zurück
Schweinfurt
"Dancing in the City": Wie eine kostenlose Veranstaltungsreihe Schweinfurter vom Tanzen begeistern soll
Discofox, Tango, Walzer – im Sommer soll die Open-Air-Tanzveranstaltung "Dancing in the City" Schweinfurt in eine Tanzfläche verwandeln. Was geplant ist.
Die Open-Air-Tanzveranstaltung 'Dancing in the City' soll Leben und Bewegung nach Schweinfurt bringen. Hauptorganisatorin ist Tamika Pelzer (im Bild) von der Tanzschule Pelzer.
Foto: Fabio Klenk | Die Open-Air-Tanzveranstaltung "Dancing in the City" soll Leben und Bewegung nach Schweinfurt bringen. Hauptorganisatorin ist Tamika Pelzer (im Bild) von der Tanzschule Pelzer.
Désirée Schneider
 |  aktualisiert: 16.05.2024 02:39 Uhr

Livemusik schallt über den Platz, auf den Sitzplätzen am Rand der Tanzfläche beobachten Zuschauerinnen und Zuschauer die zahlreichen Tanzpaare. Mal drehen sich diese zu einem Discofox, mal zu einem Walzer, mal zu einem Tango – ein Bild, das sich im Sommer des vergangenen Jahres in der Schweinfurter Innenstadt häufiger bot.

Und auch in diesem Jahr soll die Veranstaltungsreihe "Dancing in the City" wieder zahlreiche Tanzbegeisterte und Neugierige in die Innenstadt locken, hofft Tamika Pelzer. Als Tanzlehrerin bei der Schweinfurter Tanzschule Pelzer hat sie das Format 2019 ins Leben gerufen. Die Idee: An sechs Abenden im Sommer sollen Menschen unter freiem Himmel in der Schweinfurter Innenstadt zusammenkommen und gemeinsam Gesellschaftstänze tanzen. Musikalisch begleitet werden die Abende von Livebands und einem DJ.

"Wir wollen das Tanzen wieder unter die Leute bringen", sagt Pelzer. Denn gerade die Coronazeit habe dem Paartanz als Hobby sehr geschadet, meint sie. "Während Corona sind viele träge geworden. Man hat sich daran gewöhnt, zu Hause zu bleiben. Jetzt muss man schauen, wie man wieder mehr Dinge in sein Leben integriert, vielleicht ein altes Hobby wieder aufleben lässt oder ein neues ausprobiert", sagt Pelzer. Mit Dancing in the City will sie deshalb die Schweinfurterinnen und Schweinfurter und Menschen aus der Region aufrütteln – und ihnen ihre Leidenschaft, das Tanzen, nahebringen.

Tanzen als Leidenschaft und Glücksmoment

"Tanzlehrer ist ein Leidenschaftsberuf, man lebt das. Wir sind so überzeugt davon, dass Tanzen glücklich macht, dass wir auch alle anderen glücklich machen wollen. Und jedem, dem wir das Tanzen nicht anbieten, haben wir dieses Glücklichsein quasi verwehrt – das ist unsere Einstellung", sagt Pelzer und lacht.

Deshalb sollen bei den insgesamt sechs Tanzabenden, die zwischen dem 17. Mai und dem 14. September in Schweinfurt stattfinden sollen, nicht nur erfahrene Hobbytänzerinnen und -tänzer die Gelegenheit erhalten, das Tanzbein zu schwingen. Auch alle, die bislang eher wenig Kontakt mit dem Paartanz hatten und sich ausprobieren oder nur ein bisschen zusehen möchten, seien willkommen, sagt Tamika Pelzer.

Ob Mittanzen oder nur Zuschauen: Bei der kostenlosen Freiluft-Tanzveranstaltung Dancing in the City in Schweinfurt sind alle willkommen. Das Bild entstand im vergangenen Jahr.
Foto: Fabio Klenk | Ob Mittanzen oder nur Zuschauen: Bei der kostenlosen Freiluft-Tanzveranstaltung Dancing in the City in Schweinfurt sind alle willkommen. Das Bild entstand im vergangenen Jahr.

"Die Veranstaltung richtet sich an jeden, das ist das Schöne. Man kann auch nur zuschauen oder bei unseren Animationsrunden mit zum Beispiel Linedance oder Tanzfit mitmachen, auch ohne Partner", sagt sie. Wer keine Tanzpartnerin oder -partner findet, dürfe zudem gerne vor Ort jemanden aus dem Team der Tanzschule ansprechen. "Wir tanzen mit jedem. Man erkennt uns an den Namensschildern", sagt Pelzer.

Kostenfreie Tanzabende ohne Anmeldung

Stattfinden werden die Tanzabende etwa einmal pro Sommermonat an einem von drei Veranstaltungsorten in der Schweinfurter Innenstadt: auf dem Georg-Wichtermann-Platz, vor der Kunsthalle oder an der Gutermann-Promenade. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung abgesagt.

Neben Sitzplätzen, einer Tanzfläche und verschiedenen Livebands soll es auch ein Angebot an Essen und Getränken geben. Musikalisch liegt der Fokus auf Musik, die zum Discofox einlädt. "Es wird aber auch mal ein Tango, ein Walzer oder ein Slow Foxtrott gespielt", sagt Pelzer. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. "Wir wollen, dass das Ganze für jeden möglich ist. Einfach vorbeikommen und Spaß haben", so Pelzer.

Möglich sei die kostenfreie Veranstaltung aber vor allem auch durch die Unterstützung der Stadt Schweinfurt. Diese tritt nach der Corona-Zwangspause als Veranstalterin von Dancing in the City auf. Hauptorganisatorin ist aber weiterhin Tamika Pelzer mit ihrem Team von der Tanzschule Pelzer. "Natürlich sind wir in enger Absprache, aber ich bekomme sehr viel Freiheit und Vertrauen, was sehr schön ist", sagt Pelzer.

Im vergangenen Jahr seien die Freiluft-Tanzabende bei den Schweinfurterinnen und Schweinfurtern bereits gut angekommen. Für dieses Jahr hofft Pelzer, dass sich auch noch mehr junge Menschen auf die Tanzfläche trauen. "Tanzen ist auch gesundheitlich toll. Man bewegt sich, trainiert die Koordination und verbindet beide Gehirnhälften miteinander", sagt sie.

Auch die soziale Komponente sei beim Paartanz ganz besonders. "Es gibt kaum ein anderes Hobby, bei dem man so viel miteinander ist. Beim Tanzen ist man eine Harmonie und kann es mit so vielen Leuten teilen", sagt Pelzer. Sollte die Veranstaltung weiterhin gut ankommen, hoffe sie, diese noch ausweiten zu können. "Dann könnten wir zum Beispiel schauen, ob wir auch internationale Gruppen integrieren können", sagt Pelzer.

Dancing in the City findet jeweils am Freitag, 17. Mai, an den Samstagen 15. Juni, 13. Juli und 3. August und am Wochenende vom 13. und 14. September statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Désirée Schneider
Discofox
Georg-Wichtermann-Platz
Instagram-Inhalte
Kunsthalle Schweinfurt
Stadt Schweinfurt
Veranstaltungsreihen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top