenende Basare und festliche Stimmung.

Was geboten ist in den Haßbergen, in Main-Spessart oder in der Rhön? Hier sind ein paar Empfehlungen für Samstag und Sonntag, 17. und 18. Dezember.

1. Für Folk-Liebhaber: Lauschkonzert mit "The Band MLP" in Arnstein

'The Band MLP - Music Live Performance by Stephanie & Franz' lädt am Samstag zum ersten Lauschkonzert in der Stadthalle Arnstein ein.
Foto: The BAND MLP | "The Band MLP - Music Live Performance by Stephanie & Franz" lädt am Samstag zum ersten Lauschkonzert in der Stadthalle Arnstein ein.

Zum ersten Lauschkonzert mit Folk-Rock lädt "The Band MLP - Music Live Performance by Stephanie & Franz" am Samstag in die Stadthalle Arnstein (Lkr. Main-Spessart) ein. Zu hören gibt es Musik von Songwriterin Stephanie Balke und Klassiker von Simon & Garfunkel, Pink Floyd, Led Zeppelin und vielen mehr. Einen Kartenvorverkauf gibt es nicht, denn jeder kann das geben, was er kann und mag.

  • Wann: Samstag, ab 16.30 Uhr
  • Wo: Stadthalle Arnstein, Cancale-Platz 6, Arnstein
  • Infos: www.stadtarnstein.de

2. Für alle Weihnachtsfans: Leuchtende Häuser in Aura und Obersinn

Das Weihnachtshaus in Aura wird geschmückt von Mutter Cornelia und Tochter Angelique Brasch.
Foto: Thomas Obermeier | Das Weihnachtshaus in Aura wird geschmückt von Mutter Cornelia und Tochter Angelique Brasch.

Opulent geschmückt sind bis 6. Januar die Weihnachtshäuser in Aura und in Obersinn im Landkreis Main-Spessart. Von Figuren aus dem Disney-Film "Die Eiskönigin" oder Star-Wars bis hin zu Santa Claus mit seinen Rentieren gibt es hier einiges zu entdecken. In Aura leuchten bei Familie Brasch mittlerweile 110.000 Lichter. Am Weihnachtshaus der Familie Zeller in Obersinn sind es 30.000 bis 31.000. Am vierten Advent veranstaltet der Kirchenvorstand Obersinn bei den Zellers eine Waldweihnacht mit Getränken und Essen. Um 17 Uhr hält der Pfarrer eine Ansprache, anschließend spielt der Posaunenchor.

  • Wann: täglich bis 21 Uhr
  • Wo: Das Weihnachtshaus in Aura ist gut von der Hauptstraße aus sichtbar, in Obersinn liegt es etwas versteckter in der Straße am Hecklein.
  • Infos: Das Weihnachtshaus in Aura hat einen Instagram-Kanal: weihnachtshaus.aura

3. Für kleine und große Märchenfreunde: Weihnachtsmärchen im Kitzinger Papiertheater

Das Papiertheater Kitzingen präsentiert am Wochenende das Theaterstück 'Micha Kuchenschreck und die Lebkuchenteenies'.
Foto: Gabriele Brunsch | Das Papiertheater Kitzingen präsentiert am Wochenende das Theaterstück "Micha Kuchenschreck und die Lebkuchenteenies".

Im Papiertheater werden Lebkuchen zum Leben erweckt. Gabriele Brunsch hat rechtzeitig zur Weihnachtszeit eine spannende Geschichte für alle ab sechs Jahren geschrieben und lässt "Micha Kuchenschreck und die Lebbkuchenteenies" auf ihrer Miniaturbühne lebendig werden. Weil der Theaterraum klein ist: Reservierung dringend empfohlen! 

4. Für märchenhafte Weihnachtsstimmung: Weihnachten auf Schloss Aschach

Das schneebedeckte Schloss Aschach.
Foto: Jens Englert | Das schneebedeckte Schloss Aschach.

Kurz vor Heiligabend öffnen sich auf Schloss Aschach (Lkr. Bad Kissingen) noch einmal die Türen. Im weihnachtlichen Ambiente können Besucherinnen und Besucher die geschmückten Museen entdecken, regionale Handwerkskunst bestaunen und bei einer Tasse Glühwein den Zauber des vierten Advents genießen. "Weihnachten auf dem Schloss" verspricht ein kunstreiches und zauberhaftes Erlebnis mit vielen Leckereien, besonderen Geschenkideen sowie Schlossführungen und Kreativprogramm für die ganze Familie.

5. Für Schneefreunde: Auf zum Winterstart in der Rhön

Winterwandern in der verschneiten Landschaft der Rhön ist ein unvergessliches Erlebnis. Mit dem aktuellen Schneelage lässt sich der Winter schon genießen, sogar die ersten Lifte sind angelaufen. 
Foto: Sonja Demmler | Winterwandern in der verschneiten Landschaft der Rhön ist ein unvergessliches Erlebnis. Mit dem aktuellen Schneelage lässt sich der Winter schon genießen, sogar die ersten Lifte sind angelaufen. 

Die Lifte am Zuckerfeld in der hessischen Rhön gleich hinter der Landesgrenze zu Bayern laufen! Auch die Wasserkuppe mit ihrer Beschneiungsanlage startet am Wochenende in die Skisaison. In der bayerischen Rhön am Kreuzberg und am Arnsberg ist man in den Startlöchern. Die Kälte passt, aber noch fehlt etwas Schneedecke. Aber Winterfreuden kann man ja auch ohne Alpin-Skier genießen. Entweder auf der Loipe oder bei einer Wanderung auf einem der vielen ausgeschilderten Winterwanderwege.

6. Für Sangesfreudige: Offenes Weihnachtssingen am Würzburger Rathaus

Viele Menschen treffen sich traditionell am Abend des 4. Advents am Rathaus in Würzburg zum Offenen Weihnachtssingen (Archivbild).
Foto: Patty Varasano | Viele Menschen treffen sich traditionell am Abend des 4. Advents am Rathaus in Würzburg zum Offenen Weihnachtssingen (Archivbild).

Seit 44 Jahren findet traditionell am Abend des 4. Advents das Offene Weihnachtssingen der Stadt Würzburg in Kooperation mit der Sing- und Musikschule Würzburg statt. Musikbegeisterte sind eingeladen, zusammen mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt bekannte deutsche und fremdsprachige Weihnachtslieder zu singen. Mit dabei in diesem Jahr ist auch der Luciachor Würzburg mit schwedischen Weihnachtsliedern. Bei schlechtem Wetter findet das Weihnachtssingen in der Marienkapelle statt. Alle, die nicht persönlich dabei sein können, können sich über die städtische Homepage live dazuzuschalten und von zuhause aus mitsingen.

7. Für Country-, Western- und Folk-Fans: Altortweihnacht in Veitshöchheim

Die Veitshöchheimer Altortweihnacht findet im festlich geschmückten Rathaushof statt (Archivbild).
Foto: Dieter Gürz | Die Veitshöchheimer Altortweihnacht findet im festlich geschmückten Rathaushof statt (Archivbild).

Festlich geschmückt und illuminiert stimmt die Veitshöchheimer Altortweihnacht ihre Besucher auf Weihnachten ein. Neben handwerklichen und kunsthandwerklichen Produkten lockt eine große Auswahl kulinarischer Spezialitäten. Am Samstag findet ab 16 Uhr im Haus der Begegnung die "Country-Weihnacht" mit Country- und Westernsänger Old H.A.G. statt. Gleichzeitig tritt im Rathaushof die Folkband der Sing- und Musikschule Veitshöchheim (SMSV) auf. Am Sonntag spielt ab 14.30 Uhr die "B 27"-Bigband der SMSV. Die Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg informiert samt Kauz und Eulen über ein Vogelschutzprojekt; das Gymnasium Veitshöchheim betreibt einen Flohmarkt mit Dosenwerfen.

8. Für große und kleine Wald- und Tierliebhaber: "Waldweihnacht" im Gramschatzer Wald

Ein Reh im Winterwald: Wie Rehe und andere Waldtiere durch die kalte Jahreszeit kommen, erfährt man bei einer Wanderung für die ganze Familie durch den Gramschatzer Wald (Symbolfoto). 
Foto: Frank Rumpenhorst, dpa | Ein Reh im Winterwald: Wie Rehe und andere Waldtiere durch die kalte Jahreszeit kommen, erfährt man bei einer Wanderung für die ganze Familie durch den Gramschatzer Wald (Symbolfoto). 

Wie überstehen Reh, Wildschwein und Fuchs die kalte Jahreszeit? Dies erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der "Waldweihnacht" bei einer Wanderung durch den Gramschatzer Wald; geeignet ist die Veranstaltung für Familien mit Kindern ab vier Jahren. Anschließend schmückt jede Familie einen Weihnachtsbaum für die Tiere des Waldes – hierfür wird gebeten, einen kleinen Korb oder eine Tasche mit Meisenknödeln, Nüssen, etc. mitzubringen. Vor dem Walderlebniszentrum klingt die Führung mit Schwedenfackeln anschließend gemütlich aus.

  • Wann: Sonntag, 14.15 bis 15.45 Uhr
  • Wo: Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald, Einsiedel 1, 97222 Rimpar
  • Infos: aelf-kw.bayern.de/forstwirtschaft/285002/index.php

9. Für Tierfreunde: Weihnachtsflohmarkt im Tierheim in Schwebheim

Mit dem Flohmarkt im Tierheim in Schwebheim werden die Bewohner unterstützt.
Foto: Anand Anders | Mit dem Flohmarkt im Tierheim in Schwebheim werden die Bewohner unterstützt.

Hier geht es nicht um die Frage, ob Tiere unter den Christbaum . . .  Denn es gibt auch Geschenke, mit denen man den Tieren was Gutes tun kann. Ein Geschenk finden und gleichzeitig etwas zur Unterstützung des Tierheims und seiner Bewohner machen: Das geht beim großen (Weihnachts)-Flohmarkt im Tierheim in Schwebheim (Lkr. Schweinfurt). Natürlich gibt's auch weihnachtliche Leckereien.

  • Wann: Samstag, 10 bis 16 Uhr 
  • Wo: Tierheim Schwebheim, Alfred-Gärtner-Platz 3

10. Für Freunde von Besinnlichkeit: Konzert in St. Salvator in Schweinfurt

Ein schöner Ort für stimmungsvolle Konzerte: St. Salvator in Schweinfurt.
Foto: Josef Lamber | Ein schöner Ort für stimmungsvolle Konzerte: St. Salvator in Schweinfurt.

Der Zürch ist ein besonders schönes Stück Schweinfurt. Mittendrin die romantische Kirche St. Salvator. Wer in adventliche Stimmung kommen will, dem sei der musikalische Advent empfohlen mit Sopranistin Ingrid Peppel und Petra Hurth an der Orgel. Tipp: rechtzeitig kommen, das Kirchlein hat nicht viele Plätze. Tipp 2: Danach über den Weihnachtsmarkt bummeln. 

  • Wann: Samstag um 17 Uhr
  • Wo: Sankt Salvator, Frauengasse 1 

11. Für Weihnachtsfans mit Faible für historisches Ambiente: Schlossweihnacht in Burgpreppach

Das Schloss Burgpreppach: Im Schlosshof findet am Sonntag die Schlossweihnacht statt (Archivbild). 
Foto: Martin Schweiger | Das Schloss Burgpreppach: Im Schlosshof findet am Sonntag die Schlossweihnacht statt (Archivbild). 

Zum Weihnachtsmarkt vor historischer Schlosskulisse sind Besucherinnen und Besucher am Sonntag in Burgpreppach (Lkr. Haßberge) eingeladen. Rund 40 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren dort ihre Waren – von Weihnachtsdekoration und Strickwaren über Tee und Gewürze bis zu Wildspezialitäten. Kulinarisch reicht das Angebot außerdem von Glühwein und Kinderpunsch zu Waffeln, Burgern und Bratwürsten. Für Kinder gibt es um 11 Uhr im Bürgerhaus ein Bilderbuchtheater mit Pippi Langstrumpf und ihren Freunden.

  • Wann: Sonntag, ab 11 Uhr
  • Wo: Schloss Burgpreppach, 97496 Burgpreppach
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aschach
Würzburg
Gramschatz
Veitshöchheim
Burgpreppach
Kitzingen
Aura
Schweinfurt
Besucher
Christian Schuchardt
Freizeit
Gymnasium Veitshöchheim
Instagram-Inhalte
Led Zeppelin
MLP AG
Pink Floyd
Pippi Langstrumpf
Skilifte
Stadt Würzburg
Tierheime
Weihnachtsmärkte
Weihnachtssingen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top