Die Kinder gehen nicht zur Schule, die meisten Erwachsenen müssen am 1. Mai nicht arbeiten. Der Feiertag bietet sich also für einen gemeinsamen Ausflug in Rhön-Grabfeld an. Nicht weit entfernt von daheim sollte der Treffpunkt möglichst sein und für alle Generationen ein schönes Erlebnis versprechen. Diese Redaktion hat einige Ideen gesammelt.
1. Birkighütte bei Oberstreu
Die Birkighütte im Wald bei Oberstreu ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Am 1. Mai öffnet sie ihre Türen für die neue Saison. Spezialitäten vom Grill und Kuchen locken die Gäste. Zur Birkighütte gehört auch ein Gehege, in dem Rotwild gehalten wird. Zwei Dutzend Hirsche, ein paar Stück Muffelwild und auch einige Emus stolzieren durch das bewaldete Areal oder verstecken sich im Unterholz. Jörg Damm, der Betreiber der Hütte, nimmt interessierte Besucher, vor allem Kinder, bei ihrem Besuch gerne mit auf eine kleine Wildtier-Safari. Eine Runde mit dem Zügle dauert etwa eine Viertelstunde und macht der ganzen Familie Spaß. Zwergziegen, Goldfasane und Hühner sind ebenfalls im Gehege unterwegs, sie sind aber auch in dem kleinen Streichelzoo nahe der Hütte zu finden.
2. Maibockbierfest in der Kiesgrube in Rödles
Der Treffpunkt im Besengau ist am 1. Mai die Kiesgrube in Rödles. Beim Maibockbierfest der örtlichen DJK kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Das Areal liegt im Grünen (Richtung Schönau). Die ersten Gäste werden um 10 Uhr erwartet. Dann wird "o'zapft" und der Grill angeschürt, als Spezialität gibt es Hähnchen aus dem Dorfbackofen. Ab dem Mittag gibt es Kaffee und Kuchen. Vereinsmitglieder gestalten für die Kinder eine Kreativecke zum Basteln, Bauen und Austoben. Das Fest findet bei jeder Witterung statt, ein beheiztes Zelt ist vorhanden.
3. Biergarten der Rhönpiraten in Ostheim
In der ehemaligen Ostheimer Scheermühle wurden früher Griffelkästen und Munitionskisten hergestellt, heute zapft Stephan Kowalsky dort Bier. Zu seiner Privatbrauerei "Rhönpiraten" gehört seit 2018 ein idyllischer Biergarten, der direkt am Streuufer liegt und 230 Sitzplätze im Freien bietet. Am 1. Mai ist der Biergarten ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer aus dem ganzen Streutal. Geöffnet ist ab 15 Uhr, 230 Sitzplätze im Freien stehen für die Gäste zur Verfügung.
4. Biergartenfest am Sambachshof
Das Biergartenfest am Sambachshof hat Tradition im Grabfeld. Genauer gesagt: 2017 wurde die Tradition des Bierfestes rund um die Gaststätte neben dem Märchenwald wiederbelebt. In den 60ern bis in die 80er-Jahre hatte das Fest seine Blütezeit. Die Spielvereinigung Althausen/Aub landete mit der Wiederbelebung vor sieben Jahren einen durchschlagenden Erfolg. Hunderte Besucher überrannten damals die Premiere. Nun ist es am 1. Mai wieder so weit. Ab 11 Uhr gibt es Bratwürste und Steaks, außerdem einen Fisch- und Käsestand sowie eine Kuchenbar. Das Gelände in den Haßbergen ist idyllisch im Wald und an zwei Seen gelegen und eignet sich besonders für eine Wanderung oder Fahrradtour.
5. Genusshandwerkermarkt am Sulzfelder See
Genießen, was lokale Lebensmittelproduzenten zu bieten haben: das macht den Genusshandwerkermarkt am Sulzfelder See aus. Auch heuer gibt es am 1. Mai eine Veranstaltung. An insgesamt rund 15 Ständen präsentieren Landwirte, Brenner, Metzger, Imker, Bäcker und andere „Genusshandwerker“ ihre Erzeugnisse und viele Gerichte wie Flammkuchen oder Pizza. Der Markt wird um 10.30 Uhr musikalisch eröffnet.
6. Hollstädter Bierfrühling
Beim Hollstädter Bierfrühling wird in diesem Jahr rund um den 1. Mai zweifach gefeiert, denn der TSV Hollstadt feiert seinen 100., die Feuerwehr Hollstadt ihren 150. Geburtstag. Für den 1. Mai kündigen die Veranstalter einen Familientag mit speziellem Programm zwischen 11 und 15 Uhr an. Dazu wird das Festgelände bis zum Kinderspielplatz ausgedehnt, zwei Hüpfburgen aufgestellt und kindgerechte Speisen serviert. Lkw-Ziehen und Freiluft-Kegeln stehen für die Erwachsenen auf dem Programm. Ab 15 Uhr treten die Tanzgarden des TSV Hollstadt auf, außerdem sind die Mitmachmusiker Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme zu Gast, danach spielen die Hollschter EhMus.
7. Hoffest Querbachshof
Das Hoffest am 1. Mai im Hohenröther Weiler Querbachshof hat mittlerweile Tradition. Auch in diesem Jahr lädt Christof Herbert wieder zu der Feier ein. Ab 11 Uhr gibt es neben Gegrilltem Bier vom Fass sowie ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen. Außerdem wird Ponyreiten angeboten und Traktoren sind ausgestellt. Ab 13 Uhr sorgt der Musikverein Hohenroth für den musikalischen Rahmen, um 16 Uhr tritt die Band Horsepower mit "Grandpas forgotten Rocksongs" auf.