Die Situation um das heruntergekommene und denkmalgeschützte "Schmitts Mary Haus" im Kurgebiet von Bad Neustadt scheint sich zuzuspitzen. Aktuelle Bilder zeigen, dass nun ein Teil der Hausfassade eingestürzt ist. Der Regen der vergangenen Tage setzte dem Haus, welches schon länger vom Zerfall bedroht ist, noch weiter zu.
Das alte Haus im Ortsteil Bad Neuhaus, in der Bevölkerung von vielen auch als "Schandfleck" bezeichnet, war in den vergangenen Jahren ein Dauerbrenner-Thema in Bürgerversammlungen. Seit 1973 ist dieses Haus in die Denkmalliste eingetragen. Dort lebten früher Bewohner jüdischen Glaubens.
Aus "geschichtlichen Gründen" liege die Erhaltung des Anwesens im Interesse der Allgemeinheit, erklärte das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege im vergangenen Jahr auf Nachfrage der Redaktion.
"Schmitts Mary Haus": Rhön-Klinikum AG scheiterte mit Abrissanträgen
Eigentümerin des "Schmitts Mary Hauses" ist die BGL Grundbesitzverwaltungs-GmbH der Rhön-Klinikum AG. Diese hatte nach eigener Auskunft in der Vergangenheit Abrissanträge gestellt, die jedoch von der Unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt Rhön-Grabfeld abgelehnt worden waren. Seit Jahren muss das Rhön-Klinikum unter anderem die grünen Planen aufbringen, um das Gebäude abzusichern.
Im Zuge der Berichterstattung dieser Redaktion im September 2022 erklärte die Untere Denkmalschutzbehörde am Landratsamt, dass man die Initiative ergreifen wolle, um wieder Bewegung in die festgefahrene Angelegenheit zu bringen.
Getan hat sich – zumindest aus Sicht der Öffentlichkeit – seitdem nichts. Nun scheint die Natur den Verfall zu beschleunigen.
Wenn ich mein Eigentum verrotten lasse, ist es nach Jahrzehnten auch keine Augenweide mehr. Und ich verstehe nicht, warum ein Anwesen "unter Schutz" gestellt wird und der Eigentümer trotzdem machen kann, was er will - und das seit Jahrzehnten. Das Rhön-Klinikum, sprich die Betreibergesellschaft oder wie es sich nennt, ist einfach zu mächtig.
Wann ( und wie oft ?) hat die Rhoen-Klinikum den Abriss beantragt und mit welcher definitiven Begründung wurde dies (vom Landratsamt !!) verweigert.
Das ist doch kein Schriftverkehr, der absolutem Geheimschutz unterliegt !
Mit der Zeit wird alles zum Schandfleck. Ich bin öfters in der Nähe, bin auch schon mal rumgelaufen, aber es erschliesst sich mir persönlich nicht, was das soll. Wer soll denn das bittschön "schön" machen? Jeder Restaurator schlägt die Hände überm Kopf zusammen.
Das Ding ist durch...
Geschichte des Hauses kann man auch anders erhalten.
Ehrlich: dann reißt das Ding ab und macht was Vernünftiges!
Das Kind ist ertrunken und vielen Dank an die Leute, die zugeschaut haben!