Aktuell kämpfen fünf Restaurants aus Würzburg, Remlingen, Reichenberg und Schweinfurt in der Kabel Eins Kochshow "Mein Lokal, Dein Lokal" um den Sieg der besten Küche. Am Freitag um 17.55 Uhr geht es um das Restaurant "Tisch 7" in der Neutorstraße in Schweinfurt.
In der fünften Runde des kulinarischen Wettbewerbs von "Mein Lokal, Dein Lokal" zeigt der 42 Jahre alte Inhaber Thomas Nüßlein sein Restaurant in der Neutorstraße. Erst vor zwei Jahren erhielt der gebürtige Schweinfurter die Auszeichnung "Goldenes Schörschla". Damit zeichnet der Gewerbeverein "Schweinfurt erleben" Einzelhändler und Gastronomen für besondere Ideen, Gestaltung und Konzepte aus. Nüßlein erhielt die begehrte Trophäe für das Innendesgin seines Restaurants, bei dem das "Ambiente und der klare, nordische Stil" gewürdigt wurden.
"Mein Lokal, dein Lokal"-Gewinner bekommt 3000 Euro Preisgeld
Das Konzept der Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal" ist schnell erklärt: Fünf Gastronomen aus wechselnden Regionen treten mit ihren Restaurants gegeneinander an. Jeden Tag wird ein anderes Restaurant besucht. Bewertet werden die Bewirtung, die Atmosphäre und der Service der jeweiligen Lokale. Den Gastwirten wird ein Testessen serviert, für welches sie Punkte vergeben. Am Ende der Woche gibt ein Profikoch seine Bewertung ab. Der Gewinner darf sich über einen Goldenen Teller als Trophäe und 3000 Euro Preisgeld freuen.
So hat der Schweinfurter Inhaber die Dreharbeiten erlebt
Dem Juror Christian Lohse hat Chefkoch Salvadore Vaccaro einen frischen Waller an Meerrettichsauce, Rote-Beete-Kartoffeln und Gemüsestreifen vorgesetzt. Wie das Gericht insgesamt angekommen ist, erfahren Koch und Gastronom erst heute Abend.
"Das ging jedes Mal über zwölf Stunden. Um neun Uhr morgens haben wir uns getroffen und dann gingen die Dreharbeiten bis am Abend um 21 Uhr weiter", erläutert Thomas Nüßlein. Am Ende hatten er und seine Mitstreiter eine 60-Stunden Woche hinter sich. Nüßlein störte das nicht: "Am Ende der Woche bist Du so angefixt, dass Du gerne weiter machen würdest." Das hätten auch seine vier Mitstreiter so gesehen, mit denen er immer noch im Kontakt ist, obwohl die Dreharbeiten bereits im November vergangenen Jahres waren. Beeindruckt waren Nüßlein und Koch Salvadore Vaccaro vom völlig unprätentiösen Auftreten des "Zwei-Sterne" – Kochs Christian Lohse: "Ein total lockerer Typ – ganz ohne Allüren."
Rund 180 Bewertungen zum "Tisch 7" haben Kunden in den vergangenen Monaten auf der Bewertungsplattform von Google eingereicht. Gelobt wird "tolles, gemütliches Ambiente" und "netter Chef, sehr zuvorkommendes Personal."