
Bad Neustadts größte Baustelle der letzten Jahre geht in die nächste Runde. Nach wochenlanger Sperrung der BayWa-Kreuzung in Bad Neustadt zu Beginn des Bauvorhabens wird aktuell die Staatsstraße 2445 saniert – Stück für Stück. In Bauabschnitt 3 wird zwischen der Affenberg-Kreuzung, Kreuzung zur Industriestraße und der BayWa-Kreuzung stadteinwärts von Mellrichstadt kommend gebaut.
Dieser Abschnitt sollte eigentlich bis zum 23. August dauern. Da hier jedoch beim Öffnen der Straße zusätzliche Kabel aufgetaucht sind, kam es zu Verzögerungen. Manfred Rott vom Staatlichen Bauamt Schweinfurt erklärt auf Nachfrage dieser Redaktion, dass erst geklärt werden musste, wem die Kabel gehören und was damit geschehen soll.

Auch Bauleiter Dietmar Kippes berichtet von einem zerstörten Telekomkabel, das bei der Neuverlegung des Abwasserkanals gefunden worden sei. Das Kabel sei in keinem Plan eingezeichnet gewesen. Selbst ein Techniker des Unternehmens habe das Kabel zuerst nicht zuordnen können. Schließlich habe sich herausgestellt, dass das Kabel wohl "tot" sei.
Alles zur Umleitung während Bauphase 4 an der BayWa-Kreuzung in Bad Neustadt
Wie Kippes weiter ausführt, soll die Bauphase 3 bis zum 4. September laufen. Über Nacht solle dann der Umbau auf Bauphase 4 geschehen. Die Arbeiten starten am 4. September circa ab 20 Uhr. Dieser Bauabschnitt sieht die Sanierung der Affenberg-Kreuzung vor. Hierbei wird die Kreuzung von der Ortseinfahrt aus Mellrichstadt kommend bis zur Kreuzung Industriestraße voll gesperrt. Auch die Fahrtrichtungen zum Rudolf-Diesel-Ring sowie zum Herschfelder Kreisel sind in dieser Zeit nicht befahrbar. Wie Kippes der Redaktion sagt, werde der Supermarkt Norma jedoch erreichbar sein.

Bauabschnitt 4 soll am Donnerstag, 5. September, beginnen und bis zum 28./29. September andauern. Während dieser Zeit ist die Affenberg-Kreuzung voll gesperrt. Im Vergleich zu den Bauphasen zuvor wird hingegen die Bahnhofstraße wieder in beide Richtungen befahrbar sein. Hier galt bislang eine Einbahnstraßen-Regelung. Die Umleitung führt von Mellrichstadt kommend über die Bundesstraße 279 (Richtung Bischofsheim) und die Besengaustraße (Richtung Stadtmitte/Meininger Straße) und umgekehrt.
"Wir liegen noch einigermaßen im Zeitplan", erklärt Bauleiter Dietmar Kippes – und das trotz der Verzögerungen. Eigentlich seien für die Sanierung der Affenberg-Kreuzung fünf Wochen eingeplant gewesen, aktuell rechne man mit vier. Dort steht unter anderem die Deckensanierung an. Wenn es sehr gut laufe, wären sogar lediglich drei Wochen Bauzeit möglich.
Bauabschnitt 5: Straßensanierung und Kreuzung zum Alten Molkereiweg
In Bauphase 5, die im Anschluss an den nun anstehenden Bauabschnitt gemacht wird, soll neben der Staatsstraße 2445 zwischen der Einmündung Donsenhaug sowie der Kreuzung Industriestraße stadtauswärts auch der Kreuzungsbereich zum Alten Molkereiweg eröffnet werden. Dies bestätigt Maximilian Pfister, Geschäftsleiter der Stadt Bad Neustadt, auf Anfrage. Hier sei eine entsprechende Zufahrt mit Ampellösung geplant.
Der Alte Molkereiweg selbst soll laut Pfister ebenfalls zeitnah saniert werden. Außerdem sollen die Zufahrten zum Heinlein-Areal vorbereitet werden. Dort sollen nach aktuellen Plänen ein Burger King, eine Norma sowie eine Pappert-Filiale entstehen. Norma wird seine bisherige Filiale rund 200 Meter nördlich des Heinlein-Areals dann nicht weiterführen, wie das Unternehmen im Mai mitgeteilt hatte.