
Wegen Glatteis haben die Busunternehmen im Landkreis Schweinfurt am Mittwoch entschieden, den Busbetrieb auf allen Linien im Landkreis ab sofort einzustellen. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung des Landratsamts Schweinfurt hervor. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor starker Glätte.
"Vor diesem Hintergrund und möglichen Verkehrsbehinderungen haben nun die Busunternehmen im Landkreis Schweinfurt entschieden, den Busbetrieb auf allen Linien im Landkreis ab sofort einzustellen", so Pressesprecherin Melina Bosbach in der Mitteilung des Landratsamts. Oberstes Ziel sei es, die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten.
Ausfälle bei Stadtbussen in Schweinfurt
Was die Stadtbusse in Schweinfurt betrifft, halten die Stadtwerke den Betrieb mit Ausnahme der Verkehre zu den Schulen nach aktuellem Stand bis auf Weiteres aufrecht, so Bosbach. Allerdings kann es auch hier aufgrund der Wetterverhältnisse im gesamten Liniennetz zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Folgende Fahrten fallen am Mittwoch aus:
- Linie 9 Richard-Wagner-Str. - Roßmarkt (3 Fahrten um 13.04 Uhr)
- Linie 9 Schulzentrum - Roßmarkt (14:40Uhr / 16.05Uhr)
- Linie 44 Schulzentrum - Haardt - Hambach (13.08Uhr)
- Linie 49 Schulzentrum - Eselshöhe - Sonnensteller (13.08Uhr)
- Linie 59 Schulzentrum - Hochfeld - Deutschhof (13.08Uhr)
- Linie 99 Schulzentrum - Grafenrheinfeld (13.09Uhr)
Unwetterwarnung gilt bis Donnerstag
Wann sich die Situation im Landkreis verbessert und die Busunternehmen wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können, ist derzeit noch offen. "Es gilt abzuwarten, wie sich die Wetterlage entwickeln wird", so Bosbach. Für Stadt und Landkreis Schweinfurt besteht laut Landratsamt noch von Mittwochvormittag bis Donnerstagfrüh eine Unwetterwarnung.
Sobald sich die Wetterlage wieder beruhigt hat, erfolgen entsprechende Informationen auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen oder auf der Homepage des Landratsamts.