zurück
Bad Neustadt
Wieder aktiv mit einer Daumenprothese: Nach jahrelangen Schmerzen brachte eine OP in Bad Neustadt die Wende
Arthrose im Daumensattelgelenk beeinträchtigte den Alltag von Elfriede Link massiv. Eine Prothese verspricht schnelle Linderung. Wie funktioniert der Eingriff genau?
Der Arzt und seine Patientin: Im vergangenen Jahr operierte Prof. Jörg van Schoonhoven Elfriede Link am Daumensattelgelenk und ersetzte dieses durch eine künstliche Prothese. Zur Freude der 59-jährigen Burgwallbacherin war sie relativ schnell nach der OP beschwerdefrei.
Foto: René Ruprecht | Der Arzt und seine Patientin: Im vergangenen Jahr operierte Prof. Jörg van Schoonhoven Elfriede Link am Daumensattelgelenk und ersetzte dieses durch eine künstliche Prothese.
Sigrid Brunner
 |  aktualisiert: 14.11.2024 02:42 Uhr

Es ist, wie wenn man mit einem Messer hineinsticht. Mit diesen drastischen Worten beschreibt Elfriede Link die stechenden Schmerzen, die sie in ihrer linken Hand unterhalb des Daumens hatte. Besonders schlimm seien diese gewesen, wenn sie eine Getränkeflasche aufdrehte, ein Tuch auswrang oder den Schlüssel im Schloss umdrehte. Beim Radfahren habe ihr jedes Mal davor gegraut, die Gangschaltung am Lenkrad zu betätigen. Zudem nähe und stricke sie sehr gerne. Auch das sei mit Schmerzen verbunden gewesen. Schließlich habe die Hand sogar im Ruhezustand weh getan.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar