zurück
Schweinfurt
Schweinfurter Vesperkirche startet am Sonntag: günstiges Essen, Haareschneiden und Repair-Café
Für zwei Wochen wird die Schweinfurter St. Johanniskirche zur Vesperkirche. Mit täglich wechselndem Programm und einem musikalischen Highlight.
Sie bereiten die Vesperkirche in der St. Johanniskirche in Schweinfurt vor: Pfarrer Heiko Kuschel, Pfarrerin Gisela Bruckmann, Victor Elias, ehrenamtlicher Organisator der Vesperküche, Pfarrerin Barbara Renger, Brunhilde Käser von der Diakonie.
Foto: Christoph Sommer | Sie bereiten die Vesperkirche in der St. Johanniskirche in Schweinfurt vor: Pfarrer Heiko Kuschel, Pfarrerin Gisela Bruckmann, Victor Elias, ehrenamtlicher Organisator der Vesperküche, Pfarrerin Barbara Renger, ...
Christoph Sommer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:16 Uhr

Tische und Stühle stehen schon bereit: Fehlen nur noch die Gäste und das warme Essen. Am Sonntag, 21. Januar, wird die St. Johanniskirche in Schweinfurt zur Vesperkirche. Eröffnet wird am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst mit der Regionalbischöfin Gisela Bornowski. Zwei Wochen lang gibt es hier von 11.30 bis 14 Uhr täglich warmes Essen, sowie Kaffee und Kuchen für 1,50 Euro.

Aber nicht einfach ein günstiges Restaurant, sondern ein Ort der Begegnung und des Zusammenkommens soll sie sein. So stellen sich die Organisatorinnen und Organisatoren von Kirche und Diakonie die Vesperkirche vor.

Die Schweinfurter Pfarrerin Barbara Renger erwartet, wie in den vergangenen Jahren, ein vielfältiges Publikum. Neben denen, die tatsächlich auf günstige Mahlzeiten angewiesen sind, würden auch immer wieder Geschäftsleute, Schülerinnen und Schüler, oder auch einfach zufällig Vorbeilaufende kommen. "Wir möchten, dass ganz unterschiedliche Menschen hier zusammenkommen – unabhängig vom Geldbeutel", sagt Renger bei einem Informationstermin in der Kirche.

120 ehrenamtliche Gastgeber bei der Schweinfurter Vesperkirche

Auch Gisela Bruckmann, ebenfalls Pfarrerin, betont die Bedeutung des Zusammenkommens. In den letzten Jahren habe sie es so empfunden, dass die gute Stimmung auch über die Vesperkirche hinaus in die Stadt getragen werde.

In diesem Sinne gibt es in der Vesperkirche auch keine Helferinnen und Helfer, sondern Gastgeberinnen und Gastgeber. "Es geht um den Unterschied in der Haltung", sagt Bruckmann. Die 120 Ehrenamtlichen, die die Vesperkirche am Laufen halten, sollten die Einstellung haben, sie würden Gäste zu sich nach Hause einladen.

Repair-Café, Fotobox und ein Konzert der Kirchenmitarbeiter

In den zwei Wochen wird es nicht nur täglich 250 bis 300 Portionen warmer Mahlzeiten in der St. Johanniskirche geben. An jedem Tag gibt es noch eine Aktion. Neben verschiedenen Sprechstunden und Beratungsterminen wird es etwa auch Tage geben, an denen man sich günstig die Haare schneiden lassen kann. Besonders beliebt war laut Organisatoren in den vergangenen Jahren das Repair-Café. Kleinere Geräte können an den beiden Freitagen zur Reparatur mitgebracht werden.

Außerdem werden verschiedene Stände über das soziale Angebot in Schweinfurt informieren. Für Erinnerungsfotos wird eine Fotobox aufgebaut. Besonders freuen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer auf das Benefizkonzert am 31. Januar. Die Kirchenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter spielen dabei traditionell selbst ihre Instrumente oder singen im Chor. 

2024 wird die erste "richtige" Vesperkirche seit Corona stattfinden. Aufgrund der Gaspreise im vergangenen Winter wurde die Veranstaltung 2023 ins Frühjahr verlegt. Dieses Jahr wird die Kirche während der Essensausgabe beheizt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Christoph Sommer
Benefizkonzerte
Diakonie
Stadt Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top