Wer sich für Fotografie und Charakterköpfe interessiert, ist im Würzburger Kulturspeicher und im Steigerwald-Zentrum in Handthal richtig. Blumenfreunde zieht es an diesem Wochenende nach Obersinn - oder auf den Frühlingsmarkt in Bischofsheim in der Rhön. Wer tanzen mag: Square Dance gibt es auch! Unsere Empfehlungen für kleine Ausflüge und Unternehmungen an diesem Samstag und Sonntag, 15. und 16. April.
1. Für alle, die die Heimat schätzen: Führung im Kulturspeicher Würzburg
Das Museum im Kulturspeicher Würzburg würdigt den unterfränkischen Fotografen und Kameramann Valentin Schwab in einer großen Retrospektive: Seine Fotografien aus der fränkischen Heimat zeigen das ländliche Leben - und die starken Veränderungen durch Strukturwandel und Flurbereinigung. Bilder von Dörfern, in der das Gewohnte und Vertraute einer anonymisierten, standardisierten Billigbauweise weichen musste. Aus den Beobachtungen erwuchs Valentin Schwabs Lebenswerk, dem er später den Titel "LAND". Am Sonntagvormittag führt Rudi Held durch die eindrucksvolle Ausstellung.
- Wann: Sonntag um 11.15 Uhr
- Wo: Museum im Kulturspeicher, Oskar-Laredo-Platz 1 in Würzburg
- Infos: www.kulturspeicher.de
2. Für alle, die starke Stimmen mögen: Konzert mit Andreas Kümmert in der Würzburger Posthalle
Gerade eben, an diesem Freitag nämlich, erschienen: das neue Album von Andreas Kümmert! Versprochen und angekündigt: alle Facetten des Künstlers, von druckvollen Rock'n'Roll-Nummern bis hin zu den fulminanten Balladen. Und eine neu eingespielte Version von "Rocket Man", das von Elton John stammt und sich der unterfränkische Sänger auf ganz besondere Spielart zu eigen macht. Am Sonntagabend gibt's Kümmert live: in der Würzburger Posthalle.
- Wann: Sonntag um 20 Uhr
- Wo: Posthalle am Hauptbahnhof Würzburg
- Infos: posthalle.de
3. Für Theatergänger: Nick Hornby-Stück im Torturmtheater Sommerhausen
Auch Ehekrisen haben ihre amüsanten Seiten? Wer es nicht glauben mag, dem sei das Torturmtheater Sommerhausen empfohlen. Gerade hatte dort Nick Hornbys "Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst" Premiere. Angekündigt sind Szenen einer Ehe - fast wie im richtigen Leben und nicht nur für Beziehungsprofis mit einem charmanten Wiedererkennungseffekt.
- Wann: Samstag um 16.30 Uhr und um 19 Uhr
- Wo: Torturmtheater, Hauptstraße 1 in Sommerhausen
- Infos und Karten: www.torturmtheater.de oder unter Tel. (09333) 268
4. Für Autofreunde und Blumenliebhaber: Kitzinger Frühling mit Automesse und Livemusik
Kraftstrotzende Motoren, geöffnete Läden und viele bunte Blüten locken in die Stadt: Es ist Kitzinger Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag, Automeile und Livemusik.
- Wann: Sonntag, 13 bis 18 Uhr
- Wo: Kitzinger Innenstadt
- Infos: www.kitzinger-land.de
5. Für alle, die regionale Lebensmittel lieben: Die Kulinea in Zeil
Allerlei Backwaren, Honig, Fleisch und die unterschiedlichsten Arten von Obst und Gemüse: Zu sehen, wie vielfältig eigentlich die Lebensmittelproduktion in der eigenen Heimat ist, kann überraschend sein. Dass es im Landkreis Haßberge mit seiner Lage an der Grenze von Bier- und Weinfranken mehrere Brauereien und Winzer gibt, ist naheliegend. Doch wer würde auch heimischen Whisky erwarten? Am Wochenende präsentieren sich wieder die Hersteller regionaler Produkte und Lebensmittel auf der Genussmesse Kulinea in Zeil. Bei Kochvorführungen sieht man dann gleich, was man alles daraus machen kann.
- Wann: Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr
- Wo: Mehrzweckhalle am Tuchanger in Zeil
- Infos: kulinea.hassberge.de
6. Für Naturliebhaber und Café-Fans: Der Schlosspark und das Café Balthasar in Werneck
In den lichten Laubwäldern des Schlossparks Werneck sieht man jetzt wieder die großen Bestände des Hohlen Lerchensporns (Corydalis cava), der zu den Erdrauchgewächsen gehört. Die Pflanze bezaubert die Besucherinnen und Besucher mit ziemlichen Blattteppichen, über denen sich duftende Blüten in Weiß und dunklem Violettrosa öffnen. Nach dem Besuch des Schlossparks kann man sich im Café Balthasar, dem Inklusionsbetrieb, oder im Eiscafe in der Ortsmitte stärken.
- Wann: Sonntag 12 bis 17 Uhr
- Wo: In der Ortsmitte von Werneck
- Infos: www.schloss-werneck.de
7. Für Freunde der Fotografie: Gesichter der Region in Handthal
Cella Seven ist Fotograf, beruflich und aus Leidenschaft, und fest verwurzelt im Steigerwald. Das Steigerwald-Zentrum in Handthal zeigt jetzt bis Ende Juli eine Auswahl seiner ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Bilder: Charaktere, fest im dörflichen Leben verwurzelt, Urgesteine, echte Köpfe, knorrige, raue Typen. Entgegen dem Zeitgeist, der durch zahllose Digitalbilder bestimmt ist, gelingen dem Schlüsselfelder Aufnahmen, die innehalten lassen.
- Wann: Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr
- Wo: Steigerwald-Zentrum, Handthal 56, 97516 Oberschwarzach
- Infos: www.steigerwald-zentrum.de
8. Für Blumen- und Shoppingfreunde: Frühlingsmarkt in Bischofsheim in der Rhön
Das Frühjahr ist da, draußen blüht und grünt es wieder. Auf dem Frühlingsmarkt in Bischofsheim finden Naturfreunde jetzt passend eine große Auswahl an Blumen, Gemüsepflanzen und Deko-Artikel für die neue Gartensaison. Außerdem gibt es Musik und Kulinarisches. Parallel sind zum verkaufsoffenen Sonntag die Geschäfte des Rhönstädtchens geöffnet.
- Wann: Sonntag, 11 bis 17 Uhr
- Wo: Marktplatz, 97653 Bischofsheim
- Infos: www.bischofsheim.info
9. Für Fans des Wilden Westens: Square-Dance-Abend in Diebach
Im Gasthaus Goldenes Ross im Hammelburger Stadtteil Diebach geht es am Samstag in den Wilden Westen: mit Square-Dance, dem aus den USA stammenden Volkstanz. Der US-Amerikaner Daniel Turnbow von den Saaletal-Dancers aus Bad Bocklet gibt beim Schnupperabend den sogenannten Caller, also den Ansager, der den Tänzerinnen und Tänzern die Figuren beibringt.
- Wann: Samstag, 20 Uhr
- Wo: Gasthaus Goldenes Ross, Diebacher Straße 28, 97762 Hammelburg
- Infos: www.veranstaltungen.hammelburg.de
10. Für Naturliebhaber: Schachblumenfest in Obersinn
Die äußerst seltenen Schachblumen sollen dieses Frühjahr millionenfach blühen. Deshalb lädt die Gemeinde Obersinn an diesem Wochenende wieder zum Schachblumenfest ein. An den Reithwiesen gibt es den atemberaubenden Blütenteppich zu bestaunen, auf sachkundigen Führungen erfährt man mehr über die Blumen, zahlreiche Naturschutzverbände und Organisationen sind mit Infoständen dabei. Los geht's am Samstag offiziell um 15 Uhr mit dem Festbieranstich, dazu erklingt Unterhaltungsmusik vom Trio "Die Haupte Käutz". Am Sonntag gibt es ab 10 Uhr ein Weißwurstfrühstück, um 12 Uhr Mittagessen und ab 14 Uhr spielt der Musikverein Obersinn-Mittelsinn.
- Wann: Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr
- Wo: Festgelände an den Reithwiesen zwischen Sinntal-Jossa und Obersinn
11. Für Geschichtsinteressierte: Kulturspaziergang mit Schneewittchenbegrüßung in Lohr am Main
Wer die Stadt Lohr einmal anders kennenlernen will, der ist am Sonntag beim Kulturspaziergang genau richtig. Das Lohrer Schneewittchen begrüßt die Gäste, danach geht es bei der Führung eine gute Stunde lang mit viel Geschichte und Informationen durch die schöne Altstadt. Und um die Tour abzurunden, kann man am Ende den Ausblick vom Bayersturm genießen.
- Wann: Sonntag, 11 Uhr
- Wo: Lohr am Main, Treffpunkt Märchenbrunnen am Alten Rathaus
- Infos: www.lohr.de
Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!
Das wünsch ich mir, wenn ich spontan was machen will fehlen mir oft schnelle INfos.
Merci