
Zum 30. Juni wird es bei der Rhön-Klinikum AG einen weiteren personellen Wechsel geben: Nachdem die Geschäftsführende Direktorin Sandra Henek im März überraschend die Klinik verlassen hatte, scheidet nun Bernd Griewing aus dem Unternehmen aus. Griewing war bis Ende Oktober 2022 Vorstand und ist seit 1. November 2022 Generalbevollmächtigter und Chief Medical Officer (CMO). Seine Aufgaben soll Sara Sheikhzadeh (Vorständin und Chief Medical Officer der Asklepios Kliniken) übernehmen. Darüber informierte die Rhön-Klinikum AG am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Demnach wollen Rhön-Klinikum und Asklepios mit dieser Neuregelung ihre Zusammenarbeit im Konzernverbund weiter ausbauen und Synergien schaffen. Wie aus der Mitteilung hervorgeht, verlässt Griewing die Rhön-Klinikum AG Ende Juni auf eigenen Wunsch. Mit seiner Entscheidung, sein Amt niederzulegen, wolle Griewing die Integration der Rhön-Klinikum AG in den Konzernverbund der Asklepios Kliniken fördern und die Verschlankung und Harmonisierung der Führung vorantreiben.
Griewing will mit dem Rücktritt die Integration mit Asklepios fördern
Der 63-Jährige habe angeregt, "die nun anstehenden Integrationsaufgaben in die Hände der nächsten Generation zu legen" und empfohlen, seine Aufgaben vorzeitig zu übergeben. Der Aufsichtsrat habe diesem Wunsch "mit Bedauern, aber auch mit großem Respekt und in Anerkennung der Leistungen von Prof. Griewing für das Unternehmen entsprochen", heißt es weiter in dem Schreiben.
Griewing blicke auf eine mehr als 25-jährige Tätigkeit für die Rhön-Klinikum AG zurück. "In dieser Zeit hat er die Entwicklung des Unternehmens zu einem der größten und innovativsten Gesundheitsdienstleister in Deutschland geprägt", schreibt die Rhön-Klinikum AG und weiter: "Wir danken Herrn Prof. Griewing für sein großes und erfolgreiches Engagement für die Rhön-Klinikum AG und wünschen ihm für seine Zukunft privat und beruflich alles Gute".
Die 47-jährige Sara Sheikhzadeh ist der Mitteilung zufolge seit Juli 2022 Mitglied des Vorstands der Asklepios Kliniken. Sie soll mit ihrer Expertise den Vorstand und die Kliniken der Rhön-Klinikum AG begleiten. Die Aufgaben für die Rhön-Klinikum AG wird sie zusätzlich zu ihren anderen Funktionen übernehmen.
Dieser Artikel wurde korrigiert.