Montagmorgen, Ortsausgang von Rödelmaier Richtung Rheinfeldshof: Mit einem Begrüßungsschild heißt die Gemeinde Rödelmaier ihre Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Besucherinen und Besucher "herzlich willkommen." Doch wo eigentlich? Willkommen in Rödelmaier? Oder doch in Löhrieth? Denn das metallene Ortsschild neben der hölzernen Tafel lässt den Betrachter die Stirn runzeln: "Löhrieth, Stadt Bad Neustadt a. d. S, Kreis Rhön-Grabfeld" steht darauf.
Das Emblem mit dem falschen Ortsnamen sorgte in den letzten Tagen für Gesprächsstoff unter Rödelmaierern und zufällig Vorbeikommenden. "Das Schild steht seit Freitag da. Das waren bestimmt die Löhriether, die machen das aus Jux und Dollerei", sagt eine Frau, die in der Nähe des Schildes wohnt, auf Nachfrage dieser Redaktion und lacht. Mehrere ihrer Nachbarn hätten schon den Bürgermeister informiert, damit dort bald wieder korrekt auf Rödelmaier verwiesen wird. "Es ist schon der zweite Fall mit dem Schild in kurzer Zeit".
Wie die Anwohnerin kann auch Ortsoberhaupt Michael Pöhnlein über das falsche Schild lachen. "Das haben wohl irgendwelche Spaßmacher vertauscht. In Löhrieth steht jetzt ein Schild mit 'Rödelmaier'", so der Bürgermeister gegenüber dieser Redaktion. Vor kurzem habe es einen ähnlichen Fall gegeben, bestätigt er die Aussage der Bürgerin: Da montierten Unbekannte das Ortsschild ab, es tauchte aber wenig später wieder auf.
Bürgermeister von Rödelmaier kann über die Aktion lachen
Nun die Schilder-Tausch-Aktion. Am Samstag habe er per WhatsApp die ersten Fotos mit dem falschen Schild bekommen, erinnert sich Michael Pöhnlein. "Ich habe geschmunzelt. Vielleicht war es ein Jugendstreich", vermutet er.
Er nimmt es mit Humor, Anzeige erstatten will er nicht. "Wegen so was muss man nicht gleich zur Polizei rennen", so Pöhnlein. "Die Mitarbeiter unseres Bauhofs werden die beiden Schilder am Montagnachmittag wieder tauschen und damit ist die Sache erledigt". Dann wird, wer Rödelmaier besucht, auch künftig in Rödelmaier willkommen geheißen – und nicht in Löhrieth.