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Schweinfurt
Der Tod Schweinfurts oder eine Baustelle wie jede andere? Chronik der Diskussion über Abriss und Neubau der Maxbrücke
Am 14. Mai beriet der Schweinfurter Stadtrat erneut über die Pläne für die wichtigste Mainquerung. Das Thema war sogar schon bei Mario Barth.
Ende der 1950er Jahre wurde zunächst die neue Maxbrücke (links) gebaut und danach die alte Maxbrücke (rechts) abgerissen, sodass der Einfluss auf den Verkehr möglichst gering war.
Foto: Peter Hofmann Schweinfurtführer | Ende der 1950er Jahre wurde zunächst die neue Maxbrücke (links) gebaut und danach die alte Maxbrücke (rechts) abgerissen, sodass der Einfluss auf den Verkehr möglichst gering war.
Oliver Schikora
 |  aktualisiert: 18.05.2024 02:41 Uhr

Am 11. Mai 1960, fast auf den Tag genau vor 64 Jahren, eröffnete der damalige Oberbürgermeister Georg Wichtermann (SPD) die neue gebaute Maxbrücke, wie sie in ihrer heutigen Form den Main überquert. Damals wünschte der OB laut Bericht des Schweinfurter Tagblatts allen Autofahrenden "glückliche Fahrt" und verwies darauf, dass die 260 Meter lange Stahlbetonbrücke nötig sei, "aufgrund des wachsenden Verkehrsaufkommens".

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