Das ging jetzt aber schnell. Mehr oder weniger gleichzeitig mit der Veröffentlichung eines Berichts über die irritierende Beschilderung der Wege zum Neustädter Haus reagierte der Rhönklub-Zweigverein Bad Neustadt und ließ zumindest die Wegweiser beim Abzweig an der Straße zwischen Bischofsheim und Sandberg ändern. An die Schilder wurde der Hinweis "geschlossen" angebracht.
Hintergrund waren Beschwerden von Rhön-Besuchern, die sich an diese Redaktion wanden, da sie der Beschilderung zum Neustädter Haus gefolgt waren und dort vor verschlossenen Türen standen. Das beliebte Ausflugsziel des Rhönklub-Zweigvereins ist schließlich schon seit einem halben Jahr geschlossen.
Wie Vorsitzender Reinhold Halbing betonte, sei er selbst mit Mitarbeitern der Straßenmeisterei vor Ort gewesen, als die Zusatzschilder angebracht wurden. Er hofft nun, dass damit Klarheit geschaffen wurde und kein Anlass mehr zur Verärgerung besteht. Wie er zuvor schon erläutert hatte, hielt er es aus verschiedenen Gründen für nicht richtig, die Beschilderung zu entfernen.
Schließlich sei das Neustädter Haus ein beliebter Treff- und Sammelpunkt für Touristen. Hier befinde sich ein Parkplatz, den viele als Ausgangspunkt für eine Tour zur Gemündener Hütte oder zum Kreuzberg nutzen. Entsprechend seien die Hinweise wichtig. Das gelte auch für die Auszeichnungen auf den Wanderwegen.
Tische und Bänke für eine Rast weiter vorhanden
Wichtig ist Halbing in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass der Rhönklub Besuchern, die vor den verschlossenen Türen des Neustädter Hauses stehen, doch noch einen gewissen Service bietet. So habe man die Tische und Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse unterhalb des Gebäudes bewusst stehen lassen, um ihnen hier eine Rast zu ermöglichen. Schließlich hätten zum Beispiel viele Wanderer eine Brotzeit im Rucksack dabei.
Nicht ganz unwichtig bei Rhön-Ausflügen ist das Thema Toilette. Die Anlage an der Giebelseite des Neustädter Hauses bleibt weiterhin offen, so Halbing. Den Schlüssel dazu muss man sich bei Bedarf allerdings an der Kasse des nahen Klettergartens abholen.