zurück
Dittelbrunn
Anwohner sind sauer: Am Schleifweg in Dittelbrunn werden sie jetzt regelmäßig im Morgengrauen vom Bus geweckt
Im Schleifweg ist jetzt eine Endhaltestelle für Stadtbusse. Unter anderem von 4.58 bis 5.12 Uhr stehen hier Busse. Laut Anwohnern oft mit laufendem Motor.
Im Schleifweg in Dittelbrunn ist jetzt eine neue Bushaltestelle. An dieser Endhaltestelle wartet der Bus längere Zeit, oft mit Standheizung, klagen Anwohner.
Foto: Susanne Wiedemann | Im Schleifweg in Dittelbrunn ist jetzt eine neue Bushaltestelle. An dieser Endhaltestelle wartet der Bus längere Zeit, oft mit Standheizung, klagen Anwohner.
Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 01.02.2025 02:33 Uhr

Die Veränderungen im Schweinfurter ÖPNV (Änderungen von Taktung, Zahlsystem, Linienführung, Haltestellen, Beitritt zum Verkehrsverbund Nahverkehr Mainfranken) sorgen für Diskussionen und stoßen auf Kritik. Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Kästner und Mirko Hrnjak, Bereichsleiter Verkehrsbetrieb, haben darauf kürzlich in einem Interview mit dieser Redaktion reagiert.

Zitat daraus: "Wir sind zuversichtlich, dass unsere Fahrgäste das neue System schon bald schätzen und nach einer Eingewöhnung mit etwas Stolz auch auf den modernen Stadtbusverkehr in Schweinfurt blicken werden." Im Schleifweg in Dittelbrunn haben einige Anwohner das mit einer Mischung aus Erstaunen und Erheiterung gelesen.

Warum? Seit 1. Januar steht am Schleifweg eine Endhaltestelle der Linie 180. Zu gewissen Zeiten, eine Anwohnerin hat das alles akribisch protokolliert, steht der Bus hier für einige Zeit. Laut Anwohnerin zwischen 10 und 30 Minuten. Unter anderem von 4.50 bis 5.12 Uhr und auch von 21.45 bis zur letzten Fahrt um 22.18 Uhr. Die Folge: Die Leute, die in der Nähe wohnen und ihr Schlafzimmer auf der Straßenseite haben, werden im Morgengrauen geweckt oder in ihrer Nachtruhe gestört. So schildern sie es in Gesprächen mit der Redaktion.  

Anwohner klagen über Lärmbelästigung

Die Busse würden oft die Motoren oder die Standheizung laufen lassen, klagen Anwohner. "Wir sind wirklich genervt", erzählt eine Frau am Telefon und lädt zu einem Besuch vor Ort ein.  Wie sich zeigt, übertreibt sie nicht. Die Familie sitzt an ihren Fenstern quasi in der ersten Reihe, wenn der Bus kommt. 

Der Grund für die Standzeiten wurde im Dezember in einer Gemeinderatssitzung erläutert. Dadurch solle eine synchrone Ankunft am Roßmarkt mit leichterem Umsteigen ermöglicht werden, erinnert sich die Anwohnerin an die Sitzung.   

Über das "Gebrumme der Standheizung der Busse" hat sich die Dittelbrunnerin bei den Stadtwerken beschwert. Sie habe die Antwort bekommen, dass sie wohl einfach die Gesamtsituation nicht verstehen wolle. Außerdem sei das Konzept von Experten geplant und von Stadtwerken, Polizei und Gemeinden abgesegnet. Ernst genommen fühlt sie sich nicht: "Wenn ich einen Bus höre, bin ich schon geladen."

Im Schleifweg in Dittelbrunn ist jetzt eine neue Bushaltestelle. An dieser Endhaltestelle wartet der Bus laut Anwohnern bis zu 30 Minuten. 
Foto: Susanne Wiedemann | Im Schleifweg in Dittelbrunn ist jetzt eine neue Bushaltestelle. An dieser Endhaltestelle wartet der Bus laut Anwohnern bis zu 30 Minuten. 

Warum die Endhaltestelle gerade hier im Schleifweg ist und etwa nicht am Sportplatz, ist den Anwohnern nicht klar. Parkplätze seien außerdem auf der einen Straßenseite im Schleifweg weggefallen. Wo jetzt die neue Haltestelle ist, war zudem immer absolutes Halteverbot. Ein Anwohner hat die Gemeinde nach einigen Tagen darauf aufmerksam gemacht, dass da eigentlich kein Bus stehen dürfe. Das sei jetzt geändert worden. 

Kritik an neuer Linienführung durch den Akazienweg

Kritik gibt es auch an der neuen Linienführung durch den Akazienweg. Hier ist es sehr eng. Begegnet ein Autofahrer hier dem Bus, muss er rückwärts zurück in den Schleifweg. Und auch für Fußgänger könne es schwierig werden. "Das versteht kein Mensch", sagt die Anwohnerin. Sie ist gespannt, ob das Thema "Neues Schweinfurter Bussystem" im Fasching aufgenommen wird. Ihr Vorschlag für den Titel der Büttenrede: "Dümmer geht's nimmer". 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dittelbrunn
Schweinfurt
Susanne Wiedemann
Autofahrer
Omnibusse
Polizei
Verkehrsverbünde
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Hans-Martin Hoffmann
    Von Experten geplant

    das glaube ich. Die haben sicherlich gewusst, dass es für die Anwohner ggf. äußerst problematisch wird, ihre Ruhe einzuklagen... die Gesetzeslage ist einem solchen Fall soviel ich weiß seeehr schwammig.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Christof Bretscher
    Im neuen Fahrplan zum „Endpunkt ernannte“ Haltestellen sind aus unterschiedlichen Gründen falsch gewählt. Beispiel Hambach (170): 1. Der Bus hat 10min Standzeit werktags und 18min samstags in der Armin-Knab-Str., die aber nicht die wirkliche Endstation ist. Das ist die nächste Haltestelle „Schule“, die einen anderen Ortsteil an das Busnetz anbindet. Gut für Geh-Eingeschränkte oder Fahrgäste mit Gepäck/Einkaufstasche, die an der Schule aussteigen wollen? 2.Hambach: Die Ankunftszeiten der Busse an den Haltestellen entsprechen den Abfahrtszeiten. Wer allerdings vor der „Endstation“ einsteigt, wartet im Bus dann 10 bzw. 18min in der Armin-Knab-Str. (liegt am Berg). 3. Grotesk ist der Fahrplan. Kapiert nur, wer, Hambach- u.Grafenrheinfeldplan vergleicht. Am Abfahrsplan Hambach stehen 2 Haltestellen nicht drauf, nur im Ankunftsplan. 4.Busfahrer ohne Möglichkeit einer Toilette, Essen/Getränkekauf. 5.Fazit: Zeitausgleich generell am Roßmarkt?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Sonja Kordmann
    In § 30 Abs. 1 StVO heißt es: "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen..."
    Das vorgesehene Bußgeld beträgt 80 €.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Dietmar Eberth
    Hat der Schweinfurter ÖPNV nicht schon Elektrobusse und können die nicht zumindest bei den "kritischen" Zeiten eingesetzt werden?

    https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/modernisierung-des-oepnv-schweinfurt-stadtwerke-setzen-bei-der-stadtbus-flotte-auf-oekostrom-und-biokraftstoff-art-11356912
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Jürgen Huller
    Elektrobusse wäre mal was Vernünftiges! Da muss kein Motor laufen, damit Heizung oder Klima läuft. Problem gelöst!

    Der Mehrpreis gleicht sich durch die längere Nutzungsdauer und geringerem Wartungsaufwand der E Busse wieder etwas aus.

    https://www.greengear.de/elektrobus-ebus-mit-batterie-vorteile-nachteile-oepnv/

    Die VGN in Nürnberg setzt E Busse in größerer Stückzahl ein. Soll keiner sagen, da würde nicht funktionieren. Die Realität spricht eindeutig dagegen.

    Das hat nichts mit "Ideologie" zu tun. Das ist Technik, die funktioniert und bestimmte Probleme löst, indem diese gar nicht erst entstehen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Hans-Joachim Krämer
    Sind doch schon bestellt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Dieter Hartwig
    Motor laufen lassen bei längeren Pausen darf nicht sein. Wo bleibt der Umweltschutz?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Norbert Schwarzott
    Deutsch? Da hätte ich gerne eine Erklärung. Wenn eine Privatperson ihren Diesel täglich zwischen 10 und 30 Minuten laufen lässt gibt es bestimmt eine Verordnung die das verbieten kann.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Stefan Krug
    sag mir das du deutsch bist
    ohne zu sagen das du deutsch bist...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten