zurück
Region Gerolzhofen
Kirchenaustritt: Ärger über Steuer hat den Ausschlag gegeben
Warum ich aus der Kirche ausgetreten bin (Teil 5): Frau F. hat die evangelische Kirche verlassen, weil sie mit beiden Konfessionen hadert. Trotzdem sucht sie Spiritualität.
Das Kassieren von Kirchensteuern und der teils sorglose Umgang mit Geld innerhalb der Kirchen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Frau F. die evangelische Kirche verlassen hat. Das Symbolbild zeigt einen Klingelbeutel.
Foto: Fotolia | Das Kassieren von Kirchensteuern und der teils sorglose Umgang mit Geld innerhalb der Kirchen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Frau F. die evangelische Kirche verlassen hat.
Erhard Scholl
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:39 Uhr

"Eine außerordentliche Kirchensteuer war der Grund, weshalb ich ausgetreten bin", beantwortet Frau F. die Frage, warum sie aus der Kirche ausgetreten ist. Sie ist evangelisch. Den Grund ihres Austritts erläutert sie näher: "Die Firma meines Ehemannes wurde aufgelöst. Er bekam eine größere Summe als Abfindung, die als finanzielle Sicherheit für die Familie gedacht war, bis eine neue Anstellung erfolgt. Wir waren entsetzt, als wir feststellen mussten, dass davon ein ziemlicher Teil als Kirchensteuer abgeführt wurde." Es sei für ihre Familie keine einfache Situation gewesen, "in dieser schwierigen Zeit und für mich der konkrete Anlass, die evangelische Kirche zu verlassen". Da hätte die Kirche sozialer sein müssen, findet F.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar