zurück
Schweinfurt
Flatrate oder Investitionspool: Die Stadt Schweinfurt will künftig mehr Geld für Schultoiletten locker machen
Dass sich Kinder und Jugendliche an manchen Schulen den Gang zur Toilette verkneifen, ist nicht nur in Schweinfurt so. Dort will man das Thema endlich abräumen.
Von Wohlfühlfaktor weit entfernt sind die meisten Toiletten an der Friedrich-Rückert-Grundschule in Schweinfurt. Die Kinder gehen ungern auf diese Toiletten, sagt Rektorin Sabrika Neckov.
Foto: Katja Beringer | Von Wohlfühlfaktor weit entfernt sind die meisten Toiletten an der Friedrich-Rückert-Grundschule in Schweinfurt. Die Kinder gehen ungern auf diese Toiletten, sagt Rektorin Sabrika Neckov.
Katja Beringer
 |  aktualisiert: 17.11.2024 02:30 Uhr

Der Geruch ist unangenehm, obwohl am Morgen noch geputzt wurde. Das kommt aus dem Kanal, sagt Rektorin Sabrina Neckov. Die Toiletten in der Friedrich-Rückert-Grundschule sind alt, Wasserhähne verrostet, an den Seiten steht Wasser, nicht nur an den Urinalen und manche Toilette spült gar nicht mehr. Auch im Lehrerklo sieht es nicht besser aus. Technik von vorgestern, die teilweise auch nicht richtig funktioniert. 40 Erwachsene teilen sich zwei Toiletten, 260 Kinder acht. Drei davon wurden im April 2022 renoviert. Seitdem tut sich nichts mehr, obwohl es im Jahr darauf weiter gehen sollte.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar