Mal eben schnell mit dem Auto nach Schweinfurt und wieder zurück? Fehlanzeige. Nach wie vor sorgen viele der Baustellen auf dem Stadtgebiet für Frust unter Pendlerinnen und Pendlern. Das Unverständnis der Bevölkerung über die vielen Baustellen ist groß. Auch im ÖPNV kommt es deshalb immer wieder zu Verspätungen. Wo die Baustellen in den kommenden Wochen weitergehen und an welcher Stelle Autofahrer bald wieder aufatmen können.
1. Sanierung der Hahnenhügelbrücke dauert an
Nachdem das Staatliche Bauamt kürzlich verkündet hatte, die Sperrung der Hahnenhügelbrücke um drei Wochen verlängern zu müssen, erreichte das Verkehrschaos einen vorläufigen Höhepunkt. Wegen der anhaltenden Sanierung werden Autofahrer aus dem südlichen Landkreis voraussichtlich noch bis zum 14. Oktober über die Autobahn A 70 zur Ausfahrt Schweinfurt/Bergrheinfeld umgeleitet. Dort kommt es vor allem zu den Stoßzeiten am frühen Vormittag sowie nachmittags zu Stau und stockendem Verkehr durch Oberndorf.
2. Gute Nachrichten am Obertor
Seit August sanieren die Stadtwerke mehrere Versorgungsleitungen am Obertor. Im Zuge der Bauarbeiten mussten Teile der Deutschhöfer Straße gesperrt und der Verkehr von der Niederwerrner Straße über die Rhönstraße umgeleitet werden, was dort ebenfalls zu Staus führte. Laut Pressesprecher Dirk Wapki kommen die Bauarbeiten trotzt widriger Bedingungen jedoch gut voran. So gut, dass ab Mittwoch, 4. Oktober, alle Einschränkungen in der Niederwerrner Straße, der Fehrstraße und der Deutschhöfer Straße aufgehoben werden.
Allerdings, ergänzt Wapki, muss der Verkehr am Kornmarkt und in der Bauerngasse während der letzten Phase der Bauarbeiten noch einmal neu umgeleitet werden. So wird der Kornmarkt ab dem 4. Oktober bis zum 13. Oktober ab der Bauerngasse stadtauswärts in Richtung Obertor als Sackgasse ausgewiesen und die Zufahrt auf die Bundesstraße B286 gesperrt. "In diesem Zeitraum wird es auch nicht möglich sein, von der Kreuzung am Obertor kommend stadteinwärts auf den Kornmarkt zu fahren." Mitte Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
3. Autobahnauffahrt Hafen wird gesperrt
Seit dem 25. September finden an der Autobahnbrücke Oberndorf über der Europa-Allee in Schweinfurt Betonsanierungen statt. Laut der Autobahndirektion Nordbayern bleiben auf der Autobahn in beide Fahrtrichtungen durchweg zwei Fahrstreifen geöffnet. Allerdings mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h, was dort während der Stoßzeiten aktuell zu stockendem Verkehr und Stau führt.
Laut Polizeipräsidium Unterfranken wurde zur Errichtung der Baustelle der Verkehr auf der A70 kurzzeitig einspurig verlegt, was in der vergangenen Woche zu Stau in diesem Bereich führte. In den nächsten Wochen kann es aufgrund weiterer Fahrstreifenverengungen hier erneut zu Verkehrsbehinderungen kommen, deutet Polizeikommissarin Ines Heckner an.
Dazu kommt, dass ab dem 16. Oktober an der Anschlussstelle Schweinfurt-Hafen die Autobahnausfahrt, von der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth auf die Europa-Allee, gesperrt werden muss. Lastwagen und Autos, die dann ins Maintal wollen, werden ab da über die Anschlussstelle Schweinfurt-Zentrum geleitet. Die Sperrung der Ausfahrt Hafen soll bis zum 14. Dezember dauern.
4. Verkehr in Grafenrheinfeld rollt wieder ruhig
In Grafenrheinfeld hatte sich der Verkehr in den vergangenen Tagen ebenfalls im Ort gestaut. Pendler hatten daraufhin in den Sozialen Medien spekuliert, ob die Staus dort mit der anstehenden Kirchweih in Grafenrheinfeld am Wochenende zusammenhingen. Laut Polizei handelte es sich dabei jedoch um den Ausweichverkehr von der A70 kommend, der die dortige Fahrbahnverengung umfahren wollte. "Mittlerweile hat sich der Verkehr im Ort wieder beruhigt", sagte Bürgermeister Christian Keller auf Anfrage dieser Redaktion.