zurück
Bad Neustadt
Immer mehr landen in der Schuldenfalle: So kann die Schuldnerberatung von Bad Neustadt Betroffenen helfen
Die Schuldnerberatung Bad Neustadt sieht wegen der Inflation ein steigendes Überschuldungsrisiko. Wie die Berater helfen können und was sie von der Politik fordern.
Viele Waren, Energie, Mieten und andere Dinge sind teurer geworden. Die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen zahlreichen Menschen zu schaffen. Das merkt auch die Schuldnerberatung in Bad Neustadt. Die Zahl der Frauen und Männer, die sich an sie wenden, steigt.
Foto: Illustration: Ivana Biscan | Viele Waren, Energie, Mieten und andere Dinge sind teurer geworden. Die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen zahlreichen Menschen zu schaffen. Das merkt auch die Schuldnerberatung in Bad Neustadt.
Sigrid Brunner
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:11 Uhr

Es sind besorgniserregende Signale, mit denen die Schuldnerberatung in Bad Neustadt konfrontiert wird. Sätze wie "Ich kann den Kühlschrank nicht mehr füllen" oder "Ich kann den Bedürfnissen der Kinder nicht nachkommen" fallen immer häufiger in den Beratungen. Die Einrichtung des Diakonischen Werkes registriert eine deutliche Zunahme von Nachfragen. Wurden 2021 264 Fälle verzeichnet, so waren es 2022 bereits 323. Im laufenden Jahr wurden bereits 248 Hilfe-Gesuche gezählt. "Alleine dieses Jahr haben wir 75 neue Ratsuchende in die Beratung aufgenommen. Das sind 50 Prozent mehr Anfragen als letztes Jahr im gleichen Zeitraum", erklärt die Beraterin Sybilla Schmitt-Peter.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar