
Dramatische Szenen in der Rhön: In Langenleiten, einem Ortsteil der Gemeinde Sandberg (Lkrs. Rhön-Grabfeld), ist es am Montag zum Brand eines Schulbusses gekommen. Auf Bildern von vor Ort ist ein Bus zu sehen, von dem nicht mehr viel übrig ist. Der Innenraum ist vollständig ausgebrannt. Das Fahrzeug zerstört.
Update: Was mittlerweile über den Brand bekannt ist
Wie die Bürgermeisterin von Sandberg, Sonja Reubelt, auf Anfrage dieser Redaktion mitteilt, habe an einer Haltestelle im Walddorf Langenleiten ein Schulbus gebrannt. Die gute Nachricht: Es gebe keine verletzten Personen. Mehr wusste Reubelt am Nachmittag selbst nicht. Sie habe lediglich Fotos von dem Vorfall von ihrem Bauhofleiter zugeschickt bekommen. Nach Informationen dieser Redaktion handelt es sich um den Schulbus von der Mittelschule Bischofsheim in die Walddörfer.

Die Polizeiinspektion Bad Neustadt erklärt, dass die Alarmierung gegen 13.45 Uhr erfolgte. Vermutet wird, dass der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sei. Der Schaden belaufe sich auf circa 10.000 Euro. Zudem seien leichte Schäden an der Bushaltestelle (Langenleiten Kirche) und einem benachbarten Haus zwischen 5000 und 7000 Euro entstanden.
Feuer in Bus: Schüler haben Brandgeruch wahrgenommen
Laut Polizei haben die Schüler, die sich im Bus befunden haben, den Brandgeruch wahrgenommen und daraufhin den Schulbus verlassen. Dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde, bestätigt der Beamte ebenfalls.
Nach Auskunft von Sandbergs Bauhofleiter Udo Kaiser, der im Laufe des Einsatzes zum Brandort gekommen ist, seien die Feuerwehren aus Langenleiten, Sandberg, Waldberg, Burkardroth und Schmalwasser vor Ort gewesen. Die Aufräumarbeiten liefen bis in den frühen Abend.
Ich habe Lange in der Karosseriebranche gearbeitet. Wenn man dann die Beurteilug der Scjadenshöhe gelesen hat, war das schon manchmal zweifelhaft.
Wie bereits erwähnt, ist es doch wichtig, dass kein Personenschaden zu beklagen ist.
Vor allem ihr letzter Satz, unterirdisch...
vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Schadenshöhe am Bus von circa 10.000 Euro hat die Polizei gegenüber dieser Redaktion genannt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Endres, Reporter Redaktion Rhön-Grabfeld