Helau! Die närrische Jahreszeit steuert allmählich auf ihren Höhepunkt zu. Darüber freuen sich nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Für junge Närrinnen und Narren gibt es in der Region auch eigene Faschingssitzungen und manchmal sogar eigene Umzüge. Ein Überblick über die schönsten Faschingsveranstaltungen für Familien.
1. Nachwuchs-Narren im Fernsehen: "Fastnacht in Franken - jung und närrisch"
Nicht nur die "Großen" zeigen jährlich in der TV-Sendung "Fastnacht in Franken" ihr Können, auch der närrische Nachwuchs bewies in den vergangenen Jahren sein Potenzial in der Jugendsitzung "Wehe, wenn wir losgelassen". 2023 wird diese Sendung aus Veitshöchheim im BR Fernsehen unter einem neuen Namen ausgestrahlt: "Fastnacht in Franken - jung und närrisch".
"Bei der Jugend-Prunksitzung des Fastnacht-Verband Franken coachen bekannte Stars der Fastnacht wie Ines Procter oder Michl Müller die jungen Talente", heißt es in der Ankündigung des Bayerischen Rundfunks. Sebastian Reich und seine Nilpferddame Amanda blicken dabei hinter die Kulissen. Sitzungspräsident Fabio Walter und Moderatorin Calotta Keller führen gemeinsam durch die Jugendsitzung.
Ausstrahlungstermine: Sonntag, 19. Februar, 18.45 bis 20 Uhr im BR Fernsehen und Montag, 20. Februar, 11.45 bis 13 Uhr im BR Fernsehen.
2. Würzburg: Kindermaskenzug und Faschingsparty am 11. Februar
Alljährlich gibt es den Kindermaskenzug in der Würzburger Innenstadt. Veranstalter ist die 1. KaGe Elferrat Würzburg, die auch den großen Würzburger Faschingszug am Faschingssonntag organisiert.
Termin: Der Kindermaskenzug startet am Samstag, 11. Februar, um 12.11 Uhr an der Residenz und endet gegen 13.15 Uhr am Vierröhrenbrunnen vor dem Rathaus, wo im Anschluss eine große Faschingsparty gefeiert wird.
3. Kitzingen: Kinderfasching für junge Narren am 18. Februar
Der Kinderfasching der Kitzinger Karnevallsgesellschaft (KiKaG) ist "für alle jungen und jung gebliebenen Narren", heißt es auf der Homepage der Stadt Kitzingen.
Termin: Faschingssamstag, 18. Februar, 14.11 Uhr, in der Florian-Geyer-Halle
4. Waigolshausen: Doppelt feiern bei Kindersitzung und Kinderfasching
Der Faschingsclub Waigolshausen (Lkr. Schweinfurt) feiert gleich an zwei Wochenende mit den Kindern Fasching: mit einer Kindersitzung und mit einem Kinderfasching.
Termine: Am Sonntag, 5. Februar, um 14.11 Uhr findet die Kindersitzung im Freizeitzentrum Waigolshausen statt. Am 12. Februar wird dort ab 14.11 Uhr Kinderfasching gefeiert.
5. Bergrheinfeld: Faschingszug am Faschingssonntag
Auch schön für Kids zum Anschauen ist der Bergrheinfelder Umzug, der zweitgrößte Faschingszug im Raum Schweinfurt. Er wird von der "Bercher Mee Elf" abgehalten und findet am Faschingssonntag, 19. Februar, statt. Los geht's um 13.30 Uhr. Der größte Faschingszug ist der Umzug durch die Schweinfurter Innenstadt, der jährlich am Faschingsdienstag - in diesem Jahr am 21. Februar - stattfindet.
Termin: Faschingssonntag, 19. Februar, 13.30 Uhr.
6. Münnerstadt: Traditioneller Kinderfasching am Rosenmontag
In Münnerstadt (Lkr. Bad Kissingen) findet am Rosenmontag, 20. Februar, traditionell der Kinderfasching in der Mehrzweckhalle statt. Ausrichter ist der TSV Münnerstadt. Die Veranstaltung gibt es seit mehr als 20 Jahren, 2018 waren rund 600 Gäste da. Der Erlös wird für die Kinder- und Jugendarbeit gespendet.
Termin: Rosenmontag, 20. Februar. Beginn ist um 14 Uhr, Ende um 18 Uhr.
7. Ebern: Kinderfasching der DLRG am Faschingsdienstag
Große Faschingsveranstaltungen für Kinder oder die Kinderbüttensitzung im Haßfurter Stadtteil Wülflingen gibt es im Landkreis Haßberge nicht mehr. Dennoch veranstaltet etwa die DLRG Ebern in diesem Jahr einen Kinderfasching. Er findet am Faschingsdienstag, 21. Februar, in der Frauengrundhalle statt.
Termin: Faschingsdienstag, 21. Februar. Einlass ist ab 13.30 Uhr, Beginn um 14 Uhr.
8. Gerolzhofen: Kinderfasching der KjG am Faschingssamstag
In Gerolzhofen gibt es am Faschingssamstag, 18. Februar, den beliebten Kinderfasching der Katholischen jungen Gemeinde (KjG). Jede Menge Spaß und Spiele erwarten die Kinder an dem Nachmittag im Pfarrer-Hersam-Haus in der Salzstraße 13 in Gerolzhofen.
Termin: Faschingssamstag, 18. Februar, von 14.02 bis 17.02 Uhr
9. Erlenbach bei Marktheifenfeld: Der Faschingssamstag wird zum Partynachmittag
Im Raum Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart) hat nahezu jeder Ort seinen Faschingsverein und macht Veranstaltungen für große und kleine Narren. Ein Beispiel: Der Kinderfasching des Erlenbacher Carneval Verein (ECV) am Faschingssamstag, 18. Februar, in der Festhalle Erlenbach (bei Marktheidenfeld). Der ECV-Nachwuchs sorgt für ein buntes Bühnenprogramm.
Termin: Faschingssamstag, 18. Februar, ab 14 Uhr
Weitere Veranstaltungstipps aus der Leserschaft:
Euerbach: Sonntag, 19. Februar, 13.30 Uhr Faschingsumzug, anschließend Gemeindefasching in der Turnhalle der Schule Euerbach mit Auftritt von zwei Tanzgruppen sowie am Montag, 20. Februar ab 14.30 Uhr Kinderfasching in der Turnhalle mit einer Mitmachshow von Clown Muck.
Heidingsfeld: Der Giemaul-Kinderfasching steigt am Sonntag, 5. Februar, ab 14.11 Uhr im Radlersaal in Heidingsfeld. Auf dem Programm stehen unter anderem: Polonaise, Kostümprämierung und Tanz- und Showeinlagen aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Fasenachtsgilde Giemaul.
Hinweis der Redaktion: Es gibt noch viel mehr Faschingsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der Region. Wir stellen hier nur eine Auswahl vor und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls Sie eine Veranstaltung kennen, die Sie empfehlen möchten, freuen wir uns über einen Kommentar oder eine E-Mail an familie@mainpost.de