In der Nacht von Freitag auf Samstag, 7. Januar, ist eine Party in Ostheim (Lkr. Rhön-Grabfeld) völlig aus dem Ruder gelaufen. Es kam zu Gewalttätigkeiten gegen Polizeibeamte, der Verdacht des Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung steht im Raum. Nun hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die Ermittlungen übernommen und geht bei der Suche nach Zeugen moderne Wege: Vor allem über ein Online-Upload-Portal hoffen die Beamten auf weitere Hinweise.
Wie berichtet, waren rund 300 Gäste der Einladung eines 19-Jährigen über Social Media gefolgt und machten lautstark Party auf der zentralen Marktstraße im Rhönstädtchen. Gegen 0.20 Uhr war die Polizei über eine Ruhestörung informiert worden. Ein Großeinsatz der Polizei war nötig, um die Feier zu beenden.
Einsatzkräfte mit Flaschen und einem Böller beworfen
Nach einer entsprechenden Lautsprecherdurchsage wurden die Einsatzkräfte allerdings von einigen Gästen attackiert. Aus einer Gruppe von etwa 50 Personen im Alter von 17 bis 25 Jahren heraus wurden die Beamten laut Polizei mit Flaschen und einem Böller beworfen und massiv beleidigt.
Mit Unterstützung einer Vielzahl weiterer Streifen aus dem Bereich Main-Rhön und dem angrenzenden Thüringen und Hessen konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden. Einsatzkräfte wurden hierbei nach Polizeiangaben nicht verletzt.
Polizei erhofft sich Video-Material über ein Upload-Portal
Nun steht der Verdacht des Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung im Raum. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt übernommen. Zur Aufklärung des Vorfalls und der Identifizierung der Tatverdächtigen erhoffen sich die Kriminalbeamten auch Hinweise aus der Bevölkerung.
Und geht dafür mit der Zeit. Wer im Zeitraum von 0 bis 3 Uhr Foto-, Video- oder Audioaufnahmen vom Ort des Geschehens beziehungsweise aus der unmittelbaren Umgebung gemacht hat, wird aufgefordert, diese über ein Online-Upload-Formular unter dem Weblink https://medienupload-portal03.polizei.bayern.de zur Verfügung zu stellen. Zeugen können sich natürlich auch unter Tel. (09721) 202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt melden.