Für die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone wird Strom benötigt. Und der ist, aufgrund der gestiegenen Gaspreise, dieser Tage teuer. Auch kann noch niemand sicher sagen, wie sich die Corona-Lage auf die gesellschaftlichen Ereignisse im Winter auswirkt. Trotzdem gibt Werner Christoffel von der Werbegemeinschaft "Schweinfurt erleben", die für die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt zuständig ist, Entwarnung.
Der Weihnachtsmarkt in Schweinfurt soll in diesem Jahr wieder stattfinden, sagt Christoffel – mit weihnachtlicher Beleuchtung in vollem Umfang. Die Planung sei in vollem Gange: "Wir werden versuchen das durchzuziehen. Das sind wir schon alleine dem enorm gebeutelten Einzelhandel in der Innenstadt schuldig", sagt Christoffel.
Die weihnachtlich beleuchteten Straßen würden die Menschen anziehen und das Geschäft ankurbeln, betont er. Um Energie einzusparen denke man allerdings darüber nach, die Beleuchtung erst nach Einbruch der Dunkelheit einzuschalten und sie nach Ladenschluss wieder abzuschalten.
Die gesamte Beleuchtung, inklusive die des Weihnachtsbaums und der Verkaufsstände, sei aber ohnehin schon stromsparender als früher. Diese bestehe nämlich inzwischen ausschließlich aus LED-Leuchten, wodurch im Vergleich zu früher rund 90 Prozent an Energie eingespart werden. Im Hinblick auf etwaige Corona-Schutzmaßnahmen, die der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung machen könnten, zeigt sich Christoffel gelassen: "Es ist absehbar, dass es keine Lockdowns mehr geben wird."
Ohne Gewähr: Weihnachtsmarkt in Schweinfurt soll stattfinden
Etwas vorsichtiger, aber dennoch optimistisch zeigt sich Melanie Katzenberger, zuständige Organisatorin des Weihnachtsmarktes der Stadt Schweinfurt. Weil die Planung im letzten Jahr aufgrund von Corona-Bestimmungen mehrmals über den Haufen geworfen werden musste, sei sie extrem vorsichtig mit Versprechungen. In diesem Jahr plane die Stadt die Durchführung des Weihnachtsmarktes aber "einigermaßen normal": "Sollte die Regierung bis dorthin nichts anderes entscheiden, wird der Weihnachtsmarkt stattfinden. Anfang bis Mitte Oktober können wir dann mehr sagen."
2021 war der Schweinfurter Weihnachtsmarkt nach einer Entscheidung des Freistaats für ganz Bayern kurzfristig abgesagt worden, obwohl der Aufbau schon begonnen hatte.