zurück
Mellrichstadt
Erste Berufs- und Ausbildungsmesse in Mellrichstadt: Arbeitgeber aus Industrie und Handwerk stellen sich vor
Hier kommen junge Leute und heimische Firmen zusammen: 21 Firmen aus Mellrichstadt präsentieren sich am 2. März in der Oskar-Herbig-Halle als potenzielle Arbeitgeber.
Rühren die Werbetrommel für die erste Berufs- und Ausbildungsmesse in Mellrichstadt: (von links) André und Nina Reich (Reich GmbH), Luisa Schneider (Lisi Automotive KKP), Markus Thau (Berry Formatec), Bürgermeister Michael Kraus, Felix Weihrauch (Weihrauch & Weihrauch Sport GmbH) sowie Roland Göpfert und Susan Damm vom Überlandwerk Rhön.
Foto: Simone Stock | Rühren die Werbetrommel für die erste Berufs- und Ausbildungsmesse in Mellrichstadt: (von links) André und Nina Reich (Reich GmbH), Luisa Schneider (Lisi Automotive KKP), Markus Thau (Berry Formatec), Bürgermeister ...
Simone Stock
 |  aktualisiert: 03.03.2024 02:35 Uhr

Wenn die Schulzeit zu Ende geht, stehen junge Leute vor der Frage, die ihren weiteren Lebensweg maßgeblich prägen wird: Welcher Beruf ist der richtige für mich? Dabei haben Jugendliche derzeit die Qual der Wahl. Denn die örtlichen Unternehmen suchen händeringend Nachwuchs, um ihre Ausbildungsplätze zu besetzen und damit Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen. Die erste Berufs- und Ausbildungsmesse in Mellrichstadt bringt beide Seiten zusammen. 21 Arbeitgeber aus der Stadt und der Umgebung stellen sich am 2. März in der Oskar-Herbig-Halle vor.

Von 13 bis 17 Uhr können sich junge Leute und deren Eltern über Berufsbilder, Möglichkeiten der Weiterbildung und natürlich alles Weitere rund um die heimischen Firmen und die angebotenen Jobs informieren. Federführend dabei sind die großen Industriefirmen in Mellrichstadt, aber auch das örtliche Handwerk will die Möglichkeit nutzen, sich bei den künftigen Auszubildenden ins rechte Licht zu rücken.  

Industriestandort Mellrichstadt will für sich werben

Zum ersten Mal präsentieren sich die Mellrichstädter Firmen direkt vor der Haustür als potenzielle Arbeitgeber. Während die Nachbarstädte Bad Neustadt und Bad Königshofen längst Infoveranstaltungen zur Berufswahl anbieten, hat in Mellrichstadt solch ein Angebot bislang gefehlt. Bei der Vielzahl der Industrie- und Handwerksfirmen im Stadtgebiet eine Lücke, die sie nun schließen wollen. Darin waren sich die Initiatoren der Messe bei einem Pressegespräch einig.  

Die Idee, in der Stadt eine Berufs- und Ausbildungsmesse zu veranstalten, kam im vergangenen Herbst bei einem internen Gespräch zwischen Bürgermeister Michael Kraus und Berry-Formatec-Geschäftsführer Markus Thau auf. Im Rahmen eines Netzwerktreffens der Mellrichstädter Firmen manifestierte sich der Wunsch nach einer gemeinsamen Veranstaltung zur Nachwuchsgewinnung.

Azubi- und Fachkräftemangel beschäftigen viele Firmen

Federführend bei der Organisation der ersten Messe mit dem klangvollen Namen "BAMM" (Berufs- und Ausbildungsmesse Mellrichstadt) ist die Firma Berry Formatec, zum Kreis der Initiatoren zählen aber auch die Firmen Reich und Lisi, Hofmann, Weihrauch und das Überlandwerk Rhön.

"Auszubildende zu gewinnen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken sind Themen für sehr viele Arbeitgeber in Mellrichstadt", macht Markus Thau deutlich. Und nennt dazu Zahlen: "Die 21 Aussteller haben für das laufende Jahr 118 Ausbildungsplätze zu besetzen." Die gemeinsame Plattform der Berufs- und Ausbildungsmesse, für die es auch ein Rahmenprogramm gibt, soll sich daher für alle beteiligten Firmen lohnen. 

Für den Herbst sind viele Ausbildungsplätze frei

Mellrichstadts größter Arbeitgeber, die Reich GmbH, wird sich am kommenden Samstag auch bei der Messe präsentieren. Das Unternehmen bildet seit vielen Jahren seine eigenen Fachkräfte aus. 29 Azubis machen bei Reich derzeit die ersten Schritte ins Berufsleben, für den kommenden Herbst sind weitere 15 Ausbildungsplätze für verschiedene Berufe frei.

Auch das Überlandwerk (ÜW) Rhön setzt stark auf die Ausbildung von eigenen Fachkräften: 25 Azubis besetzen beim ÜW derzeit verschiedene Ausbildungsberufe, sieben weitere kommen im Herbst dazu. 

Unternehmen zeigen bei der Messe Profil

Bei Berry Formatec und Lisi Automotive KKP werden derzeit jeweils zwölf Nachwuchskräfte ausgebildet. 16 weitere Auszubildende will Berry im kommenden Herbst einstellen. Bei Lisi sind ab September fünf Ausbildungsplätze frei. Bei der Firma Weihrauch & Weihrauch sind in diesem Jahr sieben Azubis in verschiedenen Lehrjahren am Start. Für den Herbst steht bereits ein neuer Lehrling fest. 

Die heimischen Unternehmen wollen nun am kommenden Samstag die Gelegenheit nutzen, zu zeigen, wie sie aufgestellt sind und in welchen Bereichen junge Leute am Erfolg der Firmen mitarbeiten können. Für die künftigen Schulabgänger eine gute Gelegenheit, die heimischen Unternehmen kennenzulernen und in der Berufswahl einen Schritt weiterzukommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Arbeitgeber
Fachkräftemangel
Lehrlinge
Reich GmbH
Stadt Mellrichstadt
Wirtschaft im Landkreis Rhön-Grabfeld
Überlandwerk Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top