zurück
SCHWEINFURT
Brücken in ordentlichem Zustand
Regelmäßige Untersuchungen, wie hier 2011 an der Hahnenhügelbrücke, sind in der Stadt Standard. Die meisten Brücken sind in einem ordentlichen Zustand. Aber die beiden Hauptverbindungen über den Main - die Max- und Hahnenhügelbrücke - werden in einigen Jahren neu gebaut. Archivfoto: Laszlo Ruppert
| Regelmäßige Untersuchungen, wie hier 2011 an der Hahnenhügelbrücke, sind in der Stadt Standard. Die meisten Brücken sind in einem ordentlichen Zustand.
Josef Schäfer
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:56 Uhr

Die überwiegende Mehrzahl der Schweinfurter Brücken ist in einem guten bis zufriedenstellenden Zustand. Das geht aus einer Aufstellung der Stadt hervor, die Baureferent Ralf Brettin auf Anfrage dieser Redaktion erstellt hat. Dennoch gibt es Erneuerungsbedarf.

16 Prozent der Bauwerke haben die Note drei oder schlechter. Zu ihnen zählt auch die Maxbrücke, die die Innenstadt mit dem linksmainischen Stadtgebiet verbindet. 30 000 Autos überqueren sie täglich. Wie Brettin sagte, führe man bei allen Bauwerken die nach DIN-Norm vorgeschriebenen Überprüfungen durch.

Alle sechs Jahre steht eine umfangreiche Hauptuntersuchung an, im Drei-Jahres-Rhythmus folgt eine einfache Untersuchung. Jedes Jahr werden die Bauten einer Sichtprüfung unterzogen und etwa nach einem Unfall werden die Brücken zusätzlich unter die Lupe genommen.

Sanierte Maxbrücke wird neu gebaut

Bei diesen Tests werden auch die Noten vergeben: von eins (nur laufender Unterhalt nötig) bis vier (erhebliche Mängel). Die Maxbrücke liegt bei 3,0. Das Bauwerk aus dem Jahr 1958 ist im vergangenen Jahr umfangreich saniert worden. 1,5 Millionen Euro investierte die Stadt, um den Zustand über das Jahr 2020 hinaus zu verbessern.

Allerdings ist bereits die Entscheidung gefallen, dass die Maxbrücke komplett ersetzt wird. 2022 sollen die Arbeiten beginnen. Der Neubau, der 20 Millionen Euro kosten soll, sei auf lange Sicht günstiger als eine umfangreiche Sanierung, die ebenfalls einen zweistelligen Millionenbetrag verschlungen, aber nur eine weitere Nutzung von maximal 15 Jahren versprochen hätte. Der Neubau ist für eine Lebenszeit von 60 Jahren ausgelegt.

Hahnenhügelbrücke bekommt Ersatz

Die mächtige Hahnenhügelbrücke, die Schweinfurt mit der Autobahn 70 und dem südlichen Landkreis verbindet, hat bei Überprüfungen 2011 verhältnismäßig gut abgeschnitten und keinen kurzfristigen Sanierungsbedarf gezeigt. Dennoch soll sie ebenfalls neu gebaut werden. Denn die Experten gehen davon aus, das sie dem zukünftig zu erwartenden Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen sein wird.

Der Bau ihres 25 Millionen Euro teuren Nachfolgers war zeitlich ähnlich angesetzt wie der Neubau der Maxbrücke. Doch Staatliches Bauamt und Rathaus wollen vermeiden, dass beide Mainbrücken gleichzeitig zu Baustellen werden.

Autobahnbrücken werden ersetzt

Im Landkreis Schweinfurt gibt es vergleichsweise wenige Brücken. Der Übergang über den Main zwischen Berg- und Grafenrheinfeld ist 2008 neu gebaut worden.Die Fußgängerbrücke bei Untereuerheim wird frühestens 2019 erneuert:Grund ist der Ausbau des Mains, dessen Kurvenverlauf in diesem Bereich begradigt werden soll.

Im Neubau befindet sich derzeit die Autobahnbrücke bei Schraudenbach, der im Juli 2019 fertiggestellt sein soll. Mit einem Jahr Verzögerung, nachdem im Juni 2016 ein Traggerüst unter der Last eines frisch betonierten Brückenteils eingestürzt und ein Arbeiter ums Leben gekommen war. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen drei Personen. Ob Anklage erhoben wird, steht bislang noch nicht fest.

Tempolimit auf Werntalbrücke

Für die Werntalbrücke auf der A 7 bei Mühlhausen, für die bereits heute eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 Stundenkilometern gilt, gibt es einen Planfeststellungsbeschluss. Baubeginn soll 2019 sein, das Ende ist für 2024 anvisiert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Josef Schäfer
Tempolimit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top