zurück
Oberstreu
Mit vielen Bildern aus Oberstreu: Besucher kamen in Scharen zum Adventsmarkt an der Birkighütte
Ein wahrer Besuchermagnet war am Wochenende der Adventsmarkt an der Birkighütte. In langen Reihen parkten die Autos an der Zufahrt entlang der ehemaligen Panzerstraße. An beiden Tagen strömten die Besucher auf das Gelände und ließen sich auch vom teils ungemütlichen Wetter nicht abschrecken.
Gut besucht war der Adventsmarkt an der Birkighütte in Oberstreu. 
Foto: Sabine Pagel | Gut besucht war der Adventsmarkt an der Birkighütte in Oberstreu. 
Sabine Pagel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:59 Uhr

Ein wahrer Besuchermagnet war am Wochenende der Adventsmarkt an der Birkighütte. In langen Reihen parkten die Autos an der Zufahrt entlang der ehemaligen Panzerstraße. An beiden Tagen strömten die Besucher auf das Gelände und ließen sich auch vom teils ungemütlichen Wetter nicht abschrecken.

An den Verkaufsständen wurde eine bunte Mischung aus weihnachtlichen Dekoartikeln, Adventsgestecken und -kränzen, gestrickten Strümpfen, Honig und Bienenwachsprodukten, gestrickten Kuscheltieren, aber auch Messer, Düfte und Gewürze feilgeboten.

Die Aussteller kamen aus der näheren Umgebung sowie dem weiteren Umkreis, unter anderem auch aus Meiningen, Bad Königshofen und Hammelburg. Seit vielen Jahren schon ist René Folkerts aus Hammelburg mit seinem Stand vertreten. Er produziert Upcyclingmesser, die aus ausrangierten Sägeblättern gefertigt werden. Jedes der handgeschmiedeten Messer ist ein Unikat.

Fotoserie

Der Montessori-Kindergarten war zum ersten Mal dabei

Schon mehrere Jahre ist auch Franziska Merz aus Bad Königshofen beim Adventsmarkt vertreten. Sie bietet selbst zusammengestellte Gewürzmischungen und Salze an. Heuer zum ersten Mal hatten die Eltern des Montessori-Kindergarten St. Georg in Frickenhausen ein Stand aufgebaut. Im Angebot war eine bunte Mischung aus selbstgefertigter Holzdeko, genähten und gestrickten Mützen und Schals sowie Nackenkissen. Die Waren waren von den Kindergarteneltern angefertigt worden, teilweise haben auch die Kinder selbst Hand angelegt. Die Einnahmen aus dem Verkaufserlös des Standes kommen dem Kindergarten zugute.

Aus der eigenen Rotwildzucht von Jörg Damm konnte Hirschsalami, Schinken und Knacker erworben werden. Auch das leibliche Wohl kam für die Besucher nicht zu kurz. Jörg Damm sowie sein Team, unterstützt von Familie und Freunden, hatten an den Verpflegungsständen alle Hände voll zu tun und teilweise bildeten sich lange Schlangen.

Wem es kalt wurde, der konnte sich an den befeuerten Tonnen aufwärmen oder direkt in der warmen Gaststube. Hier stand am Sonntagnachmittag auch ein Highlight, besonders für Kinder, auf dem Programm. Der Würzburger Autor und Schulleiter Alban Schraut alias Becke Alwan las aus seinen beiden Büchern "Das bunte Schaf" sowie "Der alte Delfin und die 100 Seepferdchen" vor.

In einem Kamishibai-Theater waren die bunten Illustrationen aus den Büchern zu sehen. Wer wollte, konnte vor Ort sein Buch vom Autor signieren lassen. Der Adventsmarkt bildet den Saisonabschluss an der Oberstreuer Birkighütte. Die neue Saison startet am 1. Mai 2024.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberstreu
Sabine Pagel
Adventsmärkte
Besucher
Eltern
Gewürzmischungen
Verkaufserlös
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top