zurück
Oberelsbach
Tausende Besucher werden in Oberelsbach bei der Rhöner Maskenfastnacht erwartet: Alles, was Sie wissen müssen
Die bekannte Rhöner Maskenfastnacht in Oberelsbach steht an: Wo können Besucher parken, wie verläuft der Maskenumzug und was bietet das Rahmenprogramm?
Rhöner Masken erleben: Am Sonntag, 5. Februar, bei der Maskenfastnacht in Oberelsbach. 
Foto: Anand Anders | Rhöner Masken erleben: Am Sonntag, 5. Februar, bei der Maskenfastnacht in Oberelsbach. 
Marc Huter
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:36 Uhr

Am Sonntag, 5. Februar, findet die "Rhöner Maskenfastnacht" auf dem Marktplatz und in den Straßen von Oberelsbach statt. Hier kann man die Rhöner Masken und deren Fastnacht live und in voller Originalität erleben. 

Wann geht es los?

Das Programm zur Rhöner Maskenfastnacht beginnt um 12.30 Uhr auf dem Marktplatz mit einem "Narren-Warm-Up". Der Narrenbaum wird eingeweiht. Es folgt eine Führung durch das von den Kindern gestaltete Narrendorf. Um 13.30 Uhr startet der große Brauchtums-Umzug der Masken.

Wie verläuft der Maskenumzug?

Der Maskenumzug startet um 13.30 Uhr in der Stockgasse, im Anschluss geht es in die Marktstraße am Mühlencafé und am Oberelsbacher Marktplatz vorbei. Vor der St.-Kilian-Kirche angekommen geht es nach links in die Valentin-Rathgeber-Straße, dann wieder nach links in die Wagnerstraße und von der Wethstraße wieder in die Marktstraße. Das Endziel ist der Oberelsbacher Marktplatz, wo die Masken und Gastvereine durch das Moderationsteam vorgestellt werden.

Was gibt es beim Umzug zu sehen?

Vier der fünf Ortsteile des Marktes Oberelsbach haben ihre eigene Maskentradition: die Unterelsbacher Fosenöchter, die Blaue Jüde aus Weisbach, die Oberelsbacher Spahn- und Strohmänner mit Hexen und die Ginolfser Jüdlich. Alle Gestalten werden bei dem Maskenzug in großer Zahl vertreten sein. Hinzu kommen Gastvereine wie die "Obersinner Brönnbarchfratze", der "Näudoffer Köalstiel" und die "Rienigger Uwerzuuch". Außerdem spielen mit dem Musikverein Oberelsbach, dem Musikverein Weisbach und der Kolpingkapelle Schönau drei Musikkapellen auf.

Wie geht es weiter?

Ein Höhepunkt: Um 15 Uhr wird Fastnachtsprediger Fredi Breunig  auf dem Marktplatz halten. Den Oberen wird er ordentlich die Leviten lesen.
Foto: Marc Huter | Ein Höhepunkt: Um 15 Uhr wird Fastnachtsprediger Fredi Breunig  auf dem Marktplatz halten. Den Oberen wird er ordentlich die Leviten lesen.

Im Anschluss an den Umzug findet ein Festival der Masken auf dem Marktplatz mit viel Musik und Tanz statt. Das Moderatorenteam um Katharina Kaufmann, Stefanie Schrenk und Harald Omert wird dabei zusammen mit der Leiterin der Kulturagentur Rhön-Grabfeld, Astrid Hedrich-Scherpf, Informationen zur Maskentradition geben und für Stimmung sorgen. Freuen dürfen sich die Gäste um 15 Uhr auf die Fastnachtspredigt von Fredi Breunig, das zweite Highlight an diesem Tag.

Wo kann man parken?

Geparkt werden kann entlang der Hauptstraße sowie in den Seitengassen des ganzen Ortes. Außerdem steht der Tegut-Parkplatz in der Oberwaldbehrunger Straße zur Verfügung.

Was kostet der Eintritt?

Der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher frei.

Wo gibt es etwas zu essen?

Verpflegungsstände sind sowohl auf dem Marktplatz als auch an der ehemaligen Sparkasse in der Marktstraße aufgebaut. Zu essen gibt es regionale Spezialitäten vom Grill oder die "Ausgezogenen", nach altem Rezept in heißem Fett gebackene Fastnachtskrapfen. In der Elstalhalle dürfen sich die Gäste auf eine große Kaffee- und Kuchenbar freuen.

Wie viele Gäste werden erwartet?

Besondere Masken: Die 'blaue Jüde' aus Weisbach tragen weiße Hosen und blaue Jacken, dazu einen bänderverzierten Kopfschmuck aus Buchsbaumzweigen. In der Hand halten sie eine 'Patsche'. Diese werden beim Maskenumzug in großer Zahl zu sehen sein.
Foto: Marc Huter | Besondere Masken: Die "blaue Jüde" aus Weisbach tragen weiße Hosen und blaue Jacken, dazu einen bänderverzierten Kopfschmuck aus Buchsbaumzweigen. In der Hand halten sie eine "Patsche".

Die Rhöner Maskenfastnacht wurde vor genau zehn Jahren ins Leben gerufen. Seit der ersten Veranstaltung kommen Tausende von Besuchern zu dieser Veranstaltung. Mit einem ähnlichen Besucheraufkommen wird auch in diesem Jahr wieder gerechnet.

Gibt es ein Kinderprogramm?

Der Kindergarten Unterelsbach veranstaltet in der Elstalhalle eine Kinderparty mit Tanz und Spielen. Zusammen mit dem Team des Kindergartens Oberelsbach kann gebastelt werden. Auch Kinderschminken wird angeboten. Das Rahmenprogramm für Kinder gibt es von 12.30 Uhr bis 17 Uhr.

Was gibt es noch zu erleben?

Interessant: In der Elstalhalle werden heimische Holzschnitzer ihre Werke ausstellen. Rhöner Masken können hier erworben werden.
Foto: Marc Huter | Interessant: In der Elstalhalle werden heimische Holzschnitzer ihre Werke ausstellen. Rhöner Masken können hier erworben werden.

Eigens für die Maskenfastnacht öffnet das Infozentrum Haus der Langen Rhön. Es ist die neue Sonderausstellung "#NoFilter – Die Welt ist besser, als wir glauben" zu sehen. Im Valentin-Rathgeber-Haus ist die Sonderausstellung "Rhöner Maskenfastnacht" zu bestaunen. In der Ausstellung entsteht ein buntes Bild des Maskentreibens der 70er Jahre, es wird aber auch die historische Entwicklung und der Umgang mit der Fastnacht heute deutlich. In der Elstalhalle gibt es eine Ausstellung von heimischen Holzschnitzern und ein Kino. Außerdem wird ein Narrendorf mit insgesamt sieben Narrenhäusern und Zunftbaum aufgebaut.

Wie lange geht das Maskentreiben?

Das offizielle Ende der Veranstaltung ist um 17 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberelsbach
Marc Huter
Besucher
Fredi Breunig
Haus der Langen Rhön
Marktplätze
Musikverein Sondernau
Parkplätze und ruhender Verkehr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top